Richtige Einstellung

rockerbass

New Member
Bassix
ß200
Hi Basser ich hätte da mal eine Frage. Ich habe ein einfachen 30 Watt Verstärker. Mit folgenden Einstellmöglichkeiten: Volume
Treble
MID
Bass
Presence

Meine Frage wäre nun wie ich den Verstärker richtig einstellen kann, denn ich finde meine Einstellung hört sich ziemlich komisch an. Es wäre cool wenn mir jemand helfen könnte. Die einstellskala reicht von 0 bis 10.
MfG der rockerbass

Ein "richtig" gibt es nicht. Den Amp stellst du einfach so ein, wie dir der Sound am besten gefällt.
Volume ist der Lautstärkeregler, die anderen Regler sind Teil des sogenannten Equalizers. Hier findest du einen Wikipediaartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer

Und im Profil vieler Bassic-Members kannst du dir die Equalizereinstellungen anderer Basser mal angucken, aber am bestens ist: ausprobieren. Dreh einfach mal an den Reglern und versuch zu hören, was mit dem Sound passiert.

Ergänzung: Hab mir mal dein Profil angeguckt, zu deinen favorisierten Musikstilen würde vielleicht die sogenannte "Badewanneneinstellung" ganz gut passen. Bässe und Höhen angehoben, Mitten reduziert. Ich sag jetzt einfach mal so Werte von 0-10, an denen du dich orientieren kannst:
Bass: 8
Mid: 3
Treble: 7
Presence: nach Geschmack
Aber wie gesagt: Ausprobieren.
Viele Grüße
Moritz

Zuletzt bearbeitet:
hi,
die kleinen einfachen 30 watt verstärker klingen leider oft nicht sehr schön und bassig.
ich würde dir empfehlen, erstmal alles neutral zu lassen (also die regler in die mitte oder auf 5 oder so) und dann jeden einzeln nur wenig drehen und hören was sich verändert hat. das machst du so lange, bis du was gefunden hast, was dir gefällt.
viel spaß.

Ich hab 'nen kleinen Ibanez mit 25 Watt mit folgender Klanregelung:
Bass (40 Hz), low Mid (400 Hz), high Mid (1 kHz), Treble (8 kHz), Regerlbereich +- 15 dB (+- 5 Striche!).

Für unterschiedliche Stilrichtungen werden folgende Einstellungen vorgeschlagen:
Rock: Bass 0 dB, low Mid +9 dB, high Mid 0 dB, Treble 0 dB
Reggae: Bass +12 dB, low Mid +6 dB, high Mid -12 dB, Treble 0 dB
Funk: Bass +12 dB, low Mid -6 dB, high Mid -6 dB, Treble +9 dB

Aber das sind nur Anhaltspunkte! Wie schon gesagt wurde: drehen - spielen - hören!

Zurück
Oben Unten