Das Beste, um Schall zu mindern, ist eine große Masse. Also eine Wand. Früher wurde z.B. aus dem Grund Lehm in die Zwischendecke geschüttet usw.
Glaswolle und artverwandte Wärme(!)dämmungen bringen nicht viel. Die sind zu leicht und da ist schließlich (richtig verarbeitet stehende) Luft drin, die dämmt. Aber nur Wärme. Sie hat genug Platz zum Schwingen. Eierpappen bringen schon gar nichts.
Kurzes Beispiel: Eine Trockenbauwand (Gipskarton) mit beidseitiger doppelter Beplankung (je Seite 25 mm) bei einem 100-mm-Ständerwerk bringt eine Schallminderung von etwas über 50 dB. Ist also gut geeignet, um Wohnräume für normale akustische Verhältnisse von einander zu trennen. Die 100 mm Glas- oder Steinwolldämmung, die darin verbaut werden muß, hat eigentlich nur die Aufgabe, das hörbare Klappern des Ständerwerks zu verhindern, wenmn man mal besoffen gegenfällt. [
] Klar dämmt sie etwas den Schall, aber das macht ein Taschentuch vor dem Mund auch.
Das beste Mittel ist wirklich leiser spielen. Da freuen sich auch die Ohren. Akustische Dämmkonzepte, die wirklich was bringen (Raum in Raum), können wir uns alle nicht leisten... Und selbst eine Trockenbauwand kostet zuviel, um den Nutzen zu rechtfertigen.
Wir haben in unserem Proberaum seit Jahren Teppich auf dem Fußboden und an den Wänden. Das einfachste Zeug, daß wir für "damals" 2.50 DM/ m² bei einem Restpostenmarkt geschossen haben. An die Wand gedübelt und oberhalb bis zur Decke mit doppelseitigem Klebeband fixiert leistet der Teppich gute Dienste. Die feinen Knoten streuen die Schallwelle, das hat sich vor Allem im Bereich Tiefmitten (Mulm) in dem Raum sehr positiv bemerkbar gemacht.
Trotzdem sind wir nach draußen gut zu hören... [
]
Ich habe einmal in einem Akustisch komplett toten Raum gestanden. Das war ein Proberaum in Berlin. Die wollten das so, um die Effekte richtig zu hören. Na wer's braucht...
Aber das war grauenvoll. Kein büsch'n Hall, der natürlich auf das Ohr zurücktrifft. Ab da wußte ich, wie sich die Roman"helden" bei Stephen Kings "Langoliers" gefühlt haben müssen.
PS: Richtig ge- und verbaute Bassresonatoren bringen eine ganze Menge, da muß ich Jin zustimmen.