PUNK ROCK - der Thread! - old school 1970 - 1985

Hab mir am Wochenende endlich mal die "Vicious Circle" von Zero Boys gegönnt. Coole Platte, auf die ich, wenn ich mich recht erinnere, auch irgendwo hier aufmerksam geworden bin :bier:

Edit: Und die zischten letztens durch meine Facebook-Timeline, finde ich auch mega gut:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielt der Basser da? Rick über einen...H+H...?

Punkrock und Verstärkung ist eh ganz witzig.

Ich hab vor ein par Jahren damals noch über myspace mit Chuck Dukovski von Black Flag länger hin und her gemailt. Er hatte damals so ein psycadelic projekt mit ganz cooler Mucke.

Er hat da auch von seinem alten Zeug erzählt. Der hatte so Sachen wie 4x12 plus 2x18 und dann da irgendwelche alten Transen oder gleich PA Endstufen drann, die mit absicht in den Bereich gefahren wurden, wo die Speaker zu kotzen anfingen. Generell aber wurd eben genommen was da war. Der Gitarren Sound von Greg Ginn kam übrigens auch aus Transistorverstärkern...

Bevor das jetzt wieder Gemecker gibt weil BF ja ne "neue Band" waren; für mich ist der frühere US HC Kram wie auch die Germs, die Descendents, Minor Thread, Adolescents oder Youth Brigade deutlich näher an meinem Verständnis von Punkrock als viele der Fassnachtskapellen der 70ger. Gerade weil sie nen klaren politischen Approach hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist der frühere US HC Kram wie auch die Germs, die Descendents, Minor Thread, Adolescents oder Youth Brigade deutlich näher an meinem Verständnis von Punkrock als viele der Fassnachtskapellen der 70ger. Gerade weil sie nen klaren politischen Approach hatten.

Hatte mich letztens mit einem Bekannten...einem Ami, darüber unterhalten. Der schreibt gerade für den amerikanischen Markt ein Buch über den Osten. Hatte schon als Ghostwriter die Paul Stanley und Duff McKagan Bios geschrieben. Der meinte exakt das gleiche...und auch gut gespottet über einige, denen man später das Etikett anhing, die heute ein bisschen den Ur-Punk mimen und eigentlich mit dem Ding wenig am Hut hatten...eher den Rockstar Traum lebten. Trotzdem finde ich, ist das ein spannender Teil der Musik-Geschichte. Recht habt ihr natürlich. Mir gingen damals die 70er Amis auch weitestgehend am Arsch vorbei. Selbst die Ramones...da brauchte ich eine ganze Weile. War für mich außerdem auch noch nur schneller gespielter Rock n Roll. Dann noch die HAARE! :D
 


Zurück
Oben Unten