Rhörenamp Schaltplan???

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß38.478
Hei,

Hab neulich mal mit meim Vater (alter Elektrotechniker) über so Röhren Amps und so Diskutiert, bis er auf die Idee kam einen selber zu baun. Leider haben wir beide keinen großen Plan was wir dazu alles brauchen. Also wollen wir versuchen einen Röhren Amo nach Schaltplan zu bauen, nur haben wi keinen Schaltplan. Wenn Also jemand weiß wo ich nen Schaltplan für en ich sag mal 200 bis 400 Watt Bass Röhren Amp bekommen würde ich mich sehr freuen. Denn dann hab ich und mein Vater endlich Abends wieder was in der Werkstadt zu tun...

Beste Grüße...

Gewicht ist mir da egal, und ich denk so was bekommen ich hin, ich will mir ja zeit lassen und das Teil nicht in 2 nächten zusammen hämmern ^^

bin neuling auf diesem gebiet, aber wollte mal fragen ob es generell möglich wäre anhand solcher schaltpläne einen hiwatt dr103 solid state preamp zu bauen? sprich ein preamp mit dem charakter des guten alten hiwatts aber der flexibilität eines preamps.

und wie teuer ist es wenn man sich einen amp nach diesen plänen selber baut bzw bauen lässt?

Zuletzt bearbeitet:
Also natürlich brauchst du dazu schon gewisse Vorraussetzungen, zum einen brauchst du das Werkzeug und auch en bisschen Erfahrung, nicht nur im Löthen. Due hast ja nur den Schaltplan.
Du musst das so zusammenlöthen wie das da drauf aussieht aber musst dir auhc Gedanken machne wo du was hinpackst, du kannst nicht einfach drauf los Löthen und dann alles in ein Gehäuse stecken [:D]
Also des ist schon ein gößerer Aufwand so was zu machen, aber mein Vater der kann so was der bastelt auch immer an alten Röhren Radios rum da mach ich mir bei uns keine Gedanken. Also mal nen Bekanten dazu holen der so was bissl kann, dann klappt das bei dir sicher auch.

Und ich glaube so ein Schaltplan wie du suchst idt ja bei der Seite die mir "TheBass" geschickt hat dabei.

Aber ob das dann so klingt wie ein alter Hiwatt, ich weiß nicht weil da macht auch noch viel die Endstufe vom sound aus.

Und Preislich kann ich dir auch nicht sagen wie teuer das wird, wird sicher auch ne schöne Stange kosten weil die Röhren sind ja nicht gerade billig. Also ich mah mal ne Schätzung also bitte reißt mir nicht den Kopf ab wenn ich jetzt totalen Mist erzähle [8D]

Nur die Vorstufe würd ich auf 159 bis 200 Euro sehn, kompletter Amp baun mit dann Endstufe denk ich das des in die 600 bis 700 reingeht weil cih glaube das die Endstufen Sachen recht teuer sind, was bei dir ja aber nicht der Fall ist weil du ja nru Vorstufe haben willst, aber da kann ich mich auch verschätzt haben und es wird teurer.

Die Bücher von Rainer zur Linde sind da sehr lehr- und hilfreich. Ich bin mir nicht sicher, ob da was in der Leistungsklasse dabei ist. Auf alle Fälle wird viel Röhren-Know-How vemittelt, was hier unbedingt nötig ist, damit was gescheites dabei rauskommt und es gibt darin eine Menge "Projektvorschläge". Außerdem ist der Autor ein recht netter Mensch, der auch mal auf Detailfragen Auskunft geben kann.

Gruß, Jerry

Jepp,
die Bücher sind klasse. Einen 200-400W Röhrenboliden selber zu bauen, ist zwar interessant, aber leider auch ziemlich teuer und arbeitsintensiv. ICh würde erst einmal vorschlagen Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln, mit kleineren Projekten anzufangen und sich hoch zu arbeiten. Für den Anfang ist sowas hier sehr geeignet:
[URL]http://www.madamp.de/bp1mk1.htm[/url] Da kann man erst einmal in die Materie reinschnuppern.
Wenn man ans selberbauen denk, um Geld zu sparen, vergiß es. Selber bauen ist deutlich teuerer.
Spass hat man aber jede Menge, finde ich. Ich hab mir als 2. Projekt den hier gebaut: [URL]http://klaas.homeip.net/diy/little_willie_10_building.htm[/url]

Man kann auch über einen Hybridamp nachdenken. Also eine Vorstufe, entweder BP1MK1 oder Fender oder sowas und dann dahinter eine Class-D Endstufe. Bin gerade dabei, sowas zu testen...

Nur weil jemand E-Techniker ist, heißt das noch lange nicht, daß er auch Röhrentechnik beherscht. Ich weiß es aus eigener Erfahrung...
Bin schliesslich Dipl.-Ing. E-tech.[:D] und bastele schon lange mit Elektronik. Aber Microcontroller und TTL sind eben nicht Röhren. 5V versus 500V ist nur ein kleiner Lichtbogen Unterschied.
Ich möchte ja nur, daß Sie nicht die gleichen schmerzhaften Fehler machen, wie ich.[):]

Hei,

also ja gut mit so nem kleinen Amp nee das wollen Papa und Sohn nicht [;-)]

aber ei Ihr habt sie doch nicht alle, 950 Watt Röhren Power, mir so en Link zu Schicken, jetzt bekomm ich echt Depressionen und den mein Glockenklang Heart Rock reicht voll aufgedreht nur noch fürs Zimmer.
Ihr seit verrückt (aber positiv gemeint) [:[:o)][:o)][:o)]

Schau mal auf dieser Seite nach: [URL]http://www.schematicheaven.com/[/url]!
Ich habe größten Respekt vor allen "Röhrenbastlern" [;-)], denn bei dieser Technik kommt es auf Erfahrung und ein "glückliches Händchen" an. Theretisch sollte ja jeder Radio- und Fernsehtechniker mit dieser Technik vertraut sein, aber das reicht bei weitem nicht. Und da Röhrentechnik in in der kommerziellen Unterhaltungselektronik heute keine Rolle mehr spielt, versandet auch das Fachwissen. Rein technisch ist es aber wohl auch so, daß heutige Technik in der Leistungsverstärkung nur noch Vorteile (Class-D, Schaltnetzteile) hat und Röhrentechnik hier nur noch nostalgischen Wert besitzt. Bei den Vorstufen sehe ich das allerdings ganz anders.

Auf jeden Fall: viel Spaß beim basteln!

Zurück
Oben Unten