Ich empfehle weiterhin das
Reunion Blues Continental. Beim großen T für 170€ und jeden Cent wert.
Hier mein Bericht von der "Großes T Website"
Kurz meine Randbedingungen: ich spiele hobbymäßig in mehreren Bands E-Bass. Zu Proben und Gigs fahre ich meistens mit dem PKW, das Instrument trage ich immer bei mir; ich würde es nie mit Amps und Cases in einen Transporter stecken. Oft kann ich mit dem Rad zur Probe, da ich nur wenige km vom Proberaumkomplex wohne. Dann muss das Bag noch Papierkram und Trampelkisten mit aufnehmen.
Über die letzten Jahre habe ich einiges an Gigbags verschlissen: Ritter, Canto, Superbag (sehr gut!) sowie manch andere weniger erwähnenswerte Produkte. Irgendwann reißen die Ansätze der Schultergurte oder die Reißverschlüße geben den Geist auf.
Nun war wieder ein neues Bag fällig und ich habe mich gründlich auf dem Markt umgesehen. Nach einem Reinfall mit einem Premiumlederbag (zu viele unpraktische Details) war das Reunion Blues Continental der nächste vielversprechende Kandidat. Hinzu kam der Tipp eines vielbeschäftigten Profis, der mir dieses Bag nahelegte.
Schon vor dem Auspacken fällt das geringe Gewicht des Paketes auf. Nach dem Auspacken erfreue ich mich dann auch sofort am geringen Gewicht des Bags. Die Tasche ist sehr steif, da schlabbert nichts, sie hat die Steifheit eines Softcases. Super! Die Oberflächenbeschaffenheit vermittelt den Eindruck: robust, hart im nehmen, abriebfest, nicht zu beeindrucken. Alle Nähte sind doppelt ausgeführt und machen einen extrem belastungsresistenten Eindruck. Dasselbe gilt für den formschönen und handschmeichlerischen Griff, dessen Befestigung den Eindruck macht, dass man damit einen PKW hochheben könnte. Das Thema Robustheit und Solidität könnte man auf Reißverschlüsse, Kleinkramtasche und Schultergurte ausdehen, weswegen ich mich nur noch letzeren widmen möchte.
Die Schultergurte sind geschickt untergebracht. Wer sie nicht benötigt, den werden sie auch nie nerven. Auspacken und Einhängen geht in 3 Sekunden. Wieder einpacken ebenfalls. Wow! Sehr durchdacht. Aufgeschnallt sitzt das Bag wie angegossen. Die Aufhängungen der Schulterriemen sind so lastfest ausgeführt, dass ich mir nicht die geringsten Sorgen mache, dass da irgendwann mal was nachgiebt. Oft hänge ich das Bag nur über eine Schulter (zum Auto, durch irgendwelche Gebäude). Hierzu nehme ich nur einen Gurt aus der Unterbringung. Über die linke Schulter gehängt sitzt das vollgepackte Bag 1a. Nicht kippt weg, die Last ist leicht zu tragen. Ich bin begeistert!
Einen kleinen Wunsch hätte ich schon bzgl. der Kleinkramtasche: die ist breit und hoch, könnte aber gerne 2cm mehr Tiefe aufweisen. Neben Papierkram, Kabel und Gurt noch 2 Treter mitzunehmen wird schwierig. Dazu fehlt ein wenig das Volumen. Ohne Treter ist es aber völlig ausreichend.
Das Innere des Bags wirkt mit seinen königsblau mir zwar ein wenig zu plüschig-edel, aber das ist Geschmackssache. Das Instrument wird weich gelagert, die Polsterung ist sehr dick, die Zargen steif und das ganze Bag federt, wenn man es aufsetzt. Da wird kaum oder keine Stoßenergie auf das Instrument weitergeleitet. Ein weicher Block lagert den Hals sicher, die Stimmmechaniken setzen nicht auf, und mit zwei Klettbändern wird das Instrument fest arretiert. Klasse. Ich habe ein paar Bässe mit recht langem oberen Korpushorn, und sie passen alle in das Bag hinein.
Noch ein Satz zum Design: meine Frau hat das doch recht teure Bag sofort mit einem "Wow, das sieht ja klasse aus." abgesegnet. Womit dieser Punkt auch abgehakt wäre.
Fazit: das Reunion Blues Continental Bassbag ist
- eines der teureren Gigbags am Markt
- mit Abstand das robusteste Bag, das mir bislang untergekommen ist
- schützt das Instrument außerordentlich gut
- ist vorbildlich im Handling (an der Hand, auf dem Rücken)
- und sieht gut aus
Preis-Leistungsverhältnis: dieses Gigbag ist seinen Preis wert. Wer sein Instrument mehrmals wöchentlich durch die Gegend spaziert, findet hier das perfekte Bag.
[Ergänzung nach 1,5 Jahren Einsatz]
Es gibt eigentlich nichts zu ergänzen. Das Teil ist extraklasse. Trotz durchaus rücksichtsloser Umgangsweise sind alle Reißverschlüsse und Nähte genauso stabil wie am ersten Tag.