Rick auf Band: klingen die so?

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Lösungen
1
Bassix
ß309.322
Nabend zusammen.

Eine Frage speziell an die Rick Fans hier.

Nen Kumpel hatte mir die neue Motörhead ausgeliehen und Lemmys Rick Sound gefällt mir da zum erstmal so richtig gut. Liegt das am abgenommen Ampsound (Marshall voll aufgeballert) oder klingen zerrige Ricks so?

ich muss zugeben, dass ich erst einmal einen Rick in der Hand hatte und mich sehr wenig damit beschäftigt habe, das ist 5 Jahre her und das gute Stück durfte nur unter Aufsicht begrabbelt werden.

Nach dem Genuss dieses Videos

...komme ich ernsthaft auf den Gedanken, dass das was für mich sein könnte. Ich mag den Sound!

Na ja, im Prinzip klingen die schon so (oder ähnlich), aber wie bei allen Instrumenten, gibt es klangliche Unterschiede, die zum Einen auf Schwankungen in der Produktion zurück zu führen sind und zum Anderen auf Veränderungen in der Produktevolution begründet sind. Lemmy z.B. spielt meistens ein auf seine Bedürfnisse hergestellten Rick, der sich von den regulären Modellen unterscheidet. Bei Geddy Lee ist es allerdings ein herkömmlicher 4001, der nur nachträglich mit einer Badass Brücke bestückt wurde.
Allerdings ist es bei Rickenbacker Bässen aus der 4000er Serie immer wieder zu Änderungen in der Konstruktion gekommen. Hierbei sind weniger die Änderungen im Holz interessant, als vielmehr die unterschiedlichen Elektronik-Teile. Da sind primär die oft geänderten Pickups zu erwähnen (grundsätzlich haben frühe 4001er ganz andere PU´s als spätere oder 4003er). Weiterhin wichtig zu erwähnen ist die Klangregelung bzw. die spezielle "Vintage-Schaltung" des Stegtonabnehmers, der einen zusätzlichen Kondensator besass/besitz (bei aktuellen 4003er gibt es den nämlich wieder), der den Ton des PU´s noch drahtiger macht(e). Diese Klangoption fehlt z.B. allen Ricks aus der Zeit von ca. 1980 bis Anfang/Mitte 2000; danach hat man den Kondensator wieder an ein Push/Pull-Poti gekoppelt eingebaut - das ist ein ganz signifikantes Bauteil für den klassischen Ricksound, wie man ihn von z.B. Geddy Lee oder Chris Squire kennt.
Ich habe zwei verschiedene 4003er besessen und beide waren tolle Instrumente. Allerdings klang der 1986er Fireglo weniger typisch nach Rick als der 2005er Jetglo, der schon die Vintageschaltung besaß. Der spätere hatte auch einen viel fetteren Hals der 86er, allerdings war der wiederum besser als "All-Purpose" Bass einsetzbar, weil der Ton eben nicht so "garstig" knötterig war. Also um den für einen selbst passenden Rick zu finden, muß man schon länger suchen und vieeeeeeeeel Glück haben!:rolleyes:

Am besten meldest Du Dich mit Deinen Fragen mal im Rickenbacker Home hier im Forum.
Da werden Sie geholfen. :D
Die Leute dort kennen sich richtig gut aus (vor allem 2!) und sind auch noch sehr sehr nett.

Menno…das Rush-Zeug klingt ja…nach…GAAAAAAAS!!!

Gibt es - was die Halsmaße angeht - eigentlich Rics für Preci-Jünger?

Ricks mit Hälsen im JB-Format gibt es per se nicht.
Meine haben alle mindestens 43mm Sattelbreite, aber das Profil unterscheidet sich teilweise deutlich.

Ich hätt's gerne fett in der Haptik und klassisch im Ton. Any suggestions?
Ich habe wirklich keine Idee, worauf ich zucken soll, wenn einer einen Rick anbietet….und ich habe erst ein mal kurz einen in der Hand gehabt.
Einen Fireglo bei Beyers in Bochum…und der fühlte sich eher merkwürdig an. Aber der Ton…dieser angezerrte Ton. Großartig.

Siehste Pit, so gings mir auch. Ich denke nicht, dass ich da in nächster Zeit ausschau halten werden, ich bin so sehr zufrieden mit meinen Bässen und hab auch nicht die Kohle für einen Rick...aber mein Basserleben ist ja hoffentlich noch lang:rolleyes:

Das wäre mal nen Sound, der mich noch reizen könnte:-)

ric mit klassischem ton und fettem hals: 76er 4001 oder aktueller 4003 (späte 2013)
das mit dem kondensator für den steg-pu ist ja kein problem, kann man einfach nachrüsten wenn man möchte und so nicht vorhanden.
über die jahre gabs immer wieder unterschiede bei rics, vor allem was pus und halsmasse angeht, also genau die teile, die den sound am meisten mitbestimmen.
der grundsound bleibt aber eigentlich immer gleich, nuancen hören vielleicht auch eher kenner besser raus.
während man den lemmy-sound wohl mit eigentlich jedem ric hinbekommt, wenn die richtige anlage dahinter klemmt, klingt der rush-nachspieler deutlich nach 4001, auch wenn sein ric ein anfang-80er 4003 ist. (erkennbar an dem geteilten pickguard) da tat sich das aber noch nicht viel, der 4001 und der 4003 wurden zu dieser zeit überschneidend gleichzeitig gebaut, auch mit gleichen bauteilen zum grössten teil.

so klingt meiner - bzw. so kann meiner klingen... - es gibt natürlich unendliche Möglichkeiten....
Über Y-Kabel ausm Stereo-Ausgang ins NI Komplete Audio 6 rein...
Steg-PU links - Hals PU rechts

Schöner Song...der Basston ist fast deckungsgleich zur Frühphase von Geddy Lee...mindestens bis "Exit...Stage Left". Und das war meist ein Ric.
Soviel von einem (noch) nicht Ricker.

Zuletzt bearbeitet:
ja.. wirklich schönes Lied.. - und ja.. klingt wie ein Rick - wobei ich ja finde, dass Geddy Lee mit seinem JB nen sehr ähnlichen Sound hinbekommt..
(aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat der Bassist auch JB-PUs in seinem Rick verbaut bzw. an den JB-Positionen..- also kein Wunder.. :D )
http://www.spocksbeard.com/band.html
Gruß
Les

ja.. wirklich schönes Lied.. - und ja.. klingt wie ein Rick - wobei ich ja finde, dass Geddy Lee mit seinem JB nen sehr ähnlichen Sound hinbekommt..
(aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat der Bassist auch JB-PUs in seinem Rick verbaut bzw. an den JB-Positionen..- also kein Wunder.. :D )
http://www.spocksbeard.com/band.html
Gruß
Les

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum ich den Rick-Ton mag. Deiner klingt auch toll. Eine gewisse Verwandschaft zum J höre ich da schon raus, auch wenn der Rick natürlich nen ganz eigenen Ton hat. Sehr Charaktervoll

Der Sound den Lord da gepostet in dem Song hat, der gefällt mir auch richtig gut!

Aber den Geddy-Sound krieg ich nicht hin.. hab da schon viel rumprobiert.. - aber das liegt natürlich auch an seiner (extremen) Spielweise.. - er schlägt sehr hart an.. und nutzt auch die Fingernägel... - von daher hängen die Trauben da für mich sowieso zu hoch.. :-)

Der hat in frühen Jahren mit den Rics angeblich viel Gitarrenamps benutzt…Jazz Chorus' und Twins bspw.
Ich habe ein 70 w Bandmaster Top aus den frühen 60ern und würde dem Ton mit einem Ric sicher sehr nah kommen.

Zurück
Oben Unten