probleme in bigband

Sorgi

New Member
Bassix
ß0
servus

ich bin seit 2 monaten zusätzlich noch in einer bläsergruppe als unterstützung tätig. habe aber ziemliche probleme, weil ich nicht auf die noten sehen und gleichzeitig auch noch das griffbrett im auge behalten kann. auswendig lernen ist fast unmöglich da die sachen teilweise ziemlich knifflig sind. wie macht ihr das?

meistens muss ich tuba noten spielen, sind die einfach nicht für den bass geeignet und deshalb so schwehr?

nein ...

du musst nur einfach deinen bass kennen.
ich spiele meinen yamaha jetzt 7 jahre, ich muss meistens garnicht auf das griffbrett gucken.
das muss man einfach üben, aber da führt absolut kein weg dran vorbei.
du musst den hals kennen und du musst dich auch hinsetzen und dir mit den noten den vernünftigsten fingersatz überlegen (also so dass du so wenig wie möglich rumspringen musst), das sollte mit bigband noten eigentlich gut machbar sein wenn man pentatoniken kann [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Sorgi

servus

ich bin seit 2 monaten zusätzlich noch in einer bläsergruppe als unterstützung tätig. habe aber ziemliche probleme, weil ich nicht auf die noten sehen und gleichzeitig auch noch das griffbrett im auge behalten kann. auswendig lernen ist fast unmöglich da die sachen teilweise ziemlich knifflig sind. wie macht ihr das?

meistens muss ich tuba noten spielen, sind die einfach nicht für den bass geeignet und deshalb so schwehr?
Kenne das auch. Mein Tipp: Die Tubisten spielen meist auf eins und drei Grundzon bzw. Quinte. Falls ein Gitarrist dabei ist schau doch einfach mal nach, ob er nur die Akkorde aufgeschrieben hat oder ob er was ausnotiertes hat, letzteres dürfte aber die Ausnahme sein. Dann basteltst Du darauf aufbauend 'ne eigene Linie. Tubanoten sind oftmals verwirrend, da der E-Bass um eine Oktave nach oben transponiert aufgeschrieben wird. Sieht 'ne Tubanote so aus, als ob die Tuba 'nen Ton spielt, der der leeren E-Saite gleichkommt, ist es tatsächlich das E, das im 2.Bund der D-Saite liegt. Dadurch sind die Noten dann oftmals etwas verwirrend zu lesen.

Zitat:Original erstellt von: groovething_1

servus

Kenne das auch. Mein Tipp: Die Tubisten spielen meist auf eins und drei Grundzon bzw. Quinte. Falls ein Gitarrist dabei ist schau doch einfach mal nach, ob er nur die Akkorde aufgeschrieben hat oder ob er was ausnotiertes hat, letzteres dürfte aber die Ausnahme sein. Dann basteltst Du darauf aufbauend 'ne eigene Linie. Tubanoten sind oftmals verwirrend, da der E-Bass um eine Oktave nach oben transponiert aufgeschrieben wird. Sieht 'ne Tubanote so aus, als ob die Tuba 'nen Ton spielt, der der leeren E-Saite gleichkommt, ist es tatsächlich das E, das im 2.Bund der D-Saite liegt. Dadurch sind die Noten dann oftmals etwas verwirrend zu lesen.

[:D] Sry aber dieser Text belustigt mich gerade.

Gruß[:-)]

So kann man Griffbrett und Notenblatt einigermaßen gleichzeitig im Auge behalten:
ich stell mich immer so hin, das der Kopf vom Bass Richtung Notenblatt zeigt.

P.S.
Funktioniert auch bei meinem headless Bass; brauch halt ein bisschen Phantasie dafür[;-)] [:D]

Zitat:Original erstellt von: boemmel

servus

[:D] Sry aber dieser Text belustigt mich gerade.

Gruß[:-)]
Wieso? Ist Fakt, gilt soweit ich weiß auch für Gitarren. Ist ein Grund, warum etliche Songbooks in den seligen 80ern so mies zu lesen waren. Waren oft von den guten Tastenmenschen geschrieben, übles Beispiel war z.B. das Songbook von Van Halens "1984", der Bass war eine Oktave tiefer als gewohnt notiert, also genau so, wie sie für einen Pianisten notiert würden? Die Notation des E-Bass ist so, wie man sie kennt in der Regel so gebräuchlich, daß es halt teilweise aus Gewohnheit, teils auch aus Unwissenheit nicht erwähnt wird...

das nervt echt mittlerweile hab ich angefangen bei dem notenchaos einfach die töne drüber zu schreiben weil man sonst nichtmehr durchblickt vor lauter punkten[:D] .

zum thema bass kennen, die freundschaft mit meinem 5-saiter existiert seit ca 2monaten^^, ich denk das ist einfach noch zu kurz um das ding blind zu spielen.

nya ich denk ich werd mal mein standpunkt verändern und denn misst halben auswendig lernen[xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Sorgi,

nach 2 Monaten nen 5 Saiter blind spielen halte ich für ein deutlich zu hoch angesetztes Ziel, da würde ich eher mal ein Jahr einplanen.

3 Tipps:
1. Blind spielen üben
2. bei Noten: Akkorde drüberschreiben, nur die Stellen die wirkloich wichtig sind (meist ist sowieso nur der Rhythmus wirklich wichtig) auswendig lernen
3. ausserdem: Durch Oktavierung die Schwierigkeit -wenn möglcih - etwas entspannen (siehe Tuba-Problem - Beitrag von Groovething1)

Viele Grüsse,

Wieso? Ist Fakt, gilt soweit ich weiß auch für Gitarren. Ist ein Grund, warum etliche Songbooks in den seligen 80ern so mies zu lesen waren. Waren oft von den guten Tastenmenschen geschrieben, übles Beispiel war z.B. das Songbook von Van Halens "1984", der Bass war eine Oktave tiefer als gewohnt notiert, also genau so, wie sie für einen Pianisten notiert würden? Die Notation des E-Bass ist so, wie man sie kennt in der Regel so gebräuchlich, daß es halt teilweise aus Gewohnheit, teils auch aus Unwissenheit nicht erwähnt wird...

Och ja. Gewöhnungssache. Spiel beides. Tuba und E-Bass und man gewöhnt sich dran. Die einen meckern über dies die andern über das...

Entweder kannst oder willst Du 's nicht raffen,... Laß es Dir doch nochmal langsam, laut und deutlich vorlesen, vielleicht erschließt sich dann der Inhalt... Good Luck[:-P]

Fang mal damit an, grooves die du schon kannst mit geschlossenen augen zu spielen.

Beim Blattlesen so selten wie möglich auf den hals zu schauen ist ne übungssache...

Bei mir war das learning by doing auch in meiner ersten BigBand

Zurück
Oben Unten