Resonanz/Schnarren irgendwo am Korpus - WTF?

DIe Saiten sind absolut frisch ... und eigentlich dürfte die "wandernde" Resonanz darauf hinweisen, dass die Saiten nicht das Problem sind oder?
Einfach mal ausprobieren, vielleicht hast du ja noch ein paar gebrauchte Saiten zum Testen da.
Ich hatte schon so spezielle Fälle, wo z.B. ein Ballend mitvibriert hat oder sich ganz hinten hinter dem Saitenreiter die Wicklung der Saite ein wenig vom Kern gelöst hatte und dann bei manchen Frequenzen auch fröhlich rumgeschnarrt hat.
Du musst halt nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, und wenn du sonst schon alles durch hast...

vielleicht hast du ja noch ein paar gebrauchte Saiten zum Testen da.
Erschreckenderweise habe ich ne ganze Kiste voller Saiten. Warum nur?

Ich mache das zuletzt ... aber das Problem habe ich bei allen Saiten (am besten hört man es ab er bei E und A). Es müsste recht unwahrscheinlich sein, dass das Problem gleichzeitig bei allen Saiten auftritt, oder?

Erschreckenderweise habe ich ne ganze Kiste voller Saiten. Warum nur?

Ich mache das zuletzt ... aber das Problem habe ich bei allen Saiten (am besten hört man es ab er bei E und A). Es müsste recht unwahrscheinlich sein, dass das Problem gleichzeitig bei allen Saiten auftritt, oder?
Wahrscheinlich, aber wie gesagt: Einfach ausprobieren, danach weißt du es.

Und zur Sicherheit auch mal alles an der Kopfplatte anschauen/anziehen.
Manchmal kommen solche Geräusche von ganz woanders, als man denkt...

st der Sattel zu niedrig gefeilt?
Sattel müsste perfekt sein. Hatte auch ein Kapodaster irgendwo bei Fret 12 (also da wo die Resonanzen auftauchen), also darf der Sattel keine Rolle spielen...

Und nochmals: wenn ich das Tuning ändere, dann wandert die Stelle wo ich greifen müsste (also wo ich den Kapodaster setzen muss).
Die Saiten berühren auch nirgendwo das Fretboard, wo sie nicht sollen...

Kapodaster:

1738942706326.png

Du könntest eins weiter gehen und einen deiner anderen Hälse drauf machen, dann ist der ggf schon mal raus :-)

Aber es klingt doch eher nach einer Mischung aus Stratitis und Saite liegt irgendwo auf?

Sie könnte das Halsende berühren oder da's neue Saiten sind, könnte das Rasseln davon kommen. (defekt)
Oder aber: schraub die PUs mal ein gutes Stück runter, wie es dann noch klingt. Oder die Reiter hoch :-)

Du könntest eins weiter gehen und einen deiner anderen Hälse drauf machen, dann ist der ggf schon mal raus :-)
Ooooooh .... boaaaahhh ... würg!

Aber hast ja recht ... wozu habe ich drei gleiche Bässe? Das probiere ich nachdem ich mal andere Saiten draufgezogen habe.
Es wäre wirklich k@cke, wenn da irgendwas am Truss Rod nicht stimmt :-(

Stratitis und Saite liegt irgendwo auf?
Habe ich gechecked. Nein! habe aber ein neues Wort gelernt: Stratitis!

schraub die PUs mal ein gutes Stück runter, wie es dann noch klingt. Oder die Reiter hoch
Reiter hoch/runter habe ich schon gemacht.
PUs werde ich mal aus Spass komplett runter schrauben - schon damit ich da Resonanzen reduziere (liegt ja auf Schaumstoff auf).

Und nochmals: wenn ich das Tuning ändere, dann wandert die Stelle wo ich greifen müsste (also wo ich den Kapodaster setzen muss).
Die Saiten berühren auch nirgendwo das Fretboard, wo sie nicht sollen...
Hast du das Geräusch auch über den Amp?
Schwingt vielleicht eine Stimm-Mechanik mit oder ist bei denen irgendwo was locker? Hatte ich mal, da war ein Flügel locker.

Hast du das Geräusch auch über den Amp?
Ja, ich kann's hören. Ist aber subtil!
Nur: nachdem ich so viel Mühe gemacht habe, alle Bässe perfekt zu modden und auch alle Nebengeräusche über die gesammte Strecke Bass => Audio Interface => DAW zu entfernen, möchte ich diese letzte Imperfektion auch loswerden.
Das ist wie ne verd@mmte Mücke, welche dich nachts wachhält ... real oder (manchmal) auch eingebildet...

Die Tuner sind perfekt. Hatte Probleme mit einem Hipshot Bass Extender auf nem anderen Bass, aber dieser Bass ist quasi "pure", also nur GB707. Da wackelt nix...

- PUs komplett runter geschraubt (= PU Resonanz minimiert?) - schnarren noch immer da!
- Saiten an Brücke noch mal hinter den Reitern resonanzfrei gemacht und gecheckt. Alles ok!

Irgendwie habe ich (nach Ausschlussverfahren) den Verdacht, dass es der Truss Rod ist. Laut Ohr ist es eher mittig am Korpus (bei den PUs), aber das kann ja täuschen!?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten