Problem Amp vs. Bandsound

Doorslammer

Active Member
Bassix
ß432
Hi Leute....
Ich war diesen Herbst auf der Suche nach einem neuen Amp. Nach dem durchtesten eines recht grossen Musikhauses und einem GAS Anfall [):] sowie einem Rabatt, habe ich mich für den Tech Para Amp 500 entschieden. Der Amp ist sehr variabel, hat einen ultracleanen Sound und bringt genau das rüber, was ich mit meinem Bass anstelle. Schliesslich kaufe ich mir keinen teueren Bass, um danach den Sound vom Amp verändern zu lassen... Auf jeden Fall bin ich nachwievor happy mit dem Amp:

ABER: irgendwie habe ich nicht so sehr daran gedacht wie gut der sich im Bandcontext macht. Und beim letzten Gig, als ich ihn das erste mal brauchte, klang es nicht sooo super. Wir spielen Rock der härteren Gangart und muss gegen 2 Gitarreros ankommen. Klar, Power hat der dicke, aber der Sound ist halt eher clean und warm als rockig...
Als ich an Gigs über Ampeg SVT Cl oder Trace Elliot Amps spielte, war der Sound passender, da dreckiger, knurriger...

Die Frage ist nun: Was soll ich machen? Soll ich den Sound ein ganz kleines Bisschen anzerren? Ich spiele sowiso fast immer über eine MXT Bass D.I. + mit Distortion Kanal... oder soll ich mich doch nach einem anderen Amp umschauen? Das Problem ist nur, um einen anderen zu kaufen, müsste ich zuerst meinen loswerden, und ich tendiere eher zu einem Occasion Teil, wird daher schwierig....
Help me, please! [B)]

Zitat:Original erstellt von: Doorslammer

ABER: irgendwie habe ich nicht so sehr daran gedacht wie gut der sich im Bandcontext macht. Und beim letzten Gig, als ich ihn das erste mal brauchte, klang es nicht sooo super. Wir spielen Rock der härteren Gangart und muss gegen 2 Gitarreros ankommen. Klar, Power hat der dicke, aber der Sound ist halt eher clean und warm als rockig...
Als ich an Gigs über Ampeg SVT Cl oder Trace Elliot Amps spielte, war der Sound passender, da dreckiger, knurriger...
Ich weiß nicht, ob Du es schon mal gelesen hast, aber genau aus diesem Grund empfehle ich immer, einen Amp mit der Band (am bässten im Proberaum!) anzutesten. Denn was im Laden "schön" klingt, kann im Kontext schlimmstenfalls untergehen.

Du könnstest Dir in diesem Fall mit einem zusätzlichen Preamp behelfen; ich würde mir an Deiner Stelle mal den [url="https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_tb101.htm"]SM Pro Audio TB 101[/url] ansehen/-hören; zu dem gibt es hier auch einen [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14785318"]Thread[/url]. Das wäre die günstigste (mir bekannte) Variante, Deinem Amp das "Röhren" beizubringen.

Edit:
cellkirk war schneller...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: snowdan

also solange du keinen kompressor verwendest, müssen wir über druck in ner rockband nicht weiter philosophieren.
Ich hab' noch nie 'nen Kompressor gebraucht - das liegt aber vielleicht daran, daß ich eher "schwache" Amps bevorzuge und die lieber ein büschen weiter aufdrehe...

Zitat:Original erstellt von: snowdan

die saiten nicht unterschätzen! manche knurren, manche nicht! dazu noch ne rockige EQ-einstellung (tiefmitten!) kompressor und man ist in ner ganz anderen kategorie!

also solange du keinen kompressor verwendest, müssen wir über druck in ner rockband nicht weiter philosophieren. leg dir mal einen zu oder leih dir einen aus, zum testen.

ein sehr cleaner amp ist eigentlich kein hindernis.

Das mit den Saiten - da stimme ich zu. Ich kann diese hier empfehlen: http://saitenkatalog.de/catalog/pro...14779?osCsid=cbd9b31dc78cc528a8edb98cd75709c3 - Die klingen sehr tiefmittig und knurrig - imho perfekte Rock-Saiten. Überhaupt ist der Bass der Ort der Soundentstehung. Da kann man einiges rausholen.

Ich spiele seit über 10 Jahren in Rockbands und ich habe noch NIE einen Kompressor gebraucht. Ganz im Gegenteil - Kompressoren sind eher für poppige Slapsounds meiner Meinung. Für Rock brauchts puren, dynamischen Sound. Eher auf der bassigen, tiefmittigen, weichen, grolligen Seite... - AMPEG delivers... [:D]

Doorslammer: Wenn Dein Amp ultraclean ist, könntest Du ihn als Endstufe nutzen und mit einem gscheiten Pre-Amp befeuern. zB:

https://www.thomann.de/de/ampeg_svp_cl_classic_basspreamp.htm

oder:

https://www.thomann.de/de/ampeg_svp_pro_bass_preamp.htm

oder:

https://www.thomann.de/de/tech_21_psa1.htm

oder:

http://www.dual-drive.de/

Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps! Wühle mich gerade durch die anderen Threads...
Der Amp hat einen Parametrischen EQ, hättet ihr mir da einige Tipps bezüglich Frequenzen?

wichtig: die regionen um 300Hz, 600Hz, 4KHz. einfach ausprobieren.

die tiefmitten (um die 300) matschen ziemlich. hier lohnt es sich oft, etwas rauszunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der TB101 klingt ja schonmal nach einer sehr vernünftigen und preisgünstigen Lösung... Ich frage mich nur ob man damit auch einen modernen, rockigen Sound hinkriegt? Oder ist eher eher vintagemässig ausgelegt? Ich werde auf jeden Fall noch ein wenig am EQ schrauben und sehen wie sich der Amp im Bandsound macht. Im Bandraum spiele ich nur über die D.I. Box, kann den Amp also nur an Konzerten testen [:-(] Im Proberaum ist zu wenig Platz für eine zusätzliche Box, ausserdem ist es ein gehöriger Weg und ich habe nur selten ein Auto.

... der TB101 ist ein schönes Teil - macht den Sound warm und fett. Allerdings ist er nur bedingt zum rockigen Anschmutzen geeignet. Er hat nicht Verzerrereigenschaften.

Für die rockige Ecke ist ganz klar der Sansamp Bassdriver die Waffe der Wahl. Damit verkleidest Du fast jeden Hifi-Verstärker zu einem SVT.

Basshole

@ rease
Im Studio habe ich über einen Trace Elliot mit Ampeg 8*10 Box gespielt und es war so viel ich weis noch ein Sansamp davor... Wie fandest du denn den Amp im Kufa?

der Sansamp ist halt einfach um einiges teurer :-( Bekommt man mit dem auch ein anständiger Sound hin wenn man mal ohne Amp ins Pult geht und über PA spielt?

der Sansamp ist halt einfach um einiges teurer :-( Bekommt man mit dem auch ein anständiger Sound hin wenn man mal ohne Amp ins Pult geht und über PA spielt?
Ja, der Sansamp ist nicht gerade billig, aber unkapputbar und eine Anschaffung für´s Leben. Und - ja, er ist gerade dafür geschaffen - egal ob Recording oder PA - direkt ins Pult zugehen. Darin ist er Weltmeister.

Viele Profis erzeugen ihre SVT-Sounds im Studio über den Sansamp (direkt in´s Pult). Auch live haben viele ihre SVTs vor allen Dingen für den Bühnensound dabei, denn das Signal für die PA ist oftmals einfach nur der Sansamp.

Basshole

Habe gerade ein Bisschen am Amp rumgeschraubt und die MXR D.I. Box mit gaanz wenig Distortion vorne ran gehängt... der Sound wird schon viel fetter! Jetzt muss ich bloss noch die richtige EQ Einstellung finden, damit es nicht dröhnt... (Am letzten Konzert musste ich den Amp 3 mal leiser schrauben, war nur noch halb so laut wie beim Soundcheck, bis ich rausfand, dass ich nicht zu laut war, sondern der Bass hinten dröhnte wie Sau. Habe den EQ abgeschaltet und wieder lauter gedreht...)

Edit:
Würde es sich überhaupt lohnen einen Sansamp zu kaufen, da ich schon über den MXR D.I. Plus spielen kann... Der einzige Unterschied wäre dann im Prinzip ja der Röhrenmässige Sound des Sansamp?

Zuletzt bearbeitet:
doorslammer...probiere den sansamp in jedem fall mal aus.

ich persönlich fand den MXR im vergleich zum sansamp zu dünn im sound.

villeicht erzielst du mit dem sansamp noch bessere ergebnisse.

bauschi

Wie gesagt habe schon über den Sansamp in Verbindung mit einem Trace Elliot Top gespielt, sowohl live als auch im Studio... aber da haben vorallem die Techniker dran rumgeschraubt, nicht ich... ausserdem weis ich ja nicht ob der Sansamp oder der Trace gel Klang... früher oder später werd ich mir aber wohl so ein Teil kaufen, scheint eine gute Investition zu sein... Vorallem der Programmierbare scheint interessant zu sein (ich spiel auch ein kleiner Solopart) und der ist ja nicht viel teurer... Soundmässig gibt es keinen Unterschied zwischen dem Programmable Sansamp und dem Bassdrive?!

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich auf einem Konzert wieder einen Ampeg SVT Cl über einen Ampeg Kühlschrank gehört... Der Sound war einfach Hammermässig! Genau dasselbe Gefühl hatte ich als ich einmal einen Gig über dieses Setup hörte... Ausserdem hatte der Basser den programmierbaren Sansamp Bassdriver davor...
Falls man damit wirklich einen halbwegs SVT-mässigen Klang hinbekommt, ist entschieden wofür ich mein Weihnachtsgeld ausgeben werde [:D]

Gestern habe ich auf einem Konzert wieder einen Ampeg SVT Cl über einen Ampeg Kühlschrank gehört... Der Sound war einfach Hammermässig! Genau dasselbe Gefühl hatte ich als ich einmal einen Gig über dieses Setup hörte... Ausserdem hatte der Basser den programmierbaren Sansamp Bassdriver davor...
Falls man damit wirklich einen halbwegs SVT-mässigen Klang hinbekommt, ist entschieden wofür ich mein Weihnachtsgeld ausgeben werde [:D]

Weihnachtsgeld. Für den SVT mit Kühlschrank oder den Bassdriver?
Ich denke mal, dass der Klang da echt vom SVT und nicht vom Bassdriver war.

Zurück
Oben Unten