Probleme über probleme mit Warwick Pro Tube IX

@kruemel

Röhren werden sehr heiß und der Fettfilm von den Fingern verbrennt auf der Oberfläche. Dadurch kühlt die Röhre an der Stelle ab und der Kolben kann reißen (was dann das Ende der Röhre bedeutet).
Diesen Effekt hast Du auch bei Halogen-Birnen...
 
ABSOLUTER SCHWACHSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Man muß nur bei zB Halogenlampen mit den Fettfingern aufpassen, und das nur weil ansonsten durch die extreme Hitze das Fett verdampft und den Reflektor blind werden läßt....aber dadurch geht nichts schneller kaputt......wenn so ne Glühbirne kaputt geht, dann zu 99,99999999% weil die Glühwendel reist, und nicht weil der Glaskolben kaputt geht.
 
hallo! sorry, das ich mich erst jetzt wieder zu wort melde. bin gerade erst vom with full force wiedergekommen. vielen dank schonmal zu euren tips bezüglich röhrenwechsel! ich werd die röhren einfach sicherheitshalber mit nem tuch anfassen um sicherzugehen. kostet ja nix!!
@Nymi: das mit dem kabel kann natürlich angehen. ich werd mir mal nen 2. kaufen, kurz und dick, und es damit mal probieren. ich bin gespannt!!!
 
ok.. neues kabel hab ich noch nich geholt. hoffe ich schaffs heute noch.
hab aber mal kurz ne frage: ist sowas denn an sich möglich, dass der amp zwar funktioniert, der ton an sich auch ganz gut ist, da nur nich die volle lautstärke rauskommt? kann das nen defekt an der endstufe sein? oder ist das alles eher unwahrscheinlich und würde dann entweder gar kein ton kommen oder qualitativ schlechter ton (z.b. rauschen, knacken...) (dann würde es wohl am kabel liegen, oder?)
mfg, Johnson
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

@kruemel
Röhren werden sehr heiß und der Fettfilm von den Fingern verbrennt auf der Oberfläche. Dadurch kühlt die Röhre an der Stelle ab und der Kolben kann reißen (was dann das Ende der Röhre bedeutet).
Diesen Effekt hast Du auch bei Halogen-Birnen...
Das ist bei Röhren kein Problem. Von den hunderten die ich in meinem Leben mit der blossen Hand gewechselt habe ist noch nie eine geplatzt.
Halogenlampen haben Oberflächentemperaturen um 600-700 Grad, weshalb sie auch aus Quarzglas sind, das evtl. mit der Säure im Schweiss reagiert und einbrennt oder den Reflektor bedampft und blind macht.
Endstufenröhren liegen selten mal viel über 100 Grad und es dauert bis sie so warm sind und aller handschweiss ist verdunstet. (bei über 100 Grad glühen sie innen schon hellrot und sterben den Hitzetod durch verbrannte Gitter)
Also: Röhrenwechsel kann man getrost selbst machen. Es muss halt nur der richtige (oder kompatible) Typ sein.
 
kann schon sein dass die endstufe leiser ist, zb wenn die kondensatoren einer transistorendstufe ausgetrocknet sind....
mfg, roland
 
ok.. könnte ja schon sein, dass einer defekt ist. ich hab gestern nochmal genau auf den sound geachtet. also die h-seite (ich spiel nen 5 saiter) kommt an sich richtig geil und laut rüber. nur alle anderen saiten nicht. am equalizer liegt das nicht, weil ich schon alle möglichen einstellungen ausprobiert hab, am bass liegts nich, weil es an anderen amps alles geht. aber das mal nur so nebenbei, vielleicht kennt das problem jemand?? wenn ich den amp zur reparatur/defekt suche gebe mit der schilderung dass er bei weitem nicht die volle leistung entwickelt, wieviel kann sowas kosten das checken bzw. reparieren zu lassen? irgendne grobe idee? mfg, Johnson
 

hört sich komisch an wenn die H saite andrückt und der rest nicht??
dann sinds eher nicht die Netzteilkondensatoren (die sehr wohl sterben können da ja überall die kaufmänner wichtige teile raussparen) zerrts bei den anderen saiten? oder ists leiser als dei tiefe "H" saite??
hast jemand mit einem messystem? zb eine gute soundkarte und ein messprogramm? eventuell selber?
dann mal den frequenztgang messen und hier posten.
zuerst mal input auf line oder DI out, und wenn möglich über 8 ohm lastwiederstand am Speaker out....
eigenartig....
mfg, roland
 
Hallo, das ist volliger quatsch was ihr schreibt. Röhren werden zwar extrem heiß 100-150°C. Aber wegen den Fettfingern explodieren die nicht. Die Heizwendel brennt sogut wie nie durch. Und merkt euch eines Röhren gehen so gut wie nie kaputt. Es sind die Bauteile außen herum. Kondensatoren, Widerstände.... . Noch was kauft keine Röhren bei Harmonix. Diese Röhren halten nicht lange. Kauft lieber von Sovtek die sind zwar etwas teurer aber halten durchschnittlich 10 000 Betriebsstunden. Hingegen die anderen nicht der Rede wert.

Mfg

Röhren-Freak
 
Wie schon meine Vorredner gesagt haben...und ich auch:
bei Halogenbirnen geht es um das verdampfen des Fingerdrecks, was den Reflektor blind werden läßt und sonst um nichts!

Hab noch nie einen Glaskolben explodieren sehen...glaube so ne Birne würde garnicht vertrieben werden dürfen.

 
hmm.. is eigentlich quatsch glaub ich, was ich geschrieben hab.. die h-saite is definitiv auch zu leise. hatte nur den bass extra geboosted, um überhaupt was von mir zu hören [V] ich glaub meine einzige möglichkeit ist jetzt doch, das teil mal zur reparatur zu geben. hatte ich ja schon gefragt, aber jetzt nochmal: weiß jemand wie teuer sowas ist, das man das irgendwo hingibt und die das dann durchchecken? mfg, Johnson
 
ja, also bei dem pro tube is das aber ja das ding, dass das keine richtige endstufenröhre ist, sondern der endstufen-röhrensound von einer röhre erst gebildet und dann durch transistortechnik verstärkt wird. stimmt doch, oder? so hab ichs verstanden. also dürfte das wechseln eigentlich ja kein problem sein, da die hohen spannung der endstufe bei dieser röhre noch nicht da sind. oder rede ich gerade quatsch??
 
alles klar. dann werd ich das wohl selbst machen. und was is mit der reparatur/das mal angucken zu lassen wegen der geringen leistung? weiß da jemand was?
 
aaaalso, ich hatte da mal das gleiche Problem, zwar mit nem anderen Amp und anderen Boxen, aber in etwa das gleiche. Also es kann zum einen daran liegen, dass ihr euren Proberaum ziemlich totgedämmt habt, gerade Bass lebt auch von Reflexionen. Es muss nicht an jede Wand, die decke und den Fußboden Teppich ran.
Ansonsten, kann es sein, dass der Bass einfach nicht sehr durchsetzungsfähig klingt, ist mir auch erst jetzt aufgefallen, wo ich auch ein paar andere hab. Probier die mal nen anderen guten Bass zur Probe auszuleihen.
Außerdem hatte ich das Problem, dass bei meinem Warwick amp an einem Lautsprecherausgang die Kabel vertauscht wurden. Auf ein zwei Meter hat sich das Signal ausgelöscht! Ich musste den tausendmal einschicken und die wollten mir nicht glauben, weil die nur nachgemessen, aber nicht gehört haben.
Andere Variante: Du sagt du betreibst das Top an einer 8 Ohm Box?? Soweit ich weiß hat der Warwick Tube IX eine Stereo-Endstufe mit 2x450 Watt an jeweils 4 Ohm. Wenn du jetzt also nur einen Kanal benutzt, und den nur mit einer 8 Ohm Box belastet, bringt der Amp an dieser Box nur ca 300 Watt. Das ist natürlich leise wenn du denkst:"Boa, mein Top hat doch 900 Watt!!
Um 900 Watt an 8 Ohm in die Box zu feuern musst die die Endstufe brücken, dazu ist meist an der Rückseite an Schalter oder ein separater Anschluss wo "bridge" dransteht.
So vielleicht konnte ich weiterhelfen.
 
Zitat:Bassertom

...Um 900 Watt an 8 Ohm in die Box zu feuern musst die die Endstufe brücken, dazu ist meist an der Rückseite an Schalter oder ein separater Anschluss wo "bridge" dransteht...
Der Brückenbetrieb ist zwar bei jeder(?) PA-Endstufe möglich, aber der Warwick ProTube IX lässt das nicht zu, nur Full-Range oder BiAmp-Modus.
 

Zurück
Oben Unten