Rickenbacker - Murpeltest: M³ = MagicMurpelMeeting

Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Hab ich das jetzt überlesen, oder fehlt noch eine Aussage / News zum Thema Haus anschauen? *kopfkratz*
Haus ist klar, allerdings war es Konsens aller Beteiligten, nach der Buchung nix mehr zum Haus zu sagen, um keine Langfinger zu locken. Bei echtem Interesse bitte per PN nachfragen.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Vier Wasserschäden im Proberaum? [:O!]

Ich wäre spätestens nach dem zweiten aus dem Raum verschwunden... [ooo]

Dass jemand das sagt war mir eh klar, aber Niklas und die anderen haben recht - das ist nicht so einfach. Keiner in unserer Band hat ein Auto, wir sind also recht eingeschränkt was die Proberäume angeht (ich hätte keine Lust mit dem Fahrrad eine Stunde zum Proberaum zu radeln und die anderen auch nicht, das Karlsruher Straßenbahnnetz kannst du momentan vergessen wegen UBahn Bau bzw ins Industriegebiet wo die Räume meist sind fährt da eh nichts). Außerdem - und das ist das größte Problem - auf 50 Gesuche findet man in Karlsruhe vielleicht einen Proberaum (zum Preis einer Einzimmerwohnung), die meisten Teilen sich welche mit anderen Bands und die 4 Proberäume die ich in Karlsruhe bis jetzt hatte waren alle feucht, in zwei hats geschimmelt, in einem konnte es durch zwei (!) eLuftentfeuchter verhindert werden.
In unserem jetzigen Raum haben wir auch einen Luftentfeuchter, aber der konnte natürlich bei dem vielen Wasser auch nichts mehr machen, bzw der Behälter war eh voll und den leert ja auch keiner ausser ich

Ich ruf eben mal bei meinen Eltern an...vielleicht krieg ich deren Karre, dann schaff ich zumindest mal mein Zeug aus dem Raum.

Zuletzt bearbeitet:
@Dorian: wir proben hier in einem ehemaligen Wehrmachtsgebäude, später von den Ami's als Kaserne genutzt, nun als Proberäume vermietet. Im KG stehen zwischenzeitlich 9 Proberäume leer und sind (wg. Schimmel/Feuchtigkeit/Muff usw.) nicht (mehr) vermietbar. Wir haben das Glück, einen von den 10 Proberäumen im OG zu haben, wo's diese Probleme nicht gibt. Es ist allenfalls im Sommer ziemlich heiß drin...[xx(]

Ich weiß von anderen Musikern, die Glück hatten bei Privatfirmen und Schulen Proberäume nach "Feierabend" zu mieten. Habt ihr's schon mal da probiert?

ich geh mal ganz fest davon aus, dass dorian und band schon alles versucht haben, einen besseren raum zu finden, niemand mag klugscheisser..
zum erkennen von schimmel: versuchs mal mit der nase statt den augen..[:O!][xx(][:D]
(funzt aber nur ausserhalb eines feuchten proberaumes..)

Arghhhh, nach solchen Posts muss ich sofort YT-Videos gucken . . .

Zitat:Original erstellt von: kemm47

@Dorian: wir proben hier in einem ehemaligen Wehrmachtsgebäude, später von den Ami's als Kaserne genutzt, nun als Proberäume vermietet. Im KG stehen zwischenzeitlich 9 Proberäume leer und sind (wg. Schimmel/Feuchtigkeit/Muff usw.) nicht (mehr) vermietbar. Wir haben das Glück, einen von den 10 Proberäumen im OG zu haben, wo's diese Probleme nicht gibt. Es ist allenfalls im Sommer ziemlich heiß drin...[xx(]

Ich weiß von anderen Musikern, die Glück hatten bei Privatfirmen und Schulen Proberäume nach "Feierabend" zu mieten. Habt ihr's schon mal da probiert?

Das erste Erlebnis kommt mir bekannt vor. Mit meiner alten Band war ich in einem Luftschutzbunker aus dem zweiten Weltkrieg, da ist eine Drumschule drin und eben auch Proberäume. Aber 12qm für 170 Euro exklusive Strom war halt schon ein Wort [ooo] Als wir dann Schimmel bekommen haben, sind wir sofort raus. Hatten dann nach wochenlangem rumgesuche und marathon-besichtigen was im Industriegebiet im Keller des Dekra Gebäudes, 30 Minuten mit dem Fahrrad. War ok, aber sharing mit einer anderen Band (Alleine aber auch unbezahlbar). Dann hat sich die Band aufgelöst...
Ich hab den Jungs von meiner jetzigen Band auch schon vorgeschlagen, wieder dort als Zweitmieter hin zu gehen, für sie wären das aber 50 Min mit dem Rad und das wollen sie nicht (würde ich wohl auch nicht wollen. Im Sommer ist das alles Easy, aber im Winter oder bei Regen ist das unlustig).

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich geh mal ganz fest davon aus, dass dorian und band schon alles versucht haben, einen besseren raum zu finden, niemand mag klugscheisser..
zum erkennen von schimmel: versuchs mal mit der nase statt den augen..[:O!][xx(][:D]
(funzt aber nur ausserhalb eines feuchten proberaumes..)

Er meints ja gut [;-)] Aber du hast recht, ich hab da schon alles erdenkliche hinter mir. Es gibt schon echt brauchbare Räume in der Gegend, aber vor allem die Fahrrad-Restriktion macht es echt hart.

Von der FMC Box löst sich hinten der Teppich.....[xx(]
Meine treue Gitarre ist völlig verrostet und verschimmelt [xx(]
Mein treuer Zubehör-Leder-Aktenkoffer ist unrettbar verschimmelt [xx(]

Ich bin SOO froh, dass meine Box wenigstens auf zwei Bierkästen stand und das ich meine Bässe immer mit nach Hause nehme....da lacht jetzt echt keiner mehr drüber (früher wurd ich dafür tatsächlich belächelt)

Zuletzt bearbeitet:
instrumente, vor allem natürlich bässe..gehören immer in die nähe!
die box wird sicher wieder hinzubekommen sein, bischen kleber und gut.
(mit spritze und kanüle, durch den teppich stechen und etwas kleber gut verteilt unterspritzen, dann andrücken. )
erst natürlich gut trocknen.
wichtig ist auch, öfter mal den raum zu kontrollieren, also dass ihr euch, wenn ihr länger nicht probt, abwechselt und euch abstimmt, wer gucken fährt, gerade in regenzeiten.

Welchen Kleber würdest du dafür verwenden?

Das mit dem Kontrollieren ist schon klar, eigentlich machen wir das auch immer (Weil wir auch den eLuftentfeuchterbehälter immer leeren müssen) Die Jungs waren halt 2 Wochen in Portugal und ich hab 3 Wochen hardcore für die Klausuren gelernt und mich dabei eigentlich auch nur fürs Essen und Pennen vom Fleck bewegt. Besondere Umstände führten also zur Vernachlässigung der Kontrolle.....und gleich wird man bestraft ;-)

Für Textilgut auf Holz gibt es (ausser Superkleber :-) eigentlich nur Ponal Express.
Lässt sich in flüssigem Zustand mit Wasser verdünnen (Olis Ding mit der Spritze)
trocknet danach aber nahezu wasserfest aus.
Gegen Schimmel gibt es auch einiges was man tun kann -
vom Hausmittel bist zu Hardcore-Chemie, einfach mal googeln.
Wichtig ist das langsame Trocknen, so sind Gitarre und Koffer evtl. zu retten.
Man muss nicht gleich alles in die Tonne kloppen.
Viel Erfolg . . .

Hi Dorian, wir waren unheimlich froh, unseren damaligen feuchten Proberaum verlassen zu koennen.....
Unser damaliger Drummer fluchte ungemein ueber die durch Luftfeuchtigkeit verursachte Korrission seines Drumkits....... Seht zu, schnellstens irgendwie eine Alternative aufzutun!

Hallo Schrotty, ich habe Essigkonzentrat verwendet (riecht zwar nicht so super, aber wenigstens nicht nach Chlor von den üblichen Chemiebomben gegen Schimmel und auch kein Bleichmittel drin...) Ich glaub beurteilen zu können, dass der Koffer für die Tonne ist, die Gitarre kann man mit etwas Aufwand denke ich retten (Rost wegmachen wird lustig...)

Hallo kemm47, Normal ist unser Raum ja dank eLuftentfeuchter nicht feucht und nichts korridiert. Wenn natürlich das Wasser in Schwällen reinkommt ist das kleine Ding verständlicherweise überfordert.

Zurück
Oben Unten