Reaper Metronom sync?

Wat sind den Bretzelbasser?! Sorry, da komm ich mit dem eindeutig süddeutsch geprägten Sprachgebrauch nicht mehr mit [:D]

 
Du magst also eine Klickspur, die exakt eine vorhandene Audiospur abbildet bzw. die Geschwindigkeit vorgibt. Das wird zu kompliziertem Schiss, würde ich nicht machen wollen... denn im Grunde ist eine vorhandenen Audiospur auch eine Klickspur.. (man kann sich direkt am Beat der Musik orientieren) .. nur kannst Du den Bass, den Du dazu spielen magst in einer Audiodatei nicht einfach ausblenden.. kannst am EQ rumdrehen.. aber das ist trotzdem witzlos.

Waspchen hat es oben schon auf den Punkt gebracht.. bei sowas ist Midi angesagt... und da komm' ich auf den guten alten Black Jack zurück.. Band in a Box wäre das Richtige Tool für Dich.. da kannst Du für vorhandene Songs einfach eine vorhandene Basspur muten bzw. ausschalten und selbst den Bass zum Track üben.. und dies dann recorden falls man möchte.. ..

..wobei sich mir nicht erschliesst warum Du nicht einfach zur Audispur mitspielst.. wenn Du das aufnimmst kannst Du auch hören ob Du gut od. schlecht dazuspielst, Fehler erkennen und gezielt üben.. so mach' ich das auch.. früher noch Audiofiles auf 'nen Looper geschoben und oben drauf Basspuren zwecks Kontrolle.. heut' nehm ich einfach ein H2 Recorder, positioniere ihn so, dass sowohl der Übungsamp als auch meine Nahfeld-Abhören gut auf den Aufnahmen zu hören sind... ist einfach und hat den gleichen Abhör-Lern- Effekt wie kompliziertere Lösungen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Wat sind den Bretzelbasser?! Sorry, da komm ich mit dem eindeutig süddeutsch geprägten Sprachgebrauch nicht mehr mit [:D]

Lass mal gucken...

ORT / Breite / Länge

DARMSTADT / 49.867 / 8.650
ERLANGEN / 49.600 / 11.000

immerhin - ganze 267[;-)]...aber die habens in sich!

- bei uns unten/südlich ....da gehts in Bairische
- bei euch unten/südlicher ....da sinds die nebawhcS <--- [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne im hessischen Exil.....bin sprachlich keinesfalls hier verhaftet, weswegen ich mit solchen Bezeichnungen wenig anfangen kann.

Da wo ich herkomme, gibts keine klassischen "Bretzel", max. als Knabbergebäck in kleinen Tütchen [:D]

 
Zitat:Original erstellt von: GP III
und da komm' ich auf den guten alten Black Jack zurück.. Band in a Box wäre das Richtige Tool für Dich.. da kannst Du für vorhandene Songs einfach eine vorhandene Basspur muten bzw. ausschalten und selbst den Bass zum Track üben.. und dies dann recorden falls man möchte.. ..

Ab: $129.00
[:-)][:O!] hunnnndertzwan.... ... gibts da keine Anfix-Test-Trialversion ? [^]


@Hozzy-von-der-Bergstrasse [:D] Wou kummstner dou her?

 
Zuletzt bearbeitet:
Davon distanziere ich mich aufs Äusserste!!! Das ist nicht meine Welt, noch nie gewesen und wird es auch nie sein...

Aber die Ecke stimmt, nur ein klein wenig nördlicher [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Ab: $129.00
[:-)][:O!] hunnnndertzwan.... ... gibts da keine Anfix-Test-Trialversion ? [^]

Besorg' Dir doch einfach 'nen passenden Karton, schreib' Band in a Box drauf, nimm' Dir 'nen Kochtopf, Kochlöffel, Butterbrotpapier und 'nen Kamm, setz' Dich rein und leg' einfach los.. günstiger bekommst Du es wahrscheinlich nicht.

[;-)]
 

Warum machst du es dir so kompliziert, wenn du dich zu einem Stück hören willst? Einfach den originalen Song über deine eingespielte Bassspur legen (das macht Reaper ja sogar automatisch [;-)]) und gut ist. Das Schlagzeug ist dein Metronom, du kannst deine Spur so laut drehen, dass du dich gut hörst und du kannst das ganze als mp3 speichern...
 
Nee....aus der Stadt, in der die Bayern vorige Woche böse untergegangen sind....[:D]

@Masl: Das ist das was ich meinte....[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy



@Masl: Das ist das was ich meinte....[;-)]

Ich weiß. Ich wollte es nur noch mal in Erinnerung rufen [;-)]

Mainzels Problem habe ich verstanden. Aber die Intention hinter dem Wollen der puren Basslinie mit Klick ist mir noch nicht klar. Willst du, dass es auch zum Klick groovt? Oder einfach nur um dich mit der originalen Aufnahme zu vergleichen? Da würde ich immer Hozzys (und meine [:I]) Variante vorziehen.

Ich mache es nämlich auch so... Und so klingt das dann bei mir: [URL]http://soundcloud.com/masl123/gently[/url]

Der Bass ist etwas lauter, damit ich ihn höre. Natürlich ist es (mehr oder weniger) auf den Punkt, da ich das Schlagzeug als Metronom habe und man kann sich gut vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur noch mal betonen, daß ich es gut finde, daß jemand meine Meinung teilt....jetzt ist es schon unsere Meinung, damit steht man viel besser da [:D]

Mal ein anderes Beispiel: Wir haben neulich an eigenen Stücken gewerkelt, der Gitarrero und ich. Dabei haben wir auf Drumloops zurückgegriffen. Da groovt garnüscht richtig. Das läuft mehr oder weniger monoton durch. Wir haben zwar versucht ein paar Stellen "leer" zu lassen oder mit einem Fill-Loop etwas Dynamik reinzubringen, aber das kann keinen Schlagzeuger der Welt wirklich ersetzen. Sicherlich gibt es auch hier Möglichkeiten der modernen Technik, aber das war ja nicht unsere Intention. Uns ging es um einen "Klick", bzw. daß wir das Timing durch den Schlagzeug-Loop hatten um dazu etwas aufnehmen zu können.

Gleiches gilt fürs üben: Auch hier kannst Du mit Klick spielen, damit Du nicht rauskommst, aber den Groove musst Du doch ohnehin immer selber legen...deswegen verstehe ich wirklich noch nicht so ganz, auf was Du hinaus willst mit Deinem Klick....wenn der Song schnellere und langsame Passagen hat, dann mußt Du mit Pausen oder Teilstücken arbeiten.

Nichtsdestotrotz würde ich mir einfach das Lied aufs Ohr geben und dazu dann spielen und danach die Aufnahme checken.....dann hast Du das "Timing" vom Drummer, besser gehts eh nicht...
 
haha, lustig, wie sich die Nebenmenschen aus den Bergprovinzen gegenseitig mittels ihrer Grunzidiome anpupen
 

Zurück
Oben Unten