Was mir (!) von der Papierform (!!) her beim Rolls nicht gefällt, ist die Frequenzbandbreite der einzelnen Bänder. Die vier starten bei 70, 150, 300 und 600 Hz. Das könnte nach unten hin zu wenig Regelmöglichkeit sein, wenn man z.B. einerseits schmalbandig absenken und andererseits in einem relativ nahe daran liegenden Frequenzbereich etwas erhöhen will. Klar, Low Shelf ist auch dabei, nutzt mir in der beschriebenen Situation aber nix. Da sind die 20, 50, 100 und 200 Hz als Startfrequenzen beim tc 1140 für uns Bassisten deutlich praxisnäher. Bei meinem bereits erwähnten q4 Audio pe137 habe ich zwar nur drei parametrische Bänder, die "normal" von 170 bis 2k Hz reichen - jedes Band hat aber einen Umschalter mit drei Positionen, nämlich x0.1, x1 und x10. D.h., ich könnte jedes (!) Band mit x0.1 versehen und hätte eine Bandbreite von 3x 17 bis 200 Hz. Oder zwei Stück mit dieser Bandbreite und ein Band mit 170 bis 2k Hz. Oder ... oder ... und gerade diese Umschaltung war für mich damals der Grund, mich auf diesen EQ zu stürzen. Und nicht auf den Rolls zu gehen ...