PU defekt bei Ibanez Musician Bass - Hilfe

Dustinthewind

New Member
Bassix
ß0
Hallo liebe Leute,

ich hab einen Ibanez Musician Bass aus den 80er Jahren, bei dem fällt der Bridge PU immer wieder aus. Ich hab alles probiert ,
die Schaltung ist in Ordnung.
PU abgelötet, auch wenn ich direkt an einem Amp gehe kommt bei dem PU nix raus.
Problem: sind aktive PUs mit passiver Klangregelung, aber in diesen Maßen, Breite 47mm (1,75") hab ich noch keine passenden Ersatz PUs gefunden. Die sind vergossen, da kommt man nicht zu den Spulen (Split)
Frage: wenn man tauscht, muss man dann beide tauschen damit die sowohl klanglich als auch lautstärkemäßig harmonieren?
Frage 2: ist es möglich und sinnvoll auf passive umzurüsten?
passt dann z.B. das DIMARZIO DP126 Bass Pickup Set?
ich danke jetzt schon für eure Tipps
stay tuned
Hannes

Umrüsten ist kein Ding... auch wenn du so keinen Ersatz findest, dann schau hier...

http://www.haeussel.com/

die bauen dir passende.

Klanglich ist sicher egal, das muss dir gefallen. Die Lautstärke sollte schon aufeinander abgestimmt sein. Auch wenn man jetzt denkt das man das ja über die Höhe des PU's regeln kann, dann sollte man bedenken das zu hohe PU's die Saite bremsen und zu niedrige etwas mehr rauschen können.

Wenn der PU aktiv ist, dann gibt der direkt am Amp klar keinen Ton von sich...
Solange die PU's strom haben, dann ist es egal ob die Klangregelung passiv ist, das ist ja nur dieses Kondensatorteilchen, aber du kannst ohne Probleme neue passive PU's verbauen und eben selbst ne komplett passive elektronik basteln, das ist nicht schwer.

Es gibt Replacements von Bartolini. Musst mal bisschen suchen, weiss allerdings nicht wo man die bekommt und was sie kosten.

Zurück
Oben Unten