Problem: Tonblende als Volume ?

bubueye

Well-Known Member
Bassix
ß50.071
Nun hab auch ich ein Problem bei dem ich erstmal nicht weiter weiss. Ich habe einen neuen Kost Bass hier. Nach einer gewissen Zeit, das kann mal eine Stund , aber auch 2 Stunden sein ist es so, das die Tonblende sich plötzlich wie ein Volume Poti verhält. Dazu kommt ein Brummen wie von einer mangelhaften Abschirmung. Das tritt nicht in jeder Stellung auf. Der Bass hat einen Vol, eine Tonblende und einen PU Wahlschalter, 4 Stufen. 1 Neck, 2 beide serie, 3 parallel, 4 Bridge mit etwas Neck.8 Ganz zu 100 % hab ich das noch nicht ermittelt. Aufgetreten ist es vorrangig in Stellung 2, und 1. Am Vol Poti ist ein Widerstand mit 12 Ohm zwischen Mittelabgriff und der Leitung zur Tonblende gelötet.
Der Fehler tritt sporadisch auf, nach einer kurzen Pause ist wieder alles in Ordnung (evtl durch Körperwärme?) Anderer Amp, gleiches Ergebnis.
Hat bereits jemand mal ein solches Problem gehabt, bzw kennt eine mögliche Lösung.

Mal ganz unabhängig davon dass sich mir der Sinn des 12 Ohm Widerstand nicht erschliesst; wie kann sich eine rein passive Schaltung über Stunden verändern ?

ein paar Bilder:
P1010022.JPG P1010023.JPG P1010024.JPG

Ich soll erst mal nichts verändern, wegen Garantie und so. Am Sonnabend hab ich n Gig und den wollte ich schon mit diesem Bass bestreiten. Wenns mich rappelt dann sch..ich auf die verf... Garantie und bau mir das so das es funzt.

Zum Widerstand... Wenn Du es Braun Schwarz Rot Braun liest, sind es 1K-Ohm, 1%
Der dicke braune links ist der Toleranzring (auch wenn links und Toleranz überhaupt nicht zu "braun" passt. ;-) )
Es sieht vielmehr so aus, dass man einen Ring rechts unter dem Zinn gar nicht sieht. Das Rot könnte auch Orange sein und die rechte farbe recht evtl. Grau oder Lila. Dann kann es sich, falls da noch ein "versteckter" Ring auftaucht, auch um einen 180K (Br, Gr, Sw. Or) oder falls lila und einen 470K handeln (Ge, Vi, Sw, Or)
Es ist ein typischer Widerstand, um Kennlinien von Potis zu verbiegen, um sie dem EInsatzzweck anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, dann wär der Farbcode verkehrt rum? Der erste Ring ist der dem Anschlussdraht am nächsten ist?
Der Bass ist nicht aktiv, welche PUs der Christof verbaut hat hat er mir nicht verraten. In der Vergangenheit waren es aber mal leFay.

Oh MAnn, Schande über mich, es ist ein Metallschicht Widerstand, die haben idR 5 Ringe. Den letzten hab ich auf dem Foto nicht gesehen. Hab jetzt das Fach noch mal geöffnet und noch einen grünen Ring gesehen.. damit hat der Widerstand 1,2KOhm......oder 51KOhm.

Ich tipp eher auf 51K-Ohm. Damit reagiert das Poti etwas schneller im unteren und mittleren Bereich , wenn man es aufdreht.
Ist nur für die Haptik. Tut sonst nix zur Sache...

Btw. Ist das das Tonepoti auf dem 2. Bild?
Da gehört der rechte rote Draht eigentlich an das freie Ende des Kondensators. Sonst macht das Ding wirklich alles dicht, wenn man Tone zudreht.

Sieht aus, als hätte da jemand was versucht und es nicht rückgängig gemacht...

Ja der Bass ist neu, und da bin ich mir sehr sicher. Christof Kost hat die Elektronik nicht gelötet, das macht mW nach Andreas Postler, der einst bei Esh für die Eshtronic entwickelte. Von Christof Kost warte ich noch auf Antwort, er möchte sich aber auch erstmal mit dem Andreas Postler über das Problem unterhalten.

Soo, ich hab nun keine Geduld mehr, Sonnabend ist n Gig. Also hab ich das jetzt mal selbst in die Hand genommen. Ursache ist das Poti der Tonblende. Das hat sich gegen den Mittelabgriff irgendwie kurzgeschlossen, so das es dann über den Drehweg gegen Masse geht. Eben wie ein Vol Poti. Naja, kommt ein neues Poti rein und gut ist. Im Moment habe ich den anderen Pin angeschlossen, funzt erstmal.
Danke an alle für ihre Unterstützung.
Und auch an @alice303 : du hast verdammt noch mal recht. Da legt man 2,5k fürn Bass hin und dann sieht das Elektrofach aus wie n Haufen Krautsalat. Ich werde das selber mal richten.

Zurück
Oben Unten