Ramsay Bolton
Well-Known Member
Das ist er. Ausgepackt und quasi noch jungfräulich. Eine Les Paul Form hat er, perfekt für mich. Schon vor Jahren stierte ich auf die Les Paul Bässe von Gibson und Co…
Der Orange O Bass wird in einem handelsüblichen Basskarton geliefert. Ganz schick gemacht ist ja der Karton. Man sieht von außen was drinnen liegt, die Umrisse des Basses strahlen einen vom Deckel aus an.
Optik und Verarbeitung
Erster Eindruck vom Bass
Ich nutze dieses Wort selten, aber das Orange Logo ist einfach wunderschön und wertet den Gigbag optisch ziemlich auf. Leider fehlt dieses Logo am Bass. Ziemlich schade, da z.B. die Super Vikings von Hagstrom durch das hauseigene Logo optisch ziemlich aufgewertet werden.
Der Gigbag selbst ist durchschnittlich gut. Kein deluxe Ding aus Kuhleder für hunderte von Euros, aber auch kein billig Teil welches Regen durchlässt. Gepolstert ist er, zwar nicht überall, aber für normale Transporte reicht es völlig aus. Sollte man aber auf 30 Tage Tournee durch Deutschland, Lichtenstein und Belgien fahren, würde ich vermutlich einen Koffer für das gute Stück kaufen.
Ein paar Tage später
Massiv, aber nicht zu schwer, gute Lackierung und angenehmes Gefühl in der Hand. Die Mechaniken sind gut und verrichten ihren Dienst.
Ach ja, die Lackierung. Sunbrust ist wahrlich nicht mein liebstes Design für Instrumente. Ich würde den orangen Orange vorziehen, richtig knallige Farben mag ich durchaus bei Instrumenten. Aber das ist für mich ein weiterer Pluspunkt an den O Bässen. Es gibt drei mögliche Designs die sich ziemlich unterscheiden, dies gefällt mir logischerweise besser als nur ein Design oder Designs die sich kaum unterscheiden. Ein weißer Pickguard rundet den Look ab. Wahlweise liegt auch noch ein schwarzer Pickguard bei. Wenn man im Hinterkopf hat das der Orange für rund 400€ zu haben ist, ist dies schon ein ziemlich fettes Extra.
Als Fazit kann ich für mich sagen, der Bass fühlt sich wertig an und sieht einfach klasse aus. Höchstens das Orange Wappen hätte man, wie bereits erwähnt, irgendwo draufpacken sollen. Um mal von der Orange Seite zu zitieren.
“Crests and coats of arms are very British, heraldic and expensive looking – everything I wanted our amps to be. I decided we should design our own crest – it would certainly make our amps different.“
https://orangeamps.com/heritage/the-story-of-orange/creating-the-orange-crest/
Sound
Erster Eindruck zum Sound
So, jetzt wird das Ding aber mal an den Gurt gehangen und eingestöpselt. Ein Spiltcoil mit einem Volume und einem Tone Regler sorgen für die notwendige Verstärkung. Ich spiele über einen TC Amp (BH 250) in eine Fender Box mit relativ neutralen Einstellungen. Was da rauskommt schlägt meinen Epiphone Thunderbird um Längen.
Genauerer Eindruck vom Sound nach mehreren Tagen
Wenn man nur den Volume aufdreht bekommt man einen schön tiefen, mittigen Basssound. Ok, die Formulierung ist ziemlich schwammig also versuche ich es mit anderen Worten... Im Kopf höre ich bereits die verzerrten Gitarren mit denen ich messe im Proberaum. Oder das Schlagzeug mit dem ich einen legendären Jam hinlege. Aber auch sehe ich eine Bühne vor meinen Augen. Ja, mit dem Orange O würde ich sofort auftreten. Das gibt der Sound für mich her.
Den Tone Regler ein wenig aufgedreht kommt vom Bass weniger rüber, die Tiefen verschwinden logischerweise ein wenig. Schnell am Amp nachgedreht und da sind sie wieder. Zu sehr würde ich hier aber dem Affen nicht Zucker geben, da verschwinden doch gut Tiefen. Aber was weiß ich, jeder Basser fährt einen anderen Sound. Mein Sound klingt anders, daher den Tone Potti runtergedreht. Aber hört einfach selbst. Kurze simple Bassline über alle vier Saiten.
Bin über den Direct Out gegangen am TC gegangen, nutze sehr neutrale Einstellungen. Für die Audiophilen: Erst hört man den Pre EQ Sound, dann den Post EQ Sound. Das Signal wurde dann über ein Steinberg UR22 MK2 eingefangen.
Volume voll ohne Tone
Volume voll mit ein wenig Tone
Volume voll mit viel Tone (aber noch nicht auf Anschlag)
Und einmal mit Fuzz in meiner Effektkette. Klingt ganz fett.
Und ganz zum Schluss nochmal mein ATK 310. Mein Arbeitstier welches ich fast nur noch nutze. Einfach um den Sound vom Orange einzuordnen. Man hört das der Orange anders klingt, aber nicht schwächer oder „billig“.
Dann ziehe ich mal mein Resümee
Der Orange O Bass ist ein Arbeitstier und braucht sich hinter anderen Instrumenten nicht zu verstecken. Bezieht man jetzt noch den Preis ein, dann erhält man in der Preisklasse ein Spitzeninstrument.
Ein bisschen traurig bin ich schon ihn nur für den Test zu testen, bereits nach wenigen Tagen habe ich mich an das gute Stück gewöhnt.
Ja, der Bass ist ungewöhnlich und wird so manchen konservativen Basser nicht schmecken. Splitcoil und Les Paul Form sind halt eine einigermaßen neue Sache, hundertmal innovativer als der hundertste Precision oder Jazz Bass von Fender und Co.
Orange liefert mit dem Orange O-Bass ein vollwertiges Instrument ab was mehr ist als ein Merchandising Artikel. Ich würde ihn sofort kaufen und als festes Mitglied meiner Basssammlung ansehen. Jedem anderen Leser würde ich raten ihn mindestens anzuspielen.