Rat gesucht für Kauf-Vorentscheidung

subsoniq

Member
Bassix
ß359
Tach Kollegen,
vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen zuteil kommen lassen. Brauch einen neuen Amp. Spiele bisher einen alten Orange Overdrive. Da ich aber jetzt eher Pop und ein bisschen funky Musik mache, ist er "unten rum" etwas zu schwach und bei höheren Lautstärken zu schwammig. Außerdem fehlen anschlusstechnisch Sachen wie DI-out und so. Schade eigentlich weil ich diesen Sound im Proberaum ganz gerne mag.
Ich habe ganz gerne eine Betonung der unteren Mittenfrequenzen und crispe Höhen die nicht kratzig klingen. Genau da liegt das Problem. Wenn ich meinen sw(xx)r black beauty combo spiele (wisst schon, der Aufruf bzgl. Schleichwerbung), fehlt mir die Wärme in den Bereichen.
Einen svt kann und will ich mir nicht leisten. Zu schwer, zu teuer.
Einige Leute hier schwärmen ja von einem deutschen Fabrikat (glockenspiel). Das dürfte aber wohl ein krasser Gegensatz zu meinem bisherigen Sound sein? Von der amerikanische Marke die mit A anfängt, dachte ich an ein Hybrid Teil. Hat jemand Erfahrung mit den schwedischen Teilen mit drei Buchstaben? Oder evtl. die andere Ami-Marke Mesa Pueblo, oder so... Vielleicht gebraucht erschwinglich. Weiss jemand wie die klingen? Ich will bis max. 1300 Eus ausgeben.
Dann muss ich auch sehen was im Raum FFM so antestbar ist.

@chregl,
Mark Bass habe ich schon mal getestet. Hat jedenfalls besser als Genz Benz geklungen, aber weit von dem entfernt was ich suche. Klingt mir einfach zu transenmäßig. Schrille Höhen, zu hart. Bei meinem OR120 kann ich extreme Höhen reindrehen ohne das es ätzend klingt. Wenn ich so etwas doch nur als Hybrid oder solid state finden würde...

Zur Schwedischen Marke:

Der Fafner ist so ein Hybrid.
Ich habe ihn mal an 2x10 plus 1x15 getestet.
Klang schon sehr ordentlich!

Ist allerdings vom Preis nicht ganz so dein Budget. Der kostet schon ein wenig mehr.

Ich kenne im Raum Ffm nur "Deutschlands größten Laden" (so geht gaub ich deren Eigeneinschätzung) an Frankfurts Hanauer Landstraße.
Die haben in den letzten Jahren ihre Bassabteilung sukzessive recht ordentlich ausgebaut und führen von allen gängigen Marken Boliden:

Gl*ckenkl*ang
M*rk B*ss
G*llien Kru*ger
Amp*g
E*S
M*esa Boog*e
Hug*es&K*ttn*r
G*nz B*nz
usw usw

Die Auswahl ist da schon groß.....

Die beste Teststrecke wäre natürlich die Musikmesse, die in knapp drei Wochen in Ffm über die Bühne geht, aber von "hören" kann dort keine Rede sein bei dem Summenpegel [ooo]
Dies gilt übrigens auch an den Fachbesuchertagen. Es ist halt dann nicht ganz so voll, aber mindestens genauso laut [¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu
In deinen Preisrahmen würde das Gl*ckenklang Soul Top ganz gut passen.
Ansonsten vielleicht G*llien-Krueger?
... das wären auch meine wärmsten Empfehlungen!
Glockenklang und Gallien-Krueger (beides GK [¦)] ), würde mal die Amps beider Marken antesten. - Sind beides 1A-Verstärkungsgeräte ...!

[:-)]

Geh am besten in den von AGO-E benannten Laden. Ich war da 5 Stunden netto drin und habe ALLE Topteile getestet, mit diversen Boxen, und zwar in laut. Dann noch auf Initiative des Verkäufers diverse Zerren gecheckt und alle halbe Stunde bekam ich teure Instrumente in die Hand gedrückt, mit der Aufforderung, die doch mal auszuprobieren.
Also am besten in der Woche während der Schulzeit vormittags hin.

Zitat:Original erstellt von: rüpel

... das wären auch meine wärmsten Empfehlungen!
Glockenklang und Gallien-Krueger (beides GK [¦)] ), würde mal die Amps beider Marken antesten. - Sind beides 1A-Verstärkungsgeräte ...!
... und wenn Du Bedenken wegen der Transen-Höhen hast, könnte der neue [url="http://www.gallien-krueger.com/spotlight.html"]Fusion-Amp von GK[/url] etwas für Dich sein: Vollröhren-Vorstufe, Transen-Endstufe, 550W und nur 11 kg.

Der VK soll übrigens unter 1.000 Euro liegen... [^]

Wieviel Leistung brauchst Du denn?
Sound hängt auch viel von der Box ab. Wie siehts da aus?

Richtung Funk würd ich auch Glockenklang und Gallien empfehlen. Der Gallien ist wohl noch etwas rotziger und knochiger als der Glockenklang

SWR 750 X mit Groove Tube 12AX7A Röhre.Preamp!
- 750 watt / 4 Ohm
-Gainregler/Aural Enhancer/Bass -Mitten -Höhen-und Effektüberblend-regler
- regelbarer sym.XLR Out mit Line Direct+EFX Direkt Umschalter
- XLR Pad (Level)Regler
- XLR Ausgangsbuchse
- Overdrive
- SubWave
- Preamt Out
Preis: 1295,-(der hier:
[URL]https://www.thomann.de/de/swr_750x.htm[/url] )
Was brauchst du noch ?[:!!]

Zuletzt bearbeitet:
Zu Mesa kann ich persönlich nur sagen: Geil, geil, geil! Ich besitze selbst den Walkabout Scout und habe auch im Laden eines Freundes schon verschiedene andere Sachen angetestet. Für 1300 € wirst du es allerdings schwer haben etwas zu finden, da das Mesa Equipment sehr teuer ist. Auch gebraucht gehen die Amps noch zu richtig hohen Preisen weg. Meiner Meinung nach sind sie jedoch jeden Cent wert!

was ist den schlecht an einer seriellen COM verbindung?
schaltet sie dir zu langsam?
guter industriestandard würd ich sagen.
und der fusion ist schon da? ;-)
lg, roland

Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

für alle die noch nichts vom Mb Classic 300 gehört haben....

hier der Weg zum Ziel:

1) auf "http://www.bassplayer.tv/" gehen
2) auf "BP @ NAMM 2007" klicken ( gleich das erste oben)
3) auf "Markbass F1 & Classic" klicken
.... Video anschauen
4) freuen
Scheisse wieso haben die das nich en Jahr früher gebracht? [:O!]
Bin ma gespannt wie die klingen..

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge. Was Mark Bass angeht, vielleicht lag es auch daran das ich nicht meine gewohnte Kompressoreinstellung hatte, und ich ihn deshalb als zu hart empfunden hatte. Habe meinen Bass gespielt, über eine Bassbox aus dem gleichen Hause wie ich sie benutze.
Also EBS scheidet schon mal aus, nachdem was ich an Unzuverlässigkeiten und mangelndem Service gelesen habe.

@ Mesa user: klingen die Hybridteile auch so weich wie die Röhrenamps?
Das meine ich nicht negativ, aber die haben schon einen anderen Sound als die englischen Röhrenamps.

Ich bin aber schon offener für Nichtröhrenamps geworden, als ich neulich auf einem Gig hörte, das ein Transen-Ampeg dem typischen Ampeg Sound in der Grundfärbung schon recht nahe kommt.
Kompromisse werde ich wohl eingehen müssen, da ich keinen Vollröhrenamp mehr haben will.
Aber GK mit Motor-Fadern, weiß nicht. Da sind wieder zusätzliche Bauteile drin die kaputt gehen können und die ich eigendlich nicht brauche.
Einiges hier ist schon hilfreich, aber eine Beurteilung ist am besten, wenn mann schon mal andere Amps gespielt hat und die Unterschiede kennt.
Vonn swr weiß ich, das sie mir zu "schönfärberisch" klingen, soweit ich den Sound meines Combos auf die anderen Amps übertragen kann. Da wirds mit einem guten Rocksound schon schwierig.
Naja, mal sehen was der Musikalienhändler so vorrätig hat. Einen Ampeg Hybrid kann ich von einem Kollegen testen.
Dan habe ich schon mal eine zwei Vergleichsmöglichkeiten.

@ chregl.. mit elektrotechnik bzw informationstechnik hast aber nix am hut oder?
@ subsoniq welchen kompressor bist den gewohnt?
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: subsoniq

@ Mesa user: klingen die Hybridteile auch so weich wie die Röhrenamps?
Das meine ich nicht negativ, aber die haben schon einen anderen Sound als die englischen Röhrenamps.

mesa hybridamps klingen genauso weich (wenn du weich willst) wie die vollröhre, wenn du NICHT mit der endstufensättigung einer vollröhre rechnest. will sagen, solange der klang im preamp entsteht.

ich habe für meine vollröhre über'n jahr gebraucht, bis ich mit ihm und nicht er mit mir gespielt hat. aber inzwischen habe ich noch 'ne gk-transe und da geht's mir genauso - der spielt noch mit mir. ich bin aber sicher dass ich mit dem den selbigen 'weichen' sound hinbekomme wie mit der röhre - irgendwann :-)

und was hat ein computer mit scanner zb mit einer programmumschaltung zu tun?
wenns nur ab und zu daten gibt (zb programmumschaltungen) setze ich auch auf was solides und günstiges und werd nicht nur weil in is einen völlig overpowerten bus einbauen.
sorry wegen offtopic, aber eine com schnittstelle als schwachpunkt an einem verstärker anzuprangern ärgert mich ein wenig :-)
und würd ich auch nicht als negativpunkt stehen lassen.
da wär mir eine xlr Eingangsbuchse mit phantomspeisung und verriegleung für meinen akriven bass schon wichtiger.
mfg, roland

Zitat:Original erstellt von: moonraker

da wär mir eine xlr Eingangsbuchse mit phantomspeisung und verriegleung für meinen akriven bass schon wichtiger.
mfg, roland
Im Ernst? [:O!]

Also Phantomspeisung kann ich ja nachvollziehen, aber eine verriegelte XLR-Buchse?
Ich weiß nicht, ob das so gut ist: wenn Du auf der Bühne mal irgendwo mit dem Kabel hängen bleibst, liegt Dein Amp unten, oder die Buchse reißt aus, oder sogar beides... [:0]

Da würd' ich die Phantomspeisung lieber über 'ne Stereo-Klinke laufen lassen.

Zurück
Oben Unten