Ach ja, ich habe ihn versuchsweise mal kurz an 2 Ohm laufen lassen, die Leistung nimmt ab, bei 8 an 4 Ohm ebenfalls, also sollte der AT ziemlich gut passen für drei Paare KT120.
Ich muß sagen, ich bin sehr angetan und überrascht wie gut in meinem Fall der 6550 LT-Spice Verstärker der Realität, hier dem SVT, nahe kommt.
Mit HT-Spannung 600V erreicht der Verstärker problemlos 330 Watt, Clippinggrenze bei 360-370 Watt.
Exakt so wie ich das bei meinem SVT in Natura auch messe bzw. in der Vergangenheit gemessen habe.
Raa in dem Fall, wie oben schon gesagt, 1850 Ohm, Primärimpedanz ermittelt aus den RMS Spannungen laut Schaltplan für 300 Watt abgegebene Leistung.
Im LT-Spice Modell habe ich dennoch 580 Volt gewählt, einfach deswegen weil die Netzspannung früher mal bei 220 Volt +/- 5% gelegen hat.
(Aktuell sind's bei uns im Haus an der Steckdose dagegen 235 Volt.)
An 8 Ohm sinkt die abgebbare Ausgangsleistung um ziemlich genau die Hälfte auf 150 Watt.
An 2 Ohm sind es immerhin noch 218 Watt die erreicht werden. Allerdings dann behaftet mit höheren THD wegen höherer Übernahmeverzerrungen, und natürlich deutlich erhöhter Anodenstrom weil rein sinusförmige Ansteuerung (Vollaussteuerung) der Endstufe.
Aber mal ganz anderes Thema "Fehlanpassungen".
Röhrenverstärker sind dafür bekannt dass sie näherungsweise als Stromquellen arbeiten. Mein LT-Spice Verstärker hat keine Gegenkopplung. Wird die Ausgangsimpedanz verdoppelt dann steigt die abgegebene Spannung um nahezu das Doppelte an, und das ist damit nahezu 100% Stromquellencharakteristik bzw. Stromeinprägung.
Der nicht gegengekoppelte 6550 Röhrenverstärker würde den Impedanzgang der Lautsprecherbox nahezu zu 100% in dessen Übertragungsfrequenzgang abbilden. Meine 212er Box hat einen Impedanzpeak von ~25 Ohm bei ~80Hz, und das würde der Röhrenverstärker in diesem fall dann voll betonen!
Und dass mein SVT das macht, in gewissem Umfang, das weis ich, weil ich es höre. Zu einem gewissen Teil erklärt es ja auch den "etwas anderen" Klang von Röhrenverstärkern gegenüber SS.
@cfortner
Das wäre im Rahmen deines Werkstattprojekts doch auch mal interessant bzw. "spannend" zu ermitteln, denke ich. Wie stark erhöhen deine gebauten Röhrenverstärker die Ausgangsspannung wenn sich die Impedanz an den Ausgangsklemmen verdoppelt?
Womit man die Frage beantworten könnte, wie stark bilden sie den Impedanzgang der Box im Übertragungsfrequenzgang mit ab?