Quattro vs. Take Five

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Beiträge
1.090
Ort
DE
Bassix
ß38.467
Hei,

bin mir sicher das ihr schon mal über dieses Theam diskutiert habt aber ich such mich darüber schon im Forum zu Tode und die Such Funktion ist auch nicht des Wahre.
Also ich würde gern mal eure erfarnungen dazu wissen.
Die unterschiede in den Bauweisen kenn ich, aebr ich hatte leider noch nciht die möglcihkeit die Quattro, die Take Five und die Take Five Neo direkt miteinander zu vergleichen.
Aber mich interressierne dringen die unterschiede im Sound der Boxen.

Best Grüße an alle [;-)]
 
moin Bass@SetAlight,

ich habe mir die gleich Frage auch gestellt, getestet und habe folgendes festgestellt:

Alle Glockenklang Boxenbauweisen klingen hervorragend, sowohl allein gespielt als auch im Bandkontext.

Mein zusammengefasster subjektiver Eindruck ist, dass die 10" er Speaker in Boxen der Leichtbauweise besser klingen, nicht ganz so hart, als in der normalen Konstruktion. Bei den 12" ern klingt die Normalbauweise definierter. Nochmal, die Unterschiede sind subtil und nur im direkten Vergleich wahrgenommen! (IMHO!!!)

Die 10" er NeoLight Boxen klingen etwas mittiger (wieder subtil!) was sich Live sehr gut macht.

Für das Live-Handling, also Transport usw. finde ich allerdings den Lack (mit der herkömmlichen Bauweise) im Gegensatz zum Teppichbezug besser. Teppich ist einfach nicht so strapazierfähig.
Ich habe für meine NeoLight Boxen Flightcases, die ich mir bei der Lackbauweise wahrscheinlich (vielleicht?) nicht gekauft hätte. Also wenn du öfter im Bandbus deine Anlage schlichtest ist das relevant.

Grüßle Lutz

 
Zuletzt bearbeitet:
Filz kann richtig unpraktisch sein, mein kleiner Warwick Take 12 hat so einen Bezug. Da ahlen sich gerne meine Katzen drauf und kratzen tun sich auch gerne dran. Das steckt der aber locker weg, strapazierfähig ist der Bezug auf jeden Fall! Es ist nur eine üble Strafarbeit die Katzenhaare da wieder abzukriegen, da sammelt sich nämlich einiges.

Naja, eine Take Five hat man aber wohl auch eher nicht im Zimmer rumstehen.
 
Echt? Ist das nicht zu fett? Als ich neulich meine Uno in meinem Zimmer am Start hatte war das echt zu dick, bei kleineren Lautstärke macht der Take 12 die bessere Figur.
 
...ich finde den Filzbezug besser als den Lack. Der verkratzt nur und deswegen sieht die Box schnell alt und anansehnlich aus. Meine Double Light mit Filz sieht dagegen noch aus wie neu, obwohl die schon viele Gigs und 5-6 Jahre auf dem Buckel hat.
 
Hm naja hat beides seine Vorzüge finde ich Filz und Lack, klar Filz steckt einfacher kleine kratzter weg weil man die heir einfach nicht sieht aber wenn du dir wirklich mal ne Tiefe Macke reinreist, naja dann muss halt der kleber her. Ich hab schon ein paar Macken in meiner Quattro kleine und etwas tiefere zum glück nix ernstes ^^ aber die sieht immer noch aus wie neu, weil man bei dem Lack einfach in den nächsten Baumarkt gehn kann sich für 2 Euro nen Autolacksitft holt und über die Macken pinselt.

Aber eigentlich wollte ich ja wiessen wies mt dem Sound der verschiedenen Baureihen aussieht [:D]
 
Zitat:Naja, eine Take Five hat man aber wohl auch eher nicht im Zimmer rumstehen.

doch...ich hatte sie die meiste zeit im zimmer rumstehen, deswegen habe ich sie wieder verkauft.

aber meine katze hatte riesenspass dran, die hat die box geliebt.

für mich persönlich besteht ein recht deutlicher unterschied zwischen den neo-speakern und den normalen.

die dichte in den mitten bei den neos ist schon bemerkenswert.

der unterschied im gewicht finde ich auch enorm. hatte beide boxen...die normale take five und die neo.


bauschi
 
Also ich bin gerade heftig am grübeln,ist der umstieg von einer Quattro auf ein Take Five Neo preislich gerechtfertigt?

und dann habe ich das Folgenede Problem, ich will ja nicht festgelegt sein, ich will ja irgendwann ein Fullstack... GAS [:-P]

Also was sit am besten für die Lautsprecher?
Und was ist am Lautesten und bringt den meisten druck?

Variante A:
Ein Stack mit 2 mal Take Five Neo in beide 8 Ohm. Da bringt der Heart 750 und die Boxen halten 1600 aus also für die speaker keinerlei Gefahr, doch ist diese Kombination lauter als Variante B?

Varainte B:
Ein Stack mit einer Take Five Neo in 4 Ohm und einer Duo Light Neo in 8 Ohm. Hier bringt der Heart Rock 1000 Watt aber die Speaker halten nur 1200 aus. Halten das die Speaker sehr lange aus oder gehn die da eher kaputt als bei Variante A? Und ist diese Variante Lauter als Variante A?

Natürlich muss es nicht die Take Five sein und die Duo Light Neo, slebstverständlcih gilt das Problem auch für die Quattro und die Duo, ich weiß leider noch nciht was ich mir im Endefekt Leisten will.
 
naja... es kommt schon drauf an, was du vor hast.
wenn du die box nur für bandproben, für kleinere konzerte als PA-ersatz und für größere konzerte als monitor benutzen willst, dann reicht da meiner erfahrung nach auch eine quattro (oder take five...).
wenn du aber ganz große konzerte vor hast, dann würde ich variante A nehmen. oder die 6x10 box von glockenklang.

hast du momentan eine quattro? (du sagst "umstieg"...)
 
ja ich habe im Moment eine Quattro aber hei, das Gewicht....

ich bin erst 20 da sollte das mein Rücken noch mitmachen aber ich will ja nicht mit 30 schon an rückenschmerzen leiden deshalb die 25 kg von der Take Five neo klingen schon verlockend

Ach und ich meine nicht die 6-Box ist zu klobig, solte ja noch zu transportieren sein, Variante B ist Duo (8Ohm) plus Take Five/Qattro (4Ohm)

Aber was ist den lauter des ist ja die frage und wie halten das die Speaker aus? Frage über Fragen ..... [xx(]
 

Ja also das mit den Rücken üebrzeugt ja schon echt ^^

aber mein Problem ist ja 8 Ohm oder 4 Ohm weil wei ihr ja lesen könnt gibts ja dann die Varianten A und B und da bin ich mir ja bei so einien Sachen im unklaren wär also echt cool wenn ich da Hilfe bekommen würde.

 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

ein gesunder rücken ist mehr wert als der preisunterschied.

bauschi
da hst du recht. aber es ist nicht nur die schlepperei, die dem rücken schadet...

@bass
wenn du zu viel geld über hast, dann kauf dir die take five und verkauf die quattro. vom unterschied im sound wird schätzungsweise nicht sehr groß sein (direktvergleich hatte ich noch nicht...) aber das gewicht ist ein wirklich gutes argument.

schreib notfalls eine e-mail an glockenklang mit der frage, wie man die take five am sinnvollsten ergänzen kann (oder welche möglichkeiten sich anbieten).
was am lautesten oder am meisten druck liefert ist eigentlich meiner meinung nach nicht von bedeutung, weil du diese grenzen wohl niemals erreichen wirst (oder musst).
 
Zitat:Original erstellt von: lukke


wenn du aber ganz gro�e konzerte vor hast, dann w�rde ich variante A nehmen. oder die 6x10 box von glockenklang.
Also, ich hab kleine Bühnen gespielt und große. In Anbetracht der Tatsache, daß man auf den großen Bühnen über DI oder Mikro in die PA spielt und kleine Bühnen meist zu nem kleinen Saal gehören, habe ich den Sinn von 6x10 oder gar 8x10 Boxen bisher nicht verstanden.
Ich habe ne 4x10 und die hat mir bisher auf allen Bühnen mehr als genügt.
Mehr als 50% musste ich meinen Amp ( G&K1001) noch nie aufdrehen und damit hat er die Box nur halb ausgelastet.
In kleinen Säälen spiele ich damit noch nicht mal über die PA.
 
@ lou64: so wie ich das verstehe hast du sie in der 4 Ohm Version. Genau das streb ichja im Moment an, weil bei der 8 Ohm komme ich einfaach zu fürh bei meinem Heart an die Gelbe Clip Led wobei ich deswegen auch schon angerufen hatte und Udo gemeint hatte das ich da ncoh en genzes Stück aufdrehn kann und es passiert nix, Glockenklang hat die nur sehr füh angesetzt die Led (übertrieben Früh) weil man kann den amp bis 3 Uhr aufdrehn und die Clip ist dan schon fast am kotzen nur hört man nicht die geringste Verzerrung oder so was gut das kann man auch nicht lang machen hab ich nur mit gehörschutz gemacht trotzdem war mir danach schlecht [:-P]

Hm aber die 4 Ohm von der Box reizen mich schon, mehr Headroom und so en Zeug...
 
Ach hab noch was vergesseb: Wie ist das jetzt wenn die Box 800 Watt verträgt und der Heart 750 dann bringt ist das in irgend einer hinsicht gefährlich für die speaker? Weil irgendwei komm ich mir sicherer vor wenn die Box 800 hat und der Amp dann mur 400 watt (sprich ne 8 Ohm Box dran häng) ?
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Glockenklang hat die nur sehr füh angesetzt die Led (übertrieben Früh) weil man kann den amp bis 3 Uhr aufdrehn und die Clip ist dan schon fast am kotzen nur hört man nicht die geringste Verzerrung oder so was gut das kann man auch nicht lang machen hab ich nur mit gehörschutz gemacht trotzdem war mir danach schlecht [:-P]

Hm aber die 4 Ohm von der Box reizen mich schon, mehr Headroom und so en Zeug...
[:O!][?]

Das verstehe ich jetzt nicht...

Der Amp an einer 8 Ohm-Box bringt soviel Leistung, dass Dir davon schon fast schlecht wird? Was willst Du dann mit einer 4 Ohm-Box? Mehr Headroom bekommst Du mit einer 4 Öhmer nämlich nicht! Im Gegenteil - der Amp läuft an 8 Ohm wesentlich entspannter und das hört man ihm an.

Um die Box brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen; in die Bereiche, wo es eventuell die Speaker gefährden könnte, willst Du gar nicht kommen! [;-)]
 
Ja das war ja nur mal austesten wie weit man mit dem Teil gehn kann mit einer Box dran, aber irgendwie naja mehr Membranfläche wär glaub ich geiler und das war ja uch nur im zimmer, auf ner Bühne sieht das ja wieder anders aus ^^

Zitat: Mehr Headroom bekommst Du mit einer 4 Öhmer nämlich nicht! Im Gegenteil - der Amp läuft an 8 Ohm wesentlich entspannter und das hört man ihm an.

Das versteh ich jetzt wiederum nicht? Ich dachte der Amp läuft immer am besten wenn man ihm die niedrigste Impedanz dranhängt die er verträgt? Ich hab mal gehört der soll dann schnellere Impulse liefern und so und bissl frischer klingen? Und warum hat man dann nicht mehr Headroom dann hab ich doch statt 400 --> 750 watt bei 4 ohm da hab ich doch bei gleicher Einstellung am Master viel mehr Leistung und nach obn hin auch mehr Platz fals krasse Pegelspitzen kommen [?][:O!][?]
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

@ lou64: so wie ich das verstehe hast du sie in der 4 Ohm Version. Genau das streb ichja im Moment an, weil bei der 8 Ohm komme ich einfaach zu fürh bei meinem Heart an die Gelbe Clip Led wobei ich deswegen auch schon angerufen hatte und Udo gemeint hatte das ich da ncoh en genzes Stück aufdrehn kann und es passiert nix, Glockenklang hat die nur sehr füh angesetzt die Led (übertrieben Früh) weil man kann den amp bis 3 Uhr aufdrehn und die Clip ist dan schon fast am kotzen nur hört man nicht die geringste Verzerrung oder so was gut das kann man auch nicht lang machen hab ich nur mit gehörschutz gemacht trotzdem war mir danach schlecht [:-P]

Hm aber die 4 Ohm von der Box reizen mich schon, mehr Headroom und so en Zeug...
Nene, meine ist auch 8 Ohm mit 500W. Der G&K1001 hat 460W an 8 Ohm. Bin noch nie an den Grenzebereich gekommen, obwohl ich auf der Bühne schon ziemlich laut bin, da ich, wie gesagt, oft nicht über die PA spiele.
An 4 Ohm bläst der Amp 700W in die Lautsprecher. Das muss ne 4x10 Box erst mal abkönnen. Ich halte das für absolut zu viel.
Mit ner 4 Ohm Box hätte mir der G&K 700 gereicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten