Reussenzehn Daniel D Bass - De Luxe

ich hatte den daniel d bass deluxe und hab ihn wieder verkauft. der sound über den daniel d war komplett eierlos. hatte keinen bumms. ohne den daniel d war der sound gut. okay vielleicht lag's an dem bass, den ich damals gespielt habe. kann ich mir aber nicht vorstellen. es war ein status.

Reußenzehn kümmert sich wohl leider nicht so sehr um seine GEräte, wenn man nicht der Erstkäufer ist. Ich habe einen preamp von ihm daheim liegen, der über Umwege im Forum zu mir kam. Ich komme nicht wirklich damit zurecht, aber von Reußenzehn bekommt man keinerlei Informationen zu dem Teil.

Zitat:Original erstellt von: operator404

bezueglich kundenbetreuung von herrn reussenzehn ohne weitere worte
http://www.reussenzehn.de/roehrenverstaerker/Vorverstaerker/DE/content?cont_id=305

Sorry, aber ein paar Worte kann ich mir nicht verkneifen. (...) bedeutet gekürzte Version, mehr unter obigen Link:

(...)Mir als HERSTELLER, dessen Produkte manchmal auch im Mittelpunkt solcher Kampagnen stehen, bleibt dabei jedoch nichts anderes übrig, als diesem Treiben machtlos zuzuschauen und zu hoffen, dass sich die Aufregung bald wieder legt.
(...)
Doch wie gerät man in dieses Fadenkreuz? Vielleicht, weil man einmal jemandem seine Meinung gesagt hat?(...)

Ui, jui, jui, da jammert aber einer auf hohem Niveau. Hier im Forum erleben wir ja beides, Hersteller, die sich aktiv einbringen und dann in der Regel auf eine sachliche Diskussion treffen und Hersteller, oder deren Untertanden, die sich fern ab von jeglicher Sachlichkeit bewegen und dann eben Schimpf und Schande erdulden müssen.

Sorry fuzzo666, ist nicht Thema des Threads, aber ich konnt´s mir nicht verkneifen.

@cellkirk74: Herr Reußenzehn sagte in einem Interview in G&B auch, dass er es nicht versteht, warum menschen seine Produkte gebraucht kaufen. 1. Ist dann oft das Netzteil nicht dabei (was scheinbar sonst schwer zu bekommen ist) und 2. verbessert er seine Produkte ständig, so dass das Alte eh schon veraltet ist.

Ich hab das jetzt versucht so neutral wie möglich wiede zu geben. Kann aber natürlich sein, dass ich das aus der Erinnerung nicht mehr 100%ig wieder geben kann, aber der Grundtenor war dieser.

der herr r. scheint ja mächtig schlechte erfahrung mit foren gemacht zu haben..hab ich hier aber noch nicht erlebt. ich verstehe zwar den frust, aber seine forderung für foren geht ja geradezu in den bereich der zensur, bloss nichts gegen irgendwen schreiben, naja..[ooo]

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

der herr r. scheint ja mächtig schlechte erfahrung mit foren gemacht zu haben..hab ich hier aber noch nicht erlebt. ich verstehe zwar den frust, aber seine forderung für foren geht ja geradezu in den bereich der zensur, bloss nichts gegen irgendwen schreiben, naja..[ooo]

Jaja, bloß nicht einmischen und mitmischen, sondern gleich wegwischen [xx(]

howdy

den Daniel D Bass -DeLuxe hab ich nicht aber den BassMax. Wenn ich mich nicht ganz irre, ist das genau das selbe nur ohne den Bass-Schalter (bei dem es sich meines Wissens "nur" um eine Bass-Absenkung handelt), statt der Eingangs-Absenkung eine Gain-Regler (bin mir nicht sicher, ob das der Daniel D hat) und um 20 Euro billiger.

Verwende den jetzt seit gut 6 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden.

Grundsätzlich verhält sich der BassMax sehr unauffällig, verbiegt nix und macht nichts dicker oder dünner, heller oder dumpfer (auch wenn man da mit verschiedenen Röhren einen kleinen Spielraum hat). Er verstärkt einfach das Signal und macht es . . . °nach Worten ring° . . . plastischer. Könnte es nicht wirklich erklären. Ist nicht wirklich ein "in your face" - Unterschied und kommt auch am besten (vielleicht liegt da des Rätsels Lösung) direkt in die Endstufe gehst. Überhaupt, fängt er erst richtig zu leben an, wenn du den Master-Regler bisserl weiter aufmachst und da wird es den meisten Vorstufen sowieso zu heiß.
Richtige Zerre kriegst du aus dem im Leben nicht raus aber wenn du den Gain-Regler weit aufmachst kriegst du erst mal fast unmerklich ein kleinen Schuss Kompression rein und dann eine winzige Spur "Rauch" auf den Höhen.

Bei mir hat er sich (gemeinsam mit der DI-Box) sowohl live, im Studio als auch in der Probe immer bewährt. Erst letztlich hatte ich ihn zur Probe vergessen und mein Gitarrist fand den Sound (ohne zu wissen, dass der Kleine fehlt) "irgendwie unprickelnd".

Einziger Kritikpunkt ist der Anschluss für das Netz-Teil. Wie bei den Boss-Teilen nur schlechter. Mir ist der Anschluss früher immer wieder einfach rausgefallen. Live ist das nicht so der Bringer [;-)]
Nachdem ich mal mein Netz-Teil geschrottet hatte (gleich ein Hinweis: der Kleine brauch Wechselstrom!!!) habe ich ihm eine Mini-Klinkenbuchse dafür spendiert und jetzt gibt's (für mich) überhaupt nix mehr zu meckern.

@ Support: ja da hört man immer wieder ganz außergewöhnliches. Ich kann dazu nur sagen, dass ich ihn 2 mal wegen technischen Fragen angemailt habe und in beiden Fällen prompte, wenn auch extrem knappe Antworten erhalten habe.

alles zusammen: ich glaube wenn du mit dem BassMax (und damit auch dem Daniel D) möglichst direkt in die Endstufe gehst wirst du wahrscheinlich glücklich mit ihm werden. Wenn du erst noch durch einen 28-Band-EQ und einige andere Gerätschaften gehst, wird er immer noch was bringen aber ich empfinde das dann immer als Perlen vor die Säue.

Noch Fragen?

Zitat:Original erstellt von: Majbass

1. Ist dann oft das Netzteil nicht dabei (was scheinbar sonst schwer zu bekommen ist)

naja. 12V Wechselstrom-Netzteile kriegt man beim Conrad um knapp 10 Euro (ok das ist dann nicht die beste Qualität). Da passen dann die Stecker nicht aber bei der Gelegenheit kann man dann gleich die lächerliche Buchse (s.o.) austauschen [8D]

wer da ein sehr gutes verhältnis zu seinen kunden pflegt wäre der gunnar von gp lightstone.
der tube-bass ist ein klasse teil.

Den Daniel D hab ich vor vielen vielen Jahren mal zum Testen im Proberaum gehabt ... und war eigentlich recht enttäuscht. Wie Axel schon geschrieben hat, wenn, dann direkt in eine Endstufe damit, für alles andere fand ich den Sound zu "unauffällig" - wenn auch nicht schlecht, bzw. den Regelbereich zu eingeschränkt. Wirklich Anzerren is nich, und vor einem normalen Verstärkereingang war der Ausgangspegel einfach zu hoch. Auch der "Frequenzgangschalter" scheint vom Prinzip her mit einem selbstgebauten C-Switch für ein paar Euro passiv im Baß oder extern realisierbar.

Zur Kundenfreundlichkeit des Herrn R. möchte ich mich gar nicht so groß auslassen. Da gibt's ja weiter oben einen Link zum Thema "Cybermob" der Bände spricht. Nicht daß mal wieder jemand mit seinem Anwalt droht [;-)].
Und das, wo er die Röhrenvertärkertechnik doch praktisch erfunden hat - siehe hier: http://www.reussenzehn.de/roehrenverstaerker/Vorverstaerker/DE/content?cont_id=249 [ooo]

Jedenfalls habe ich auf meine telefonischen und email-Nachfragen Antworten erhalten, die mich entweder kein Stück weiterbrachten oder aber irgendwie pampig waren. Vielleicht hat er aber bei mir auch immer grad nen schlechten Tag gehabt.
Eigentlich sehr schade das alles, denn ich war drauf und dran, mir einen "Tube Bass Preamp" (ich glaube damals Mk III) zu kaufen. Leider ist er weder jemals an den Musikerladen geliefert worden, noch habe ich zielfürende Informationen erhalten. Ich trauere dem ehrlich gesagt noch heute etwas nach, aber bei dem was ich zum Service des Herstellers so gelesen hab, ist es womöglich besser so ...

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:

Hui, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Jetzt kann ich mir schon ein Bild machen.

Wenn sichs ergibt werde ich das Ding mal antesten. Den EBS hab ich auch schon ins Auge gefasst....
Probieren geht über studieren.

schau dir auch mal die teile von electro harmonix an, die röhrenfraktion:
ich hab auch schon an das "english muffn" gedacht, dass ich auch schon bei anderen bassern auf dem board gesehen habe, preislich recht interessant.

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

D
Eigentlich sehr schade das alles, denn ich war drauf und dran, mir einen "Tube Bass Preamp" (ich glaube damals Mk III) zu kaufen. Leider ist er weder jemals an den Musikerladen geliefert worden, noch habe ich zielfürende Informationen erhalten. Ich trauere dem ehrlich gesagt noch heute etwas nach, aber bei dem was ich zum Service des Herstellers so gelesen hab, ist es womöglich besser so ...

Gruß, Jerry

Ich hab wie gesagt noch einen MKI oder II hier, falls es Dich noch interessieren sollte.

Hmmm, würde mich schon irgendwie reizen. Nur bei dem Alter, und der hatte doch auch irgendwelche klineren Problemchen. Vom Hersteller erwarte ich ja nicht wirklich Hilfe wenn was wäre [ooo]. Mal sehen ...

Was ich zum Daniel D noch vergessen hab: Ich fand das Layout des nahezu würfelförmigen Geräts mit Rundumanordnung von Reglern, Schaltern und Anschlüssen etwas hinderlich. Ist aber Geschmackssache, wenn man's lieber kompakt als aufgerämt hat, wird man's mögen.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Wie Axel schon geschrieben hat, wenn, dann direkt in eine Endstufe damit, für alles andere fand ich den Sound zu "unauffällig"

wobei das bei mir bisserl positiver klang [:D]

um es nochmal hervorzuheben: ich persönlich schätze das, was er mit dem Ton macht (ebene diese schöne Vitalisierung + sachter Röhrencharakter wenn man ihn ordentlich aufreißt) so sehr, dass ich im allgemeinen auch gerne auf den EQ verzichte (auch wenn es leichte Ausbesserungen zu machen gäbe) nur um möglichst viel davon zu haben.

im allgemeinen (jetzt wo ich mich bisserl damit beschäftigt habe) würde ich eher zum BassMax als zum Daniel D raten. Man verliert zwar diesen Bassschalter aber mit getrenntem Gain und Master kann man dann doch noch mal besser das herauskitzeln, was man gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel
wobei das bei mir bisserl positiver klang [:D]
Sollte auch nicht in dem Sinn negativ klingen. ICH hatte einfach mehr Einfluß der Röhre auf den Klang erwartet und DIESE Erwartung wurde so nicht erfüllt.

Zitat:Original erstellt von: Axel
im allgemeinen (jetzt wo ich mich bisserl damit beschäftigt habe) würde ich eher zum BassMax als zum Daniel D raten. Man verliert zwar diesen Bassschalter aber mit getrenntem Gain und Master kann man dann doch noch mal besser das herauskitzeln, was man gerne hätte.
Das stimmt, das macht den Kleinen mit Sicherheit viel besser nutzbar. Mit dem einen Regler des Daniel D hat man nicht viele Möglichkeiten.

Gruß, Jerry

Hatte mir den Daniel-D für Bass kurzzeitig angeschafft. Konnte mich klanglich nicht überzeugen, die bereits von anderen Usern bemängelte Bedienbarkeit und die wackelige Netzteilbuchse taten ihr übriges.

Bin dann bei EHX Black Finger gelandet. http://cgi.ebay.de/Electro-Harmonix-Black-Finger-Roehren-Compressor-NEU_W0QQitemZ350102090960

Für Bass genauso zu gebrauchen wie für Gitarre. Kann bei komplett zugedrehter Kompression als reiner Röhrenbooster gefahren werden, aber der Compressor ist wirklich 1A. Andere User benutzen das Teil auch zum Overdrive, damit habe ich persönlich jedoch nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten