Genug davon... zurück zu dem Compressoren...
Ich kann mich mittlerweile mit Multiband-EQs gar nicht mehr anfreunden. Sicher, sie leisten tolle Arbeit im Studio etc., aber sie können den Charakter des Instrumentes auch ganz gehörig verbiegen.Das konnte ich beim TC NDY1 auch ganz gut feststellen, wenn man die Kompression recht stark einstellte. In der Regel meldet sich der Kompressor für die Bässe als erster (hier kommt die meiste Energie an)
Fängt er nun an zu limitieren, bevor Mid- und HIghband da was von mitbekommen, dünnt es den Sound aus, als wenn einer beim Spielen am EQ rumfummelt. Nicht nur die Lautstärke wird verändert, sondern auch das Klangbild. Vielleicht auch ein Grund, warum Kollege Paulito mit einem Multiband-Comp Stress haben könnte.
Multis klingen gut, wenn sich nur dezent ins Geschehen eingreifen müssen. Für extremere Squeeze-Geschichten kommt man mit "normalen" Kompressoren besser klar. Beim TC klang es schon interessant, ein tiefes E stehenzulassen und ein paar Flageoletts dazuzuspielen, ohne dass sich die Töne scheinbar beeinflussten. Bei starker Kompression, z.B. als Sustain-Effekt, merkte man aber doch deutlich, dass sich der Ton verdünnte.. schwer zu erklären, war aber so...