Probleme mit Elektronik

skogsbaer

skogsbaer

Well-Known Member
Bassix
ß18.812
Hallo zusammen,

in einem meiner Bässe werkelt eine aktive Noll-Elektronik. Ich habe nun versucht eine separate passive Tonblende einzubauen. Irgendwas ist schief gegangen, denn seither kommt ein merkwürdiges Krachen aus dem Lautsprecher wenn der Bass Erschütterungen ausgesetzt ist. Der Bass funktioniert, ich kann auf ihm spielen, er klingt normal, nur wenn ich z.B. auf den Body klopfe, kommt aus der Box ein krachender Ton. (Ich klopfe nicht auf den Pickup).

Wenn ich den Bass passive schalte funktioniert alles wie immer.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Kann es sein, dass durch meine Lötaktion die Noll-Elektronik kaputt gegangen ist? Ich habe alle Lötpunkte auf Wackelkontakte untersucht, kann nichts finden.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem bzw. besser sogar noch die Lösung!

Viele Grüße,
Stefan

Falls das Krachen lauter ist als das normale Bassignal, würde och auf den Batterieclip tippen. Die Dinger bekommen gerne mal einen Wackler. Ansonsten: wie geübt bist Du beim Löten? Wenn eine der neuen Lötstellen schlecht ausgeführt ist, könnte das auch ein Krachen produzieren, dann aber eher leiser als das normale Signal. Außerdem kommt noch das Poti selbst in Frage, auch hier kann ein Wackler auftreten.

Danke für deine Antwort, hat geholfen! Es war wirklich der Batterieclip. Ich habe ihn ausgetauscht und dann ein bißchen besser im Batteriefach fixiert. Die Klinkenbuchse hatte auch noch ein Problem, die wird noch getauscht, dann funktioniert alles gut!

Zurück
Oben Unten