Rack EQ - Alternative zum TC 1140?

fiss-a-wiss

fiss-a-wiss

Well-Known Member
Bassix
ß123.226
Hallo beisammen,

mir ist live ein guter EQ für meine Box sehr wichtig, da mir die meistens auftretenden Raumresonanzen, mitschwingende Bühnen etc. und die dadurch auftretenden Dröhn- und Mulmeffekte schon ziemlich den Spaß am Spiel verderben können.

Nachdem ich früher einen Furman PEQ-3 hatte und seit einiger Zeit einen TC 1140 (der mir wirklich gute Dienste leistet), wünsche ich mir ab und zu tatsächlich noch etwas mehr Möglichkeiten als die vier Bänder, die der TC zu bieten hat.
Ein kurzer Versuch mit dem Rolls RPQ 160b hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, weil der einfach nicht so gut klang wie der TC, obwohl er verführerische Features hat: Durchstimmbare Hoch- und Tiefpassfilter plus fünf vollparametrische Bänder.

Gibt es z.B. einen 31-Band Grafik-EQ, der qualitativ auf einem ähnlichen Level ist wie der TC?
Und dazu möglicherweise eine ähnliche Preamp-Funktion hat?
Denn ich würde auch gerne mal den Bass direkt an den EQ mit nachfolgender Endstufe anschließen können...

Der Markt scheint da nicht viel herzugeben :-(

Gibt es z.B. einen 31-Band Grafik-EQ, der qualitativ auf einem ähnlichen Level ist wie der TC?
Und dazu möglicherweise eine ähnliche Preamp-Funktion hat?

Ne, da gibt es nix.
Du brauchst immer einen vernünftigen Preamp vor den EQ's.
Dann hast du aber auch das Problem kein richtigen Mastervolume zu haben und musst es dann über die Endstufe machen, was ich als nicht optimal empfinde.
Der TC 1140 ist da tatsächlich die große Ausnahme.

Buuuuummmmm,
Paul

Ich nutze den Rane PE-17. Der hat auch 5 Bänder, 3 davon parallel, 2 seriell, wobei die beiden seriellen wieder parallel zu den anderen geschaltet sind. Zusätzlich schätze ich nioch die Schieberegler für Input und Output - zum optimalen Anpassen an den Preamp davor und die Endstufe danach.
Und sehr sinnvoll ist noch der stufenlose low-cut und high-cut zur Raumanpassung.

Ich benutze ihn primär zur Raumanpassung und das geht wunderbar damit, da die Filter sehr eng geregelt werden können. Nachteil ist, dass es ein amerikanisches Gerät mit 115V ist und man noch einen Spannunsgwandler auf 230V dazu braucht, was wieder etwas unpraktisch ist, da das ein Kasten mehr zum Mitnehmen ist.

Inwieweit der Rane klanglich mit dem TC vergleichbar ist, weißich nicht, da ich den TC bisher nicht gespielt habe.

Den Bass direkt an den Rane angeschlossen klingt nicht so prickelnd. Der braucht auch einen Preamp davor.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam auch der WMD parametric eq den ich mal bestellt habe, weil ich ein kleines Gerät wollte. Im ersten Test daheim hat er mir garnicht gefallen. Er verhält sich anders als ich es vom Rane gewohnt bin. das Gerät ist sehr klein aber auch sehr sehr fummelig. Ich wrte noch bis zum Test mit der Band. Wenndas nichts wird, geht er zurück.

Hi,
auch wenn der letzte Post ein bissel her ist :-)
also ich kann nur sagen, dass ich für den TC 1140 noch keine Alternative kenne, ich nutze ihn auch mitunter am Bass für Feinheiten.
Wenn man den "verlassen" will, dann müsste man wohl auf einen -leider oft digitalen- Terzequalizer mit 28-33 Bändern umspringen, gute Optionen sind BSS FCS oder einer von D&B aus der guten analogen Veranstaltungstechnik. TC electronics hat auch mal einen programmierenbaren Terzequalizer gebaut, den TC 1128 mit 28 Bändern, aber der klingt vermutlich nicht so 'warm', ich habe denjenigen allerdings nie in den Pfoten gehabt.

Ergo: ich würde beim TC 1140 bleiben! Man kann ihn auch, weil er so gut ist, in Reihe schalten mit 2 x 1140 - und hat 8 Bänder, das gibts auch als Gerät: den TC 2240, da sind zwei 1140 in einem Gehäuse.
Ich nutze übrigens auch neuerdings wieder einen TC 1210 als Chorus. Die haben einfach damals tolle Geräte gebaut.

Gruß

Ist zwar nicht gefragt, aber trotzdem ... Wozu einen extra EQ kaufen wenn es auch gute Preamps mit integriertem EQ gibt?

Mir fallen dazu bspw. der Trace Elliot GP12xv (kenne ich u. finde ihn gut)

upload_2017-12-10_10-35-33.jpeg

und der GP 12smx ein.

upload_2017-12-10_10-37-2.jpeg

Noch schlauer finde ich es gleich einen so ausgestatteten kpl. Bassamp zu verwenden.
Oder vielleicht die hier im Forum hochgelobte Red Rock 4.5 Endstufe. Sie ist vergleichsweise leicht und dabei angeblich recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht gefragt, aber trotzdem ... Wozu einen extra EQ kaufen wenn es auch gute Preamps mit integriertem EQ gibt?

Weil auch die von dir geposteten Trace Teile nicht die Flexibilität bieten, die zB ein TC 1140 bietet.
Grafischer EQ bedeutet immer einen Kompromiss gegenüber einem parametrischen EQ.
Ein 4 Band parametrischer EQ ist sogar einem 31Band EQ immer überlegen wenn darum geht ganz genaue Anpassungen vorzunehmen.

Die Trace Preamps sind aber schon sehr gut. Ich mochte die damals sehr.
Kantig und vehement im Grundsound. Der EQ war auch besser als das meiste was es so gab/gibt.
Den Preshape konnte ich aber nie leiden. Wie gut, das der schaltbar ist....

Buuuuummmmmm,
Paul

Den Preshape konnte ich aber nie leiden. Wie gut, das der schaltbar ist....
Ciao Paul,

ja, mein Reden. Ich mag die Teile, habe zwei, einmal im Hexa einmal im AH600SMX, aber die Trace-Preshapes sind bei mir always off. Die Britische Badewanne ist nicht cool, ich mag allerdings den SWR Scoop (Du nicht, ich weiss), dezent eingedreht.

Zum Thema, ja ich gehe mit Dir einig, dass ein (Voll-)Para sehr helfen kann, man muss aber wissen was man damit tut. Ich benutze meinen ausschliesslich um einen üblen Raum (in Abwesenheit einer PA/FOH) oder Resonanzen in der Backline zu kompensieren oder für den Gesang in Kleinformation. Ich brauchte aber ein wenig Übung und Konsultation eines fachkundigen Kollegen, bis ich in angemessener Zeit brauchbare Resultate mit einem Voll-Para erzielen konnte.

Gruss
claudio

Ich brauchte aber ein wenig Übung und Konsultation eines fachkundigen Kollegen, bis ich in angemessener Zeit brauchbare Resultate mit einem Voll-Para erzielen konnte.

Ja, man muss lernen wo die Frequenzen sind bzw. wie jetzt zB. 120hz eigentlich wirklich in einem bestimmten Kontext klingen.
Das ist aber etwas, das von sehr hohem Nutzen ist. Man profitiert ganz erheblich, wenn man versteht was welche Frequenz in seinem Setup bewirkt.
Viele "Mythen" entzaubern sich dann auch weil man feststellt, das viele Geräte einfach einen fest EQ als Grundsound haben. Wobei hier oft zusätzlich noch eine dynamische Kennlinie im Spiel ist (Stchwort: Sättigung zB.)
Ich jedenfalls habe immens von meinem TC 1140 profitiert.

Buuuuummmmm,
Paul

Ein kurzer Versuch mit dem Rolls RPQ 160b hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, weil der einfach nicht so gut klang wie der TC, obwohl er verführerische Features hat: Durchstimmbare Hoch- und Tiefpassfilter plus fünf vollparametrische Bänder.
Ciao @fiss-a-wiss

genau deswegen habe ich den Rolls, für Live reicht der, er ist nicht ganz rauschfrei, somit nicht studiotauglich. Kein Vergleich zum TC, aber wie gesagt, live ist er praktisch und ausreichend.

Der Markt scheint da nicht viel herzugeben
scheint leider so, deswegen bin ich den Kompromiss mit dem Rolls eingegangen. Studioequipment Live herumballern mag ich auch nicht...

Gruss
claudio

Ich jedenfalls habe immens von meinem TC 1140 profitiert.
Ciao Paul,

ja, ich auch. Vor Allem mit der Stimme kann man sehr viel machen, wenn man mal geschnallt hat, was Sache ist. Die üblichen dreiband EQs mit semiparametrischen Mitten in standard Pulten (Partyband Setup z.B.) bringens für Stimme gar nicht. Nur wegen des besseren EQs schleppe ich da nicht mein Allen&Heath GL2200 Splitpult an, dann lieber einen offboard EQ.

Ist doch so: klingt die Stimme kagge, kommt die ganze Band nicht rüber. Ein gut gemischter Gesang (eines guten Sängers oder einer guten Sängerin natürlich) kann hingegen alles retten. Ich gehe soweit, dass ich im Duo Kontrabass bzw. Akubass/Gesang mit meiner alten JBL Aktivbox mit Bass über meinen (SWR oder den Growling Krizzly) Preamp in die Box gehe und den Gesang durch den Para schleife. Hat bislang immer bestens geklappt. Der Bass ginge sogar ohne Preamp, aber mit klingts doch klar besser in meinen Ohren.

Gruss
claudio

Hallo beisammen,
mir ist live ein guter EQ für meine Box sehr wichtig, da mir die meistens auftretenden Raumresonanzen, mitschwingende Bühnen etc. und die dadurch auftretenden Dröhn- und Mulmeffekte schon ziemlich den Spaß am Spiel verderben können.

Mein Bassbase 600 hat ein einstellbares Notchfilter eingebaut.

Das Ding wirkt Wunder wenn es darum geht Dröhngetue zu unterbinden!
Hat man die richtige Frequenz zu fassen klingt der Bassbereich plötzlich wesentlich aufgeräumter und dabei trotzdem satt u. nicht ausgedünnt.

Mit einem herkömmlichen EQ hat das nichts zu tun.

Vielleicht mal googeln ob es so etwas nicht als Zubehör gibt.

Mein Bassbase 600 hat ein einstellbares Notchfilter eingebaut.

Das Ding wirkt Wunder wenn es darum geht Dröhngetue zu unterbinden!
Hat man die richtige Frequenz zu fassen klingt der Bassbereich plötzlich wesentlich aufgeräumter und dabei trotzdem satt u. nicht ausgedünnt.

Mit einem herkömmlichen EQ hat das nichts zu tun.

Vielleicht mal googeln ob es so etwas nicht als Zubehör gibt.

Ne, so was gibt es nicht meines Wissens nach.
Notch Filter greifen leider meisten stark in den Grundsound ein.
So weit ich mich an den Bassbase erinnere, war das bei dem auch so.
Ist aber lange her, das ich den Bassbase 600 vor mir hatte...
Ist ein schwieriges Thema.

Ich habe das jetzt Luxus-mäßig mit dem Speck EQ gelöst.
Da klingen auch Notch-Einstellungen gut.
Ich war es einfach satt beim EQ ständig irgendwelche Kompromisse machen zu müssen.

Buuuuummmmmm,
Paul

N
Notch Filter greifen leider meisten stark in den Grundsound ein.
So weit ich mich an den Bassbase erinnere, war das bei dem auch so.

Ich denke das deine Erinnerung dich diesbezüglich etwas täuscht.
Genau das ist nämlich der Vorteil eines Notch Filters. Es greift auf einem sehr schmalem Frequenzbereich ein, eben nur genau auf der störenden Frequenz und nicht weiter unten oder oben. Die störenden Frequenzen lassen sich so sehr genau erfassen u. gezielt absenken ohne den Ton, besser den Sound, zu verändern.

Nur deshalb hat man ein solches Filter überhaupt eingebaut.

Meiner Meinung nach ein äusserst praktisches Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das deine Erinnerung dich diesbezüglich etwas täuscht.

Kann schon sein.
Es liegt evtl. auch daran das mir der Bassbase damals geschmacklich vom Grundvoicing überhaupt nicht gefallen hat.
Ich hatte mich eigentlich sehr auf diesen Amp damals gefreut, da er von den Specs her super ausgestattet ist. Um so enttäuschter war ich dann als ich ihn Daheim hatte..... Ich fand den Sound recht steril und gescoopt. Wie gesagt, ist laaange her...Die Endstufe war aber ausgezeichnet!

Genau das ist nämlich der Vorteil eines Notch Filters. Es greift auf einem sehr schmalem Frequenzbereich ein, eben nur genau auf der störenden Frequenz und nicht weiter unten oder oben. Die störenden Frequenzen lassen sich so sehr erfassen u. gezielt absenken ohne den Ton, besser den Sound, zu verändern.
Nur deshalb hat man ein solches Filter überhaupt eingebaut.

Ja klar, ich habe schon verstanden was ein Notchfilter ist. ;-)
Ich meinte nur, das schmalbandige Eingriffe heftig in die Phase von Sound eingreifen.
Überhaupt gilt das für viele vollparametrische EQ's zB.
Entweder sie klingen Phasig oder steril.
Das ist mir beim Equinox zB stark aufgefallen. Auch bei anderen Teilen ist dies häufig der Fall.
Erst im qualitativ höherwertigem Segment funktionieren/klingen Notchfilter und überhaupt EQ's musikalisch und so wie ich mir das vorstelle. Wenn der Notch im Bassbase für dich gut klingt, passt ja alles.

Buuuuummmmm,
Paul

Wäre so ein TC 1140 ideal für zwischen Vor- und Endstufe? Als Erweiterung des Amps? Oder lieber ganz davor?

Vekauft jemand einen? ;-)

Zurück
Oben Unten