genau das! Allerdings ist da der Hund in unserer Gesellschaft begraben, denn hier halten sich (mit zunehmender Tendenz) kaum Leute an Regeln.... Im Ernst: wir haben diesbezüglich ein echtes Disziplinproblem, welches schon bei kleineren Themen bei vielen Leuten nicht funktioniert (z.B. Maske tragen, auf Behindertenparkplätzen parken etc.). Ohne Regeln funktioniert das Zusammenleben (egal ob auf der Welt, im eigenen Staat oder gar in der Familie, ja selbst in der Band) einfach nicht. Da könnt ich aus der Hosen springen, wenn mir z.B. beim Joggen 2 Hunde entgegenspringen, mich anbellen und der Hundeführer wird noch pampig, wenn ich ihn auffordere, seine Fifis an die Leine zu nehmen.... Wie soll da ohne härtere und durchsetzbare Konsequenzen eine bessere Akzeptanz von Regeln geschaffen werden? Aber wer versucht, Regeln einzufordern und Brechen von Regeln zu sanktionieren, steht schnell am Pranger - da ist das Geschrei groß. Also traut sich keiner, dies zu tun. Und wenn Du selber einem fetten ollen Sack, der sich aus seinem Mercedes Coupe auf dem Mutter/Kind Parkplatz stehend fragst, ob er sein Kind vergessen habe, bekommst Du sogar noch Prügel angedroht (so ging es meiner Frau)....