Never change a winning team...
Für alle die es interessiert: mein Orange trifft es jetzt hart. Rente erst mit 67!!!
Habe mal so einiges in einem Laden in FFM durchgetestet. Der Verkäufer hat sich sehr viel Mühe gegeben, mir unterschiedliche Amps nahe zu bringen. Leider (vielleicht zu seinem Verzweifeln) kam bei mir immer nur ein "ja, nicht schlecht, aber..."
Carvin b1500; schöner Amp, wahnsinnige Leistung, effektive übersichtliche Klangregelung, aber kalt, zu wenig Brillianzen.
Traynor Vollröhrentop: recht modern in der Austattung für einen Röhrenamp, Sound leicht muffig, kratzig.
Tech Amp: extrem mittenstark, Problem ist nur das man diese Mitten nicht rausfiltern kann. Ein ein-Sound-Amp. Etwas schwach.
Ampeg SVT3 Pro: sehr wenig Leistung, Brillianzen fehlen, Röhre kann man sich schenken, engbandige Klangregelung, klingt immer etwas "topfig".
Ampeg SVT 1000: Volltransistor, genug Leistung, klanglich wie svt3pro.
Gallien Krueger 2x10 Combo: Hifi-Sound, klar, kalt, aber sehr stramme Bässe!
Orange 200: sehr laut, sehr druckvoll, warm, aber anderer Sound als die alten. Kommt aber schon sehr nahe. Unterschied vielleicht wg. 6L6 Röhren?
Dann im Proberaum der direkte Vergleich zwischen Ampeg SVT3-Pro und meinem uralten Orange Overdrive (4x EL34L):
Erst den Ampeg eingepegelt: nicht übel, aber wie im Laden, kaum Leistungsreserven und Dynamik, kratzige Höhen, topfiger Sound.
Danach musste der "Alte" wieder rann:
Es war ein Unterschied als hätte man einen Vorhang weggezogen. Da waren wieder diese strahlenden Brillianzen, das knarzen, der plastische, fast räumliche Sound, dieses "Fauchen" im Sound. Ich spreche von Höhen überhalb von 8khz, die sehr weich kommen und dieses "Singen" ausmachen. Bei ner Transe klingt das ätzend.
Die Bässe waren bis zu einer Lautstärke bei der der Ampeg schon schlapp gemacht hat, genauso tief und druckvoll. Nachteil: Gewicht, rauscht ein wenig mehr, kein DI-Output, für die Klanregelung muss man zusätzliche EQ`s zuhilfe nehmen. Meist reicht aber mehr oder weniger Bässe, bzw. der "FAQ"-Schalter, der die Tiefbässe herausfiltert, bzw. die Mitten verstärkt.
Fazit: doppelt Geld gespart. Einmal als ich meine Ampeg Vorstufe mit Endstufe verkauft hatte und mir für das Geld was ich übrig hatte, einen neuen Bass leisten konnte. Das zweite Mal, das ich nicht der Versuchung "etwas neues zu besitzen" nachgegeben habe, wovon ich aber nicht restlos überzeugt bin.
Ihr werdet euch fragen ob ich sie noch alle habe, und was an dem Orange so besonders ist. Vielleicht der bessere Ausgangsübertrager, der gewechselt wurde nachdem ich den Amp mit alten Röhren hab "rauchen" lassen hatte. Vielleicht auch die Tesla EL34L Röhren, die sehr klar klingen und 10% mehr Leistung haben.
Also, neu ist nicht immer automatisch besser. Meine Beurteilung ist rein subjektiv, einige mögen halt den neutralen Transistor-Sound. Ich freue mich kein Geld ausgeben zu müssen. Tja, und der "Alte" muss noch ein paar Jährchen rann. Wie gesagt, Rente erst mit 67!. Und er ist halt erst 35 Jahre im Dienst. Ich kanns ihm nicht ersparen.