Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo zusammenSagt mal, was issn des? Ich habe hier Mikrofonkabel, die neue Stecker brauchen. Das Kupfer in einem Leiter ist völlig schwarz und nimmt kein Lötzinn an. Ich habe jetzt schon dreimal abgeschnitten, das Kupfer ist immer noch schwarz. Am anderen Ende ist alles okay.
Was genau ist denn der Unterschied zwischen Lautsprecher Kabel und Instrumentenkabel?Klinke-Klinke, das als LS-Kabel vergewaltigt wurde.
Danke, wieder was gelernt...... das instrumentenkabel besteht aus einer ader innen und einem schirm ( geflecht ) drumherum , der querschnitt der ader ist da auch sehr gering .
ein lautsprecherkabel hat , normalerweise , keine schirmgeflecht und besteht aus zwei dickeren adern .
Nö, das war schon immer XLR auf XLR. Nur Mikro, nie LS, selbst gekauft.auch wenn die Ursprungsfrage bzgl schwarzem Kupfer uralt ist.
Da kann ich beisteuern: das war ein "verheiztes"Kabel, Klinke-Klinke, das als LS-Kabel vergewaltigt wurde.
Bleihaltig gibt es nicht mehr.
Dann habe ich da wohl was verwechselt. Das ist allerdings nicht verfügbar.
Ähem:Ich fürchte, als Endverbraucher kommt man nicht mehr an bleihaltiges Lötzinn.
Dann ist das Kupfer wohl einfach oxidiert, das kommt bei recht alten Kabeln aus feuchten Proberaumkellen schon mal vor.Nö, das war schon immer XLR auf XLR. Nur Mikro, nie LS, selbst gekauft.
Verwenden ja, kaufen wohl nicht mehr:Als Endverbraucher darf man durchaus noch bleihaltiges Lötzinn verwenden, nur industriell ist es verboten....
Amazon ist es herzlich egal, wenn einzelne Händler gegen Gesetze verstoßen.Angebot: 2 Stück Lötzinn Sn 60 Pb 40, 0,8 mm Lötdraht Sn 60 Pb 40, 0,8 mm Lötdraht mit Kolophonium-Flussmittelkern für elektrisches Löten und Heimwerken (0,8 mm, 100 g/0,22 lbs) https://amzn.eu/d/4df0Bj6
Man bekommt aber noch welches, bei ebay zumindest aus China.Dann habe ich da wohl was verwechselt. Das ist allerdings nicht verfügbar.
Genau. Bleihaltiges Lot zu bekommen, ist kein Problem. Wenn man vorrangig alte (= mit bleihaltigem Lot gelötete) Geräte repariert und sonst nur in geringem Umfang bastelt, halte ich es auch nach wie vor für einen sinnvollen Einsatz. Ältere Bauteile vertragen oft nicht die beim Einsatz von bleifreiem Lot erforderlichen höheren Temperaturen. Zudem lässt sich bleifreies Lot bei der Reparatur oft nicht mit alten, bleihaltigem Lot mischen. Da müsste man dann erst mal das alte, bleihaltige Lot komplett entfernen, was nicht immer möglich ist.Man bekommt aber noch welches, bei ebay zumindest aus China.
Bei den Potibechern vor dem Löten das Metall etwas anrauhen (die Deckschicht abkratzen), dann mit Flussmittel einen Lötpunkt draufsetzen. Erst danach dann das Kabel in die vorgelötete Stelle einlöten. Das Ganze dauert an sich nicht lange. Vielleicht ist dein Lötkolben zu schwach oder die Spitze nicht sauber?an diese Ösen löten geht, aber alles was auf das Gehäuse der Potis soll hält nicht und sieht furchtbar aus. Ich hab dann alles wieder auseinandergebaut.