Problem,Problem, Problem!!!

Shosal

New Member
Beiträge
17
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi!

Also, ich habe ein Problem und hoffe sehr, dass es geklärt werden kann.
Mein Bass (Ibanez BTB 205) rauscht. Es ist nicht unerträglich, aber schon stark genug, um zu stören!
Wenn ich beispielsweise den Bass an den Pc anschließe, um ein Paar Dinge aufzunehmen, dann gibt er schon ein Signal von sich, obwohl ich noch keine Saite berührt habe. Also ist das Rauschen sehr hinderlich. Auch Live komme ich wohl dem Mischer damit in die Quere, wie ich beim letztemn Gig gemekrt habe.
Ich habe jetzt einiges ausprobiert. Habe die Potis fesytgezogen, die Pickups neu eingestellt, den Input festgezogen. Ich habe absolut keine Ahnung, was ich tun kann, bzw woran es liegen kann...

Vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem schonmal gelöst...Und könnt mir helfen. Verzweifle nämlich schon....

P.S. Der BTB 205 ist ein Aktivbass!!!!! Und an der Batterie liegt es nicht!!

MfG
SHosal
 
Wenn er Singlecoils hat,dann ist das Rauschen vor Bildschirmen normal,die senden starke Stöhrsignale aus.Aber OK,nimm dir nen Durchgangsprüfer,steck das Kabel in den Bass aber nicht in den Amp.Prüfe nun den durchgang vom Steg auf den Schaft des Steckers.Wenn da kein Durchgang ist,sind die Saiten nicht geerdet,dann guckst du mal unter dem Steg(abbauen),da muß ein Kabe sein,das zur Masse führt.
 
wie ist der denn innen abgeschirmt?? Mit Kupferfolie ausgekleidet, oder leitender Lack?? Auf jeden Fall muss die Abschirmung mit der Masse verbunden sein.
In der Nähe von Bildschirmen muss eigentlich mit jedem Bass vorsichtig sein.
 
ich denke es liegt eher an der elektronik, bei passiv-bässen gibts das problem nicht. schon mal an die möglichkeit gedacht, den bass auch passiv spielen zu können? sowas ist nicht aufwendig und im studio sicher die bessere alternative, auch live auf der sicheren seite, wenn mal die batterie leer ist.
was für kabel sind in dem bass verwendet worden? eher so klingeldrähte oder was ordentliches? wird das rauschen geringer wenn du die höhen rausdrehst?
 
wenn ich meinen passivbass zum monitor halte rauscht der auch wie die sau, was obriges argument entkräften dürfte.
 
ALso, zunächst mal: danke für die vielen antworten, die mich zugegebenermaßen leicht überfordern;-)

Also, das Problem besteht sowohl bei Aufnahmen vor dem Bildschirm, als auch beim Spielen live oder im Proberaum, wo kein Bildschirm in der Nähe ist.

Verschiedene Kabel ahbe ich ausprobiert. Daran liegts nicht. Am Amp ebenfalls nicht.

Ich meine, dass das Rauschen geringer wird, wenn ich die Höhen runterdrehe. Ja, das hat mich sopwieso schon sehr gewundert.
Er ist innen mit leirtendem Lack abgeschirmt..

Wie soll ich es denn hinkriegen, den Bass passiv zu spielen?? Da habe ich dann absolut null Ahnung mehr, und woher ich weiss, ob die Kabel hochwertig oder minderwertig sind, weiss ich auch nich...


:-(
Bin ein schwieriger Fall, ich weiss..

 
@nerd, mitnichten!
ich vermute, du meinst mit rauschen eher brummen, denn rauschen entsteht nicht, beim zuwenden zum monitor, wohl aber brummen, wenn die pickups das elektrische signal einfangen, rauschen ist was anderes, und eher nicht bei passiven bässen zu finden, das wär was neues...[:0]
 
man kann einen bypass löten, damit man den bass auch passiv spielen kann, vielleicht auch in einem laden des vertrauens, ich wollte das nur erwähnt haben, ich weiss, das hilft dir nicht akut.
wenn es weniger rauscht, wenn du die höhen runterdrehst, liegt es wie von mir vermutet an der aktiv-elektronik, nicht an einstreuungen oder ähnlichem.
gute kabel, hmmtja, wie soll man das beschreiben.. eher dickere könnte man sagen, aber dafür solltest du wirklich mal in einen kompetenten laden gehen, vielleicht können die dir helfen, muss nichts grosses sein. vorerst solltest du beim aufnehmen vielleicht eher sparsam mit den höhen am bass sein.
 
gut...vielen dank! werdemich nächste woche mal in einen laden begeben..habe nur immer schiss davo4, das es wasist, was irgendwie ziemlich teuer ist...weil ich armer schüler bin un mir das momentan nich leisten kann..aber ich weiss halt auch nich, wi teuer sowas werden kann, weil ich ja bevor ich im laden war nich ma weiss, was es überhaupt ist, was da falösch läuft;.-) hachja,...kompliziert
 
wenns weg ist, wenn du die Höhen wegdrehst, vermute ich doch mal, dass es rauschen und kein Brummen ist.
Gibts bei euch im Proberaum Leuchtstoffröhren?? Die können sowas auch ab und an hervorrufen.
Wie stark hast du denn die Höhen bei deinem Bass auf- bwz weggedreht??
Ein bisschen Rauschen ist normal, wenn man einen sehr höhenlastigen Sound fährt.
War das schon immer, oder ist es erst gekommen??
 

Ich spiele selber seit langem den BTB 405 QM und hatte damit anfänglich ähnliche Probleme, die 18 V Aktivelektronik hat stark eingestäut. Da ich aber die Höhen so oder so ziemlich stark reduziert habe, konnte ich den Ton etwas dämpfen. Die Erdung meines Basses war abolut in Ordnung und die reine Humbucker- Schaltung war ebenfalls nicht gerade anfällig für Störungen. Schlussendlihc habe ich das Problem dann aber beseitigt in dem ich die gesamte Elektronik des Basses mitsamt den Pickups gewechselt habe, ich hab heute eine reine Aktivelektronik von EMG drinn, allerdings hätte ich den Wechsel so oder so gemacht, das lag nicht nur an dem Störsignal.
 
Es muss ja nicht gerade ein monsterteures Monster-Kabel sein.
Ich mag die Cordial-Kabel recht gern.

Rauschen hab ich übrigens auch bei einigen Amps, dann dreh ich einfach die Höhen am Bass runter.
 
das mit der anderen elektronik hatte ich auch im sinn, aber ich dachte auch an sein armes schüler-portemonaie, und suchte daher nach einger günstigeren alternative, also höhen raus und so.
ich hab nur einen bass mit aktiv-elektronik, und ehrlich gesagt, ich bin mehr für passiv, eindeutig.
 
Hallo ,

wenn du den Bass am PC anschließt , kann das auch die Einstreuung vom Bildschirm sein.

Das Rauschen sollte weggehen, wenn du dich umdrehst
 

Zurück
Oben Unten