Richtige Anlage für meinen Proberaum?

imkontect

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo leute;-)
es geht um folgendes: wir haben unseren proberaum jez akustisch aufgemöbelt, soll heißen: es ist kein störender hall, keine direktreflexionen usw. mehr da, es stehen sich keine wände mehr gegenüber, von denen nicht eine mit molton behangen ist:-)
jez geht es darum eine vernünftige anlage für diesen raum zu besorgen:
da ich meinen bass wahrscheinlich über den ebs microbass2 und dann über die anlage laufen lassen werde, sollte sie schon ordentliches fundament haben. ich dachte an eine der größeren mackie anlagen:

https://www.thomann.de/artikel-178434.html

außerdem sollte die anlage nämlich eine aula relativ gut beschallen können, da die anlage für eine schule angeschaft werden wird und neben unserem proberaum dann auch bei theateraufführungen anwesend sein sollte[:-)]
nun haben wir bei einem musikladen nachgefragt der in unserer nähe liegt, ob er mackie sachen da hat und wir bekommen die antwort:" nein, um gottes willen... zumglück nicht mehr usw usw.. mackie hat einen scheiß sound, doofe besse, höhen die im ohr weh tun usw usw"
er meinte die firma worvdale (weiß nicht wie das geschrieben wird) wäre um weiten besser und die hätte er "ganz zufällig" sogar auch noch im lager.
was soll ich jez machen? ich habe leider keine möglichkeit die mackie in einem laden zu hören weil produktiv sie nicht da hat und thomann viel zu weit weg ist. außerdem bringt es mir ja nicht wirklich viel, diese worvdale da in dem kleinen laden zu hören und mich dann zu entscheiden ohne die mackie gehört zu haben. außerdem ist die mackie im gegensatz du dieser worvdale aktiv und deswegen für eine schule viel besser geeignet ( idiotensicher wegen limiter usw)

wozu würdet ihr mir raten? ich muss nämlich in den nächsten tagen eine entscheidung treffen. und nebenbei bin ich übrigens erst auf die mackie anlage gestoßen weil das schulbudget natürlich begrenzt ist. die mackie ist grade noch so drinnen im preisrahmen..[):]
ich freue mich über jede antwort und natürlich auch über jede im bezug auf den ebs microbass2, den ich mir ja auch zulegen wollte, mir jedoch noch nicht sicher bin ob ich diesen ohne antesten( da es ihn in keinem musikladen gibt) kaufen sollte?
VIELEN DANK[:-)]
 
Hi Imkontect

Von den Mackies würd ich Dir ganz Ehrlich auch abraten (nein ich verkauf kein Wharfedale [;-)]). Das Aktivsystem ist ganz sicher praktisch und Idiotensicher, dafür gleichzeitig auch Bleischwer und die Bässe haben die Ausmasse einer trächtigen Elefantenkuh.

Das System neigt aufgrund der Bestückung 18"-15" in den Tiefmitten zum Koppeln. D.H. um 250-300 Hz wird eine Ueberhöhung hörbar, welche Du ohne einen Eq nicht ohne weiteres loswirst.
Ausserdem ist die Weiche im Top einfach irgendwie Müll... (die angesprochene Phasenkorrektur in der Artikelbeschreibung kannste vergessen) und das Horn ist eh immer zu laut.

Ich hab schon einige male auf den Mackies mischen müssen... ich kenn kein anderes System, welches sich so schwer an einen Raum anpassen lässt.

Als alternative hätt ich grad die M-Pro-Serie von JBL im Kopf.
Die Bässe aus der 200er Reihe sind zwar auch schwer, sind dafür um einiges Impulstreuer und differenzierter als die Mackies.

[URL]http://www.audiosystems.ch/live/jbl_1685_DEU_AS.html[/url]
Die M-Pros...
Zu Wharfedale möcht ich mich nicht äussern... da kommt mir nicht viel gutes in den Sinn...

So... Mein Senf... fertig.
Gruss Mark.
 
um eine solche frage halbwegs korrekt beantworten zu können, müsste man vorab erst einmal eine menge fragen klären...

...wie genau sieht der proberaum aus (grundriss)?
...was für mucke spielt ihr?
...etc. pp.

wenn du noch ratlos bist, kannst mich gerne per mail fragen.
 

Zurück
Oben Unten