Zitat:Original erstellt von: Mac Master
Also ich werd evtl. diesen Sommer nach Irland.
Kommt man mit Ryanair sehr günstig hin und laut den Erfahrungen eines Freundes kann man da wirklich tollen Urlaub machen (vlt. muss man auf diesen "Stiel" aber auch stehen)
Da muss ich auch mal wieder hin ... [
], aber anscheinend geht's DanAndriano ja um eine Städtereise. Ich empfehle mal:
Perugia - in Umbrien, Italien. Hier findet jedes Jahr - dieses Jahr vom 10. bis 19. Juli - das Umbria-Jazz-Festival
www.umbriajazz.com statt. Dies ist das größte Jazz-Fest in Italien. Tagsüber gibt's die Superstars (in diesem Jahr:
[URL]http://www.umbriajazz.com/artisti.htm[/url] ) umsonst und draussen auf den 2 Bühnen in der Altstadt [
], abends dann gegen teils happige Eintrittspreise [
] in den Clubs und Hotels der Stadt. Das Ambiente ist einfach unbeschreiblich: eine tolle Stimmung in der ehrwürdigen Universitätsstadt (u.a. Ausländer-Uni, von daher allein viel internationales Flair [
] ), dazu die Mucke und die Stars fast zum Anfassen.
Die Nebenkosten sind recht moderat [
].
Mein Tipp: eine Unterkunft am nahe gelegenen Lago Trasimeno suchen und dann mit den Öffis in die Stadt fahren. So kann man dann einerseits den Trubel in der Stadt geniessen, andererseits aber auch mal schön relaxed am See abhängen. Rundherum gibt's viel Kultur (u.a. ist Assisi nicht weit). Kulinarisch ist die Gegend einfach topp, tolle Weine gibt's in Hülle und Fülle [
][
][
].
Im Anschluss an das Jazzfestival findet jährlich auch das Trasimeno-Blues-Festival
www.trasimenoblues.net statt (dieses Jahr vom 23. Juli bis 2. August). Hier finden täglich Konzerte rund um den Lago Trasimeno statt. Auch dieses Festival ist durchweg zu empfehlen. Allein die Stimmung ist unbezahlbar: Rock und Blues in lauer Sommernacht am Seeufer, dazu leckere italienische Spezialitäten (die Barsche aus dem See sind ein Gedicht!) und ein oder zwei Schlückchen Wein, oder, wenn's gar zu heiss ist (tagsüber werden, wenn auch Gott sei Dank selten, schon mal 40° C erreicht) ein eisgekühltes Bierchen ... [
]
Programm für 2009 steht noch nicht fest, in 2008 spielten u.a. Dr. Feelgood, Ana Popovic, Abschlusskonzert: Johnny Winter!