Reaper Metronom sync?

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß73.840

Hallo!

bin ja grad auf dem Weg, mich bisserl reinzuarbeiten in das Thema recording ...die M-Audio läuft am PC, aufnehmen geht (ja...es war ne Steissgeburt - aber...lebt [;-)])

Frage zum aufnehmen ...kann ich ein "insert mediafile" (also zB das Backsteinhäusle von den Commodores [:I]) mit dem Metronom vom reaper synchronisieren ...und wie? Es gibt diese tap-Funktion ( mit der linken Maustaste) ...aber das klapp - zumindest bei mir - nicht.

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Hallo!

bin ja grad auf dem Weg, mich bisserl reinzuarbeiten in das Thema recording ...die M-Audio läuft am PC, aufnehmen geht (ja...es war ne Steissgeburt - aber...lebt [;-)])

Frage zum aufnehmen ...kann ich ein "insert mediafile" (also zB das Backsteinhäusle von den Commodores [:I]) mit dem Metronom vom reaper synchronisieren ...und wie? Es gibt diese tap-Funktion ( mit der linken Maustaste) ...aber das klapp - zumindest bei mir - nicht.

Abgesehen von der Frage, warum du ein Musikstück nochmals mit einem Metronom synchronisieren willst, könntest du versuchen, die Geschwindigkeit des Stücks selber herauszubekommen. Z.B. durch im Netz zu findende GuitarPro- oder Powertabdateien. Oder nach guten Transkriptionen suchen, in denen das Tempo steht und dann manuell eintippen. Mit der Tap-Funktion ist das wirklich schwer, da du nicht nur das Tempo brauchst, sondern auch noch die beiden Tracks synchron 'übereinander legen' musst.

Am besten ist es, wie Masl schrieb, sich das Tempo zu besorgen und dann einfach einzutippen und das Audiofile dann dahinzurücken.
Allerdings gibt es da das Problem, daß die Leute damals halt eben nicht mit Klick aufgenommen haben, es also eher unwahrscheinlich ist, daß der ganze Song 100% auf dem Beat ist.
Dann lieber ein Midi-File besorgen, oder aus einem Powertab oder Guitar-Pro exportieren und das dann verwenden.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Am besten ist es, wie Masl schrieb, sich das Tempo zu besorgen und dann einfach einzutippen und das Audiofile dann dahinzurücken.
Allerdings gibt es da das Problem, daß die Leute damals halt eben nicht mit Klick aufgenommen haben, es also eher unwahrscheinlich ist, daß der ganze Song 100% auf dem Beat ist.
Dann lieber ein Midi-File besorgen, oder aus einem Powertab oder Guitar-Pro exportieren und das dann verwenden.

Das mit dem "hinrücken" - da fängts schon an [;-)] wie kriegt man das genau hin?
... kann die software eigentlich überhaupt aus einem Stück den beat erkennen?

...und was bringt ein midi an Vorteilen? ...man kann SOngs ja auch in midis umwandeln (?)

Das mit dem "hinrücken" - da fängts schon an [;-)] wie kriegt man das genau hin?
Naja, man schiebt das importierte Audiofile halt solange vor und zurück, bis der Song mit dem Click synchron ist.
Zitat:...und was bringt ein midi an Vorteilen? ...man kann SOngs ja auch in midis umwandeln (?)
Was meinst Du mit "SOngs"? Also Audio-Files kann Reaper nicht in Midis umwandeln, dazu braucht es dann Teureres.
Die Frage ist ja, was Du eigentlich genau vorhast?

...und was bringt ein midi an Vorteilen? ...man kann SOngs ja auch in midis umwandeln (?)
Was meinst Du mit "SOngs"? Also Audio-Files kann Reaper nicht in Midis umwandeln, dazu braucht es dann Teureres.
Die Frage ist ja, was Du eigentlich genau vorhast?

Die Frage wollte ich auch stellen. Vielleicht kann dir dann auf anderem Wege geholfen werden. Warum muss ein Song exakt mit dem Metronom in Reaper synchron sein?

Mmmhhh - okok.... vllt wollt ich gleich etwas viel für meine Verhältnisse - meine Idee war ...

2 Spuren machen/stereo:

1. Kanal: der original Song
2. Kanal: Metronom plus eigenes play along

Ich könnt dann schön hin und her switchen, wie er das macht, wie ich das mache vergleichen, gucken wo ich aufm Punkt bin , wo nicht ...so Sachen...

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell geht das auch - aber eben nur mit Songs, die auch mit Metronom aufgenommen bzw. programmiert sind. Wenn Du da nur minimalen Versatz hast, ist der Gag weg.
Du könntest versuchen, einzelne Teile/Takte auf nen Klick zu tun, häufig sind ja bloß Breaks/Wechsel zu schnell/langsam für's Metronom.
Und sein wir doch mal ehrlich, genau diese "Ungenauigkeiten" machen den Groove, das Feeling eines Songs aus, wenn Du das wegbügeln willst, dann üb halt gleich zum Midi, da ist alles "in time".

Und sein wir doch mal ehrlich, genau diese "Ungenauigkeiten" machen den Groove, das Feeling eines Songs aus,

Jain - ich bin für mein Dafürhalten immer noch Anfänger ohne Bühnenerfahrung etc. - und finde ich hab da noch viel zu lernen - eben grad im genau-akzentuiert-auf den punkt zu spielen.

Das kriegst Du in dem Fall aber nicht mit Klick hin....der Klick ersetzt ja nur den Drummer und da hörst Du, bzw. fühlst Du beim Zusammenspiel den Groove und musst ja auch auf Breaks etc. reagieren. Will heissen, Du setzt ebenso mal aus, oder hast ne schnellere Passage, Tempiwechsel und was weiß ich.

Wenn Du zu nem Lied akzentuiert und punktgenau spielen willst, dann ist der Schlagzeug-Groove des Liedes dein "Klick", nur der zählt...keine 122,78bpm die das Metronom vorgibt. Zum Metronom üben ist eine Sache, ein Lied spielen eine andere [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Zum Metronom üben ist eine Sache, ein Lied spielen eine andere [;-)]

That´s it, man [;-)] ....aber beides will geübt und dann gekonnt sein, oder?, oder nicht, oder? [;-)][;-)]

Was mir aufgefallen ist - sich selbst aufzunehmen und dann anzuhören (zum Song oder MEtronom) ist erstmal schwer ernüchternd[B)] - und durchaus vergleichbar, wenn man seine Stimme das erstemal auf Band gehört hat früher .... [xx(][:D]

Japp, das stimmt...aufnehmen deckt alle Fehler auf, die man Live nicht hört...auch über den Amp nicht, wenn man mal ein wenig unsauber greift oder rutscht....das geht bei Proben etc. durchaus unter, bei ner Aufnahme ist das gnadenlos drauf [:D]

Ehrlichgesagt hab ich mir mit der linken Hand das sauber greifen a la Gitte abgewöhnt. Keine Ahnung ob technisch ne Sackgasse , aber ich komm mit etwas rutschen(Lagenwechsel) besser rum, es dämpft sich leichter mit links ...aber back2Topic

mal gesetzt den fall man hat das exakte Tempo/beat des Originalstücks - wie krieg ich die 2 Spuren synchron?.
Also mir gehts nicht um ..."Commodores aus den 70ern" mit meiner "fertigen Spur mit klick" ...die 2 zusammenzuführen und gleich zu machen ...ich möcht schon "zum Song dazu aufnehmen/playalong)" ...und zu diesem Behufe den Click mitlaufen haben, synchron... weniger als Aufnahmehilfe als Kontrolle hinterher.

Du importierst ein Audio-File.
Du suchst Dir ein Tempo aus und aktivierst das Metronom.
Du schaltest das Raster aus, oben links bei den Symbolen "Grid lines enabled/disabled", nun kannst Du das Audiofile mit dem Mauszeiger schnappen und rasterlos vor- und zurückschieben, bis es synchron ist. Dazu empfiehlt es sich, zu zoomen, damit man genauer schieben kann, das machst Du mit dem kleinen Plus und Minus rechts unten in der Ecke vom Spurenfenster.

Zuletzt bearbeitet:

Du importierst ein Audio-File.
Du suchst Du ein Tempo aus und aktivierst das Metronom.
Du schaltest das Raster aus, oben links bei den Symbolen "Grid lines enabled/disabled", nun kannst Du das Audiofile mit dem Mauszeiger schnappen und rasterlos vor- und zurückschieben, bis es synchron ist. Dazu empfiehlt es sich, zu zoomen, damit man genauer schieben kann, das machst Du mit dem kleinen Plus und Minus rechts unten in der Ecke vom Spurenfenster.
Probier ich heute abend mal aus, danke[:-)]

@Hozzy:right - aber beim wieder anhören nimmer - da hab ich dann die eine Spur mit den Commodores und die andere mit meinem Erguss, der ohne click dann freischwebend in der Luft hängt.

hmmm ich raffs irgendwie nicht....Den "Klick" nimmst Du doch eh nicht auf?!

Wäre definitiv keine Methode, mit der ich üben würde [:D]

Hab's grad mal probiert, mit einer Brick House Studio Version, die ich spontan aus'm Netz habe.
Das Intro hat 105 BPM. Der nächste Part wird etwas schneller, wenn der Gesang einsetzt sind wir bei ungefähr 108 BPM. Zwischendrin und am Ende wird's nochmal etwas schneller, aber der Großteil ist 108.

Hab's grad mal probiert, mit einer Brick House Studio Version, die ich spontan aus'm Netz habe.
Das Intro hat 105 BPM. Der nächste Part wird etwas schneller, wenn der Gesang einsetzt sind wir bei ungefähr 108 BPM. Zwischendrin und am Ende wird's nochmal etwas schneller, aber der Großteil ist 108.

....wow!.... mit dem "mouse-click-pacen" hatt ich immer zwischen 107 und 108 [:D] ...das klingt ja richtig ...richtig [:-)]
...aber stimmt - irnkwann gehts dann wieder in die Grütze im Verlauf des Songs.

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

hmmm ich raffs irgendwie nicht....Den "Klick" nimmst Du doch eh nicht auf?!

Wäre definitiv keine Methode, mit der ich üben würde [:D]

Zum kontrollieren nehm ich den mit auf, klar!
...und [):] Bretzelbasser habens da naturgemäss leichter *mumpf-mömpf-wompf* [:D][:o)] *duck&renn*

Zurück
Oben Unten