howdy
den Daniel D Bass -DeLuxe hab ich nicht aber den BassMax. Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das genau das selbe nur ohne den Bass-Schalter (bei dem es sich meines Wissens "nur" um eine Bass-Absenkung handelt), statt der Eingangs-Absenkung eine Gain-Regler (bin mir nicht sicher, ob das der Daniel D hat) und um 20 Euro billiger.
Verwende den jetzt seit gut 6 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden.
Grundsätzlich verhält sich der BassMax sehr unauffällig, verbiegt nix und macht nichts dicker oder dünner, heller oder dumpfer (auch wenn man da mit verschiedenen Röhren einen kleinen Spielraum hat). Er verstärkt einfach das Signal und macht es . . . °nach Worten ring° . . . plastischer. Könnte es nicht wirklich erklären. Ist nicht wirklich ein "in your face" - Unterschied und kommt auch am besten (vielleicht liegt da des Rätsels Lösung) direkt in die Endstufe gehst. Überhaupt, fängt er erst richtig zu leben an, wenn du den Master-Regler bisserl weiter aufmachst und da wird es den meisten Vorstufen sowieso zu heiß.
Richtige Zerre kriegst du aus dem im Leben nicht raus aber wenn du den Gain-Regler weit aufmachst kriegst du erst mal fast unmerklich ein kleinen Schuss Kompression rein und dann eine winzige Spur "Rauch" auf den Höhen.
Bei mir hat er sich (gemeinsam mit der DI-Box) sowohl live, im Studio als auch in der Probe immer bewährt. Erst letztlich hatte ich ihn zur Probe vergessen und mein Gitarrist fand den Sound (ohne zu wissen, dass der Kleine fehlt) "irgendwie unprickelnd".
Einziger Kritikpunkt ist der Anschluss für das Netz-Teil. Wie bei den Boss-Teilen nur schlechter. Mir ist der Anschluss früher immer wieder einfach rausgefallen. Live ist das nicht so der Bringer [
]
Nachdem ich mal mein Netz-Teil geschrottet hatte (gleich ein Hinweis: der Kleine brauch Wechselstrom!!!) habe ich ihm eine Mini-Klinkenbuchse dafür spendiert und jetzt gibt's (für mich) überhaupt nix mehr zu meckern.
@ Support: ja da hört man immer wieder ganz außergewöhnliches. Ich kann dazu nur sagen, dass ich ihn 2 mal wegen technischen Fragen angemailt habe und in beiden Fällen prompte, wenn auch extrem knappe Antworten erhalten habe.
alles zusammen: ich glaube wenn du mit dem BassMax (und damit auch dem Daniel D) möglichst direkt in die Endstufe gehst wirst du wahrscheinlich glücklich mit ihm werden. Wenn du erst noch durch einen 28-Band-EQ und einige andere Gerätschaften gehst, wird er immer noch was bringen aber ich empfinde das dann immer als Perlen vor die Säue.
Noch Fragen?