Raffis Tower of doom - 2. Versuch

6 mal 12 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenn ich es aber noch einmal zu tun hätte würde ich gleich auf 8 mal 12 gehen.

…. gell es ist nicht unbedingt die schiere Lautstärke oder der immense Wirkungsgrad, sondern einfach die Souveränität mit der jeder Griff in die Saiten in pure Dynamik umgesetzt wird. Insofern macht eine große Box durchaus Sinn und hat ihre Daseinsberechtigung. Warum sonst würden Einzelboxen zu Türmen gestackt.

Now we are talking! :D :D :D

Ich freu mich schon auf den Ersten 112''-Jünger, der sich hier einloggt und proklamiert, dass 112'', zur Not auch noch ne Zweite davon, plus nem 250 Watt - Amp alles ist, was der Basser (auch auf riesigen Bühnen) braucht.

Es ist die Souveränität, von der Basstown spricht, die mich dazu bringt, einen 1200 Watt GenzBenz und eine 810'' zu spielen. So eine Backline klingt auch im Extremfall niemals angestrengt - bei einem herrlichen Sound.

Der GBE 1200 wird nicht mal warm. :D

Hmm ... ne 8x12 ist schon riesig ... bei solchen Dimensionen macht ein isobarer Aufbau durchaus Sinn ... klingt interessant ... nur minimal größer als eine "normale" 4x12er aber der Schub von 8 12ern ... hmm :D

Isobarer Aufbau macht Sinn hat jedoch eine ganz andere Klangcharakteristik als eine reine direktabstrahlende Box, da die vorderen Chassis auf die hinteren Treiber wie ein Tiefpassfilter wirken. Diesen immensen Druck einer "reinen" 8 x X machen sie halt nicht. Daher nicht die beste Wahl für Rockbassisten. Für Metaller schon eher geeignet:D

Isobarer Aufbau macht Sinn hat jedoch eine ganz andere Klangcharakteristik als eine reine direktabstrahlende Box, da die vorderen Chassis auf die hinteren Treiber wie ein Tiefpassfilter wirken. Diesen immensen Druck einer "reinen" 8 x X machen sie halt nicht. Daher nicht die beste Wahl für Rockbassisten. Für Metaller schon eher geeignet:D
Na, dann ist das ja perfekt für mich :D

Diesen immensen Druck einer "reinen" 8 x X machen sie halt nicht.

Oh ja...das kann ich nur bestätigen...und wenn die 8 Zehnerlein dann auch noch BP102 sind, ist es schon eine gewaltige Druckwand, die da rauskommt.
Allerdings sind die BP102 dann wieder so schwach im Wirkungsgrad, dass man erstmal ein paar Hände voll Watt da reinschieben muss, damit etwas passiert...aber dann... :O!

Die 2 18er klingen da doch schon wieder ganz anders, gerade auch wegen der völlig anderen Abstimmung der Box, die nicht auf maximalen Druck, sondern auf möglichst gute Linearität bis möglichst weit nach unten ausgelegt ist.
Mit 300L Nettovolumen und einer Reflexabstimmung auf 43Hz fällt die Box erst unter 50Hz langsam ab und hat bei 35Hz gerade mal -7dB.
Darunter muss man allerdings dringend steilflankig filtern, weil einem sonst die Teller entgegengehopst kommen.

Aber was für einen satten, warmen Ton die Kiste zusammen mit der 300W-Vollröhre rausschiebt, ist schon sehr geil.

Die beiden Basstown 410er haben da deutlich mehr Druck im "normalen" Bassbereich und sind wesentlich mehr "in the face".
Auch wenn die für eine 410 schon seehr fett klingen, diesen ultrabreiten Subbass der 218er kriegen sie nicht hin.
(Sollen sie ja auch gar nicht, mit Raffi war in der Planung knurriger, satter Druck besprochen, und das hat er bässtens umgesetzt!)

das vergessen die leute mit kleinen besteck halt gerne (oder gehen von dieser falschen annahme aus). es geht nicht um lautstärke, deswegen nervt mich der begriff "abrissbirne" auch ein bischen. es ist halt ein riesenunterschied zwischen "ich kann mich gut hören" und "ich kann mein spiel hören UND fühlen". zweites macht einfach mehr spaß. bis auf wenige ausnahmen ist hier der großteil hobbybasser. da darf sogenannte unvernunft ruhig die oberhand haben. wenn es die transportsituation zulassen würde, dann würd ich auch noch aufstocken!

das vergessen die leute mit kleinen besteck halt gerne (oder gehen von dieser falschen annahme aus). es geht nicht um lautstärke, deswegen nervt mich der begriff "abrissbirne" auch ein bischen. es ist halt ein riesenunterschied zwischen "ich kann mich gut hören" und "ich kann mein spiel hören UND fühlen". zweites macht einfach mehr spaß. bis auf wenige ausnahmen ist hier der großteil hobbybasser. da darf sogenannte unvernunft ruhig die oberhand haben. wenn es die transportsituation zulassen würde, dann würd ich auch noch aufstocken!
Das ist DAS Argument für mehr Subwoofer :D
Ein 18er ist einfach nicht genug[¦)]

Oh ja...das kann ich nur bestätigen...und wenn die 8 Zehnerlein dann auch noch BP102 sind, ist es schon eine gewaltige Druckwand, die da rauskommt.
Allerdings sind die BP102 dann wieder so schwach im Wirkungsgrad, dass man erstmal ein paar Hände voll Watt da reinschieben muss, damit etwas passiert...aber dann... :O!

Die 2 18er klingen da doch schon wieder ganz anders, gerade auch wegen der völlig anderen Abstimmung der Box, die nicht auf maximalen Druck, sondern auf möglichst gute Linearität bis möglichst weit nach unten ausgelegt ist.
Mit 300L Nettovolumen und einer Reflexabstimmung auf 43Hz fällt die Box erst unter 50Hz langsam ab und hat bei 35Hz gerade mal -7dB.
Darunter muss man allerdings dringend steilflankig filtern, weil einem sonst die Teller entgegengehopst kommen.

Aber was für einen satten, warmen Ton die Kiste zusammen mit der 300W-Vollröhre rausschiebt, ist schon sehr geil.

Die beiden Basstown 410er haben da deutlich mehr Druck im "normalen" Bassbereich und sind wesentlich mehr "in the face".
Auch wenn die für eine 410 schon seehr fett klingen, diesen ultrabreiten Subbass der 218er kriegen sie nicht hin.
(Sollen sie ja auch gar nicht, mit Raffi war in der Planung knurriger, satter Druck besprochen, und das hat er bässtens umgesetzt!)
hör auf hör auf ich seh bald aus wie Pinocchio mach mir nur die Nase Lang

hör auf hör auf ich seh bald aus wie Pinocchio mach mir nur die Nase Lang

Hmmm...gerne doch...bitte sehr:

Angenommenes Szenario, aktueller Maximalausbau:

Vom Bass in den kleinen GK MB-200 mit 212 und 210, aus dem Line Out in den -15dB Eingang des Bugera mit der 218 dran, und von dessen Slave out in die Alto D3 mit den beiden 410ern...sollte so funktionieren... :idee:

Insgesamt also 10x10 + 2x12 + 2x18 = 160 (HÄ?) B)

Bestimmt 'ne nette Wand...

...aber mir fällt dabei auf, dass mir noch ein Amp und eine 4x15er Box fehlt... :O!

irgendwas fehlt immer. das war damals bei greatful dead nicht anders. und mit der wand würd ich ja gern mal spielen...

Zurück
Oben Unten