Reverb und Hall...

*R*O*B*

Active Member
Beiträge
1.584
Ort
DE
Bassix
ß2.060
Also wenns Hall sein soll dann kann ich Dir das hier wärmstens empfehlen:
Bodentreter: https://www.thomann.de/de/boss_rv5_digital_reverb.htm
Rackgerät: https://www.thomann.de/de/alesis_midiverb_iv.htm
Das Midiverb kann noch ne ganze Menge Mehr als Hall und ist für den Preis absolut unschlagbar.

Abraten kann ich nur von dem DigiTech Bodentreter (den hab ich selber und der klingt genauso furchtbar wie der Compressor von DigiTech)

Delays sind eine ganz andere Baustelle als Hall (man kann zwar einen Hallähnlichen Sound damit hinbekommen aber das klingt dann eher so nach Elvis und 60er Rock n Roll (dafür dann aber sehr authentisch bei Gitarre und Gesang - aber nicht für den Bass).

Gruß
Werner
 
Also wenn du Delay und Reverb in einem haben willst dann hol dir den Rv-3 der hat zusätzlich Delay-optionen die der Rv-5 nicht mehr. Und wenn man Post Rock spielen will ist das Ding eh unerlässlich.[...]
 
Werd mir am Donnerstag höchstwahrscheinlich das EBS Dynaverb holen. Kann dann berichten, wenn du willst. Hab's schonmal gespielt und es war genau das was ich wollte.
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

jetz mal ehrlich
ausser vlt für fretless
wiso reverb auf den bass?

versauft doch nur der sound+druck

Berechtigter Einwand und zumindest in meinem Fall ne sehr einfache Antwort: Solospiel. Kannst dir ja meine Sachen anhören, dann weißt du was ich mein.

Für die Band is das nix, da hast du recht.
 
Nun Justin Meldal Johnson hat das mal schön ausgedrückt in bezug auf die Frage der Effekte: Er hat ein Album mit Tori Amos gemacht und hat nie Bass gespielt sondern hat "Bass painting" betrieben. Das heisst seine Effekte modulieren miteinander und ein Reverb/Delay kann halt den Sahnklacks obendrauf abgeben. Mit solchen Effekten geht es auch nicht darum eine druckvolle Basslinie aufzubauen sondern mehr eine Soundfläche/Landschaft/whatever. Natürlich ist das hier für viele Leute unverständlich warum man das tun sollte aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Zitat:Original erstellt von: Dreadzilla

Mit solchen Effekten geht es auch nicht darum eine druckvolle Basslinie aufzubauen sondern mehr eine Soundfläche/Landschaft/whatever. Natürlich ist das hier für viele Leute unverständlich warum man das tun sollte aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Sowas habe ich nebenbei für ein Elektronika Projekt gemacht und hat ziemlichen Spaß gemacht. Benutzt habe ich dafür ein altes analog Delay von Locobox, das Digital reverb Ding von Boss und manchmal auch ein DD von Boss mit Tap-Funktion - falls es dochmal Delay im Groovekontext gab und das Delay nicht aus dem Beat eiert.
Das ganze noch mit Phaser, Volume-Pedal, Zerre usw garnieren und man bekommt ne Menge verrückten Kram hin; im normalen Bandkontext kann man sich das aber alles sparen und Anderen das herumeffektieren überlassen[;-)].
 

Zurück
Oben Unten