Preisgestaltung unter Forennutzern

"Nachricht von: Privat

kannst du nicht einfach den Lüfter tauschen und uns dieses Inserat ersparen? Das waren noch Zeiten, als sich noch jede Knalltüte einen Mesa leisten konnte. Sorry aber Preise versauen ist Assi "

Das ist mit Abstand das Dümmlichste was ich seit langem gelesen habe.

Die Tendenz, dass es immer mehr Leute gibt die sich mit Gear-tickereien einen Nebenverdienst aufmachen ist das eigentliche Problem und das versaut die Preise, wie sie fair wären.

Ich finde 850 für nen Amp aus 2. oder 3. Hand völlig angemessen. Wgegen solcher Leute tue ich mich mit Verkäufen auch immer schwerer, weil ich zum einen sowas nicht befeuern will, zum anderen aber denke dass man Sachen die man nicht braucht eben zu einem fairen Preis ausgehend vom eigenen Einstandspreis unter "Kollegen" verkaufen sollte.

Ganz ehrlich finde ich nichts verwerflich daran wenn der Käufer das Gerät ein wenig teuer zum Wiederverkauf anbietet.
Das habe ich selbst mal erlebt, bei einem Top, dass ich von einen Bassicer gekauft habe.
Der Preis war trotzdem gerechtfertigt, also was solls.

Ich hab selbst auch schon Schnapper gemacht und dann mit Gewinn verkauft - ABER:
Epiphone Les Paul: komplett versifft, der ich ein komplettes Service verpasst habe. Fehlendes Pickguard bestellt...
Alles zerlegen, reinigen, ölen, Lack sorgfältig reinigen. Was da an Grind an den Bünden geklebt ist!!
Da rede ich nicht von der üblichen "ich kaufe ein gebrauchtes Instrument und wische 3 mal drüber", sondern da war echte Pflege erforderlich.
Leider hab ich schnell gemerkt, dass ich kein Paula-Typ bin.
Der neue Besitzer hat anstandslos (den sehr fairen Preis) gezahlt und sich riesig gefreut, wie gepflegt und schön die Paula doch sei...

Sansamp Preamp: sehr günstig gekauft und befindet sich nach wie vor in meinem Besitz. Aber falls ist ihn verkaufen würde, würde ich schon den üblichen Preis verlangen. Das Pedal wurde viel verwendet (tourender Berufsmusiker) und war wirklich am Ende. Klinkenbuchse, Taster, LEDs waren kaputt und hab ich tauschen müssen.
Das Pedal hat mir 2 lange Abende und viel Nerven gekostet.

Warum sollte ich für diese Arbeiten nicht im Wiederverkaufspreis einfliessen lassen, solange die Preise fair bleiben?

Ganz ehrlich finde ich nichts verwerflich daran wenn der Käufer das Gerät ein wenig teuer zum Wiederverkauf anbietet.
Das habe ich selbst mal erlebt, bei einem Top, dass ich von einen Bassicer gekauft habe.
Der Preis war trotzdem gerechtfertigt, also was solls.

Ich hab selbst auch schon Schnapper gemacht und dann mit Gewinn verkauft - ABER:
Epiphone Les Paul: komplett versifft, der ich ein komplettes Service verpasst habe. Fehlendes Pickguard bestellt...
Alles zerlegen, reinigen, ölen, Lack sorgfältig reinigen. Was da an Grind an den Bünden geklebt ist!!
Da rede ich nicht von der üblichen "ich kaufe ein gebrauchtes Instrument und wische 3 mal drüber", sondern da war echte Pflege erforderlich.
Leider hab ich schnell gemerkt, dass ich kein Paula-Typ bin.
Der neue Besitzer hat anstandslos (den sehr fairen Preis) gezahlt und sich riesig gefreut, wie gepflegt und schön die Paula doch sei...

Sansamp Preamp: sehr günstig gekauft und befindet sich nach wie vor in meinem Besitz. Aber falls ist ihn verkaufen würde, würde ich schon den üblichen Preis verlangen. Das Pedal wurde viel verwendet (tourender Berufsmusiker) und war wirklich am Ende. Klinkenbuchse, Taster, LEDs waren kaputt und hab ich tauschen müssen.
Das Pedal hat mir 2 lange Abende und viel Nerven gekostet.

Warum sollte ich für diese Arbeiten nicht im Wiederverkaufspreis einfliessen lassen, solange die Preise fair bleiben?
Völlig korrekt. :great:

Ein spannendes Thema, bei dem ich sehr zwiegespalten bin.

Entgegen der Meinung vieler anderer hier, empfinde ich überzogene Preise wie sie auch hier in den Kleinanzeigen vereinzelt auftauchen, weniger problematisch. Wenn jemand für einen gebrauchten Bass einen Neupreis aufruft, diesen ggf. auch noch verdoppelt, dann muss er/sie das mit sich selber ausmachen. Im Worst-Case wird dieser dann halt nicht verkauft.

Ich finde es aber ebenso legitim, wenn in den Kommentaren, auf den überzogenen Preis hingewiesen wird, um unerfahrene und Newbies vor einem Kauf zu warnen bzw. auf den Umstand hinzuweisen.

Problematisch finde hingegen eher, wenn eine beschrieben Produktleistung nicht mit den realen Begebenheiten übereinstimmen und Mängel verschwiegen werden.

Ebenfalls nicht unproblematisch empfinde ich es, wenn hier Privatpersonen einen regen Handel betreiben, der auf ein gewerbsmäßiges Handeln schließen lässt (Garantie/Gewährleistung). Hier beziehe ich mich nicht auf Personen, die alle Jahrzehnte mal ihre Sammlung auflösen.

Preisgestaltung ist leider nicht mit zwei bis drei Sätzen abgehandelt.
Ich habe mein Equipment für 50-60 % des original Preises angeboten.
Das Ergebnis ist, dass viel zu oft versucht wird dich noch viel weiter herunter zu handeln, obwohl der Preis bereits mehr als fair ist.
Kriegen den Hals nicht voll ...
Ich stelle beim Nachdenken fest, dass ich seit einer Weile nichts mehr in diesem Forum eingestellt habe.
Eine bestimmte Ebay Mentalität findet mehr und mehr Einzug in dieses Forum.

- Fragwürdige Argumentationen.
- Eine stärker werdende Abneigung gegen : Was ist letzte Preis.
- Stalker, die einen anschreiben, weil diese aufgrund einer Äußerung in einem Thread der Meinung sind, dass demnächst irgend ein bestimmtes Equipment zum Verkauf stehen könnte. Man fühlt sich wie bei: die Geier kreisen schon.
- Markenhype: Versucht mal einen guten US JAzz Bass für unter 1000 Euro zu bekommen.Mit Ampeg-Stuff, Sansamp-Stuff (Bassdriver), Fender-Stuff, wird die Preisschraube einfach übertrieben.
- Die Frage Funktion in den Kleinanzeigen wird zu öffentlichen Preisverhandlungen genutzt.

Bei Wissen um die Qualität von hochwertigem Equipment + Angebot und Nachfrage, ist es in Ordnung wenn auch mal ein paar Taler hängen bleiben, solange es nicht in einem gewerblichen Ausmaß betrieben wird.

Ich suche immer seltener nach Gebrauchtem und wenn dann nur noch in einem 100 Km Radius um meinen Wohnort.

Ein für mich wichtiger Punkt für Gebrauchtes ist die Relation aus Art der Technik / möglicher Rest-Gewährleistung und Empfindlichkeit der Technik.

Equipment welches mit angeblicher Rest Garantie angeboten wird:
Wann lernt es die Masse der Anbieter endlich, dass eine personalisierte Rechnung dazu führt, dass keine Gewährleistungsabtretung statt findet.

Selbst eine Abtretung der Gewährleistung in einem Kaufvertrag wird von den klassischen Händlern ausgeschlossen ( Großer T und Co. )
Solch ein Equipment würde ich in Fällen, wie zum Beispiel empfindliches digitales Equipment ,nicht gebraucht kaufen. Das Risisko ist mir zu hoch.

Das Ergebnis ist, dass viel zu oft versucht wird dich noch viel weiter herunter zu handeln, obwohl der Preis bereits mehr als fair ist.

Preisgestaltung, damit tue ich mich wirklich schwer.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Sachen die ich verkaufen will grundsätzlich über dem anzubieten, was ich dafür haben will. Es kommt immer jemand, der den Preis dann massiv drücken möchte, sogar hier.

Wobei ich sagen muss, dass ich hier grundsätzlich eher die Preise niedrig ansetze, aber dennoch leicht über meiner Schmerzgrenze. Ich schreibe dann jedoch auch in meine Anzeigen, dass der Preis verhandelbar ist.

Dadurch, dass ich dann eh schon einen höheren Preis aufrufe, lande ich meist in etwa bei dem was ich habe möchte, wenn die Preisverhandlungen durch sind.

Insbesondere bei Ebay und EbayKleinanzeigen geht mir aber tierisch auf den Keks, wenn Geboten wird und dann nicht bezahlt wird. Schon mehrmals das Problem gehabt und das mit dem selben Gerät

Preisgestaltung, damit tue ich mich wirklich schwer.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, die Sachen die ich verkaufen will grundsätzlich über dem anzubieten, was ich dafür haben will. Es kommt immer jemand, der den Preis dann massiv drücken möchte, sogar hier.

Wobei ich sagen muss, dass ich hier grundsätzlich eher die Preise niedrig ansetze, aber dennoch leicht über meiner Schmerzgrenze. Ich schreibe dann jedoch auch in meine Anzeigen, dass der Preis verhandelbar ist.

Dadurch, dass ich dann eh schon einen höheren Preis aufrufe, lande ich meist in etwa bei dem was ich habe möchte, wenn die Preisverhandlungen durch sind.

Insbesondere bei Ebay und EbayKleinanzeigen geht mir aber tierisch auf den Keks, wenn Geboten wird und dann nicht bezahlt wird. Schon mehrmals das Problem gehabt und das mit dem selben Gerät
Das war jetzt aber nicht sehr clever. Ab sofort drückt jeder bei dir die Preise.....:D

Kaufen ist einfach, wenn auch manchmal teurer als man es wollte...
Verkaufen ist egal auf welcher Platform immer schwierig! Hatte bei manchen Sachen schon das Gefühl, in die Tonne schmeissen macht mehr Sinn als immer wieder mails etc. beantworten zu müssen ohne es dann schlussendlich verkaufen zu können...

Also mal ehrlich, es gehören immer zwei dazu. Auf jeden schein-privaten Höker, der mit dem teueren Weiterverticken von Schnäppchen reich zu werden hofft, kommen diverse Käufer, die ihrerseits glauben ein Schnäppchen machen zu können. Und umgekehrt. Ein 62er JazzBass ist nicht an sich irgendwelche vieltausend Euro wert, sondern nur weil es Leute gibt, die neben dem Gebrauchswert den spekulativen Sammlerwert zu zahlen bereit sind.
Wenn ich überlege, welche Mengen an Material in Umlauf sind und wie oft ich in Anzeigen lese "habe ich erst gerade eben (auch gebraucht) gekauft, aber wir passen wohl nicht zueinander"...klar, wenn der Markt so volatil ist, dann spielen die Preise halt verrückt.
Und wenn die Dinge, die ein Neugerät abheben, also Gewährleistung, evtl. Garantie und ein kompetenter Ansprechpartner aus der Mode kommen, nicht mehr wertgeschätzt werden oder schlicht nicht verstanden werden, ist klar, daß für ein 3 Jahre altes aber kaum gespieltes und "somit neuwertiges" Teil horrende Preise aufgerufen werden, statt daß die Sachen, wie in anderen Branchen beim Übertreten der Ladenschwelle 30-80% lassen. Ich bekomm bei der Formulierung eh immer Pilze. 2. Hand ist nicht neu und "somit" eben nicht neuwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen ist einfach, wenn auch manchmal teurer als man es wollte...
Verkaufen ist egal auf welcher Platform immer schwierig! Hatte bei manchen Sachen schon das Gefühl, in die Tonne schmeissen macht mehr Sinn als immer wieder mails etc. beantworten zu müssen ohne es dann schlussendlich verkaufen zu können...
Eine Zeit lang habe ich wegen so etwas, schon bei der Anschaffung darüber nachgedacht, wie gut sich Equipment wieder verkaufen lässt.
Krank, oder?

Hab nicht hier aber in einem anderen Forum ein paar Treter verkauft, wenig gebraucht zu 50% des Neupreises angeboten. Bei anfragen nach "letzte Preis" hab ich "extra krasse Sonderpreis nur für Dich" gemacht und 20€ draufgeschlagen. Er hat sich gefreut und zugeschlagen :idee:

Eine Zeit lang habe ich wegen so etwas, schon bei der Anschaffung darüber nachgedacht, wie gut sich Equipment wieder verkaufen lässt.
Krank, oder?
Das macht eigentlich schon Sinn wenn man es mit Sicherheit nach einer Weile wieder verkaufen möchte!
Manche Sachen verkaufen sich einfach weniger gut als andere... wer z.B. einen roten Opel mit dem Gedanken ihn nach zwei Jahren wieder zu verkaufen kauft, hätte ihn wohl besser in silber, weiss oder schwarz gekauft!

Das macht eigentlich schon Sinn wenn man es mit Sicherheit nach einer Weile wieder verkaufen möchte!
Manche Sachen verkaufen sich einfach weniger gut als andere... wer z.B. einen roten Opel mit dem Gedanken ihn nach zwei Jahren wieder zu verkaufen kauft, hätte ihn wohl besser in silber, weiss oder schwarz gekauft!

Falsch, am besten wäre gewesen Du hättest keinen OPEL gekauft :-P;-)

:m_drummer: Wie wäre es eigentlich wenn jede Anzeige eine kleine Preis-Statistik hätte? Sichtbar für Mitglieder.
Mit 'like' - 'dislike' könnte dann jedes Mitglied den Preis mit einem kleinen Klick bewerten? Was denkt ihr?

:m_drummer: Wie wäre es eigentlich wenn jede Anzeige eine kleine Preis-Statistik hätte? Sichtbar für Mitglieder.
Mit 'like' - 'dislike' könnte dann jedes Mitglied den Preis mit einem kleinen Klick bewerten? Was denkt ihr?

ne, viel einfacher. Wenn Dir der Preis passt, kauf es und wenn nicht, lass es bleiben.
Eigentlich ganz einfach.

Ich finde ich es ok, wenn der Marktplatz ein Marktplatz bleibt. Wenn man hinsichtlich "fairem" Preis nicht sicher ist, kan man im Forum ja immer noch mal rumfragen oder sich im Netz informieren. Ich hab Sachen, die ich gebraucht erworben hab, hier schon günstiger verkauft, meine Fender allerdings auch teuer, weil der Preis sich ja sehr rasant aufwärts entwickelt hat. Ich denke, dass das auch legitim ist. Wir sind ja alle erwachsen und können Verantwortung übernehmen für das was wir tun oder unterlassen beim Kauf/Verkauf.

Ich honoriere gute Angebote manchmal so, dass dann "toller Preis" oder "absolut fairer Preis" in den (öffentlich sichbaren) Kommentar reinschreibe, auch wenn ich selber nicht kaufe.
Ich hab allerdings Käufer (dann über PN) auch drauf hingewiesen, dass sein Preis wohl ein krasser Irrtum sein muss, wenns zu hoch war. Die meisten reagierten positiv ("wußte nicht, dass der Neupreis bei dem und dem Händler inzwischen so günstig ist...")...

Kommt schon drauf an, oder?

Ich versuche natürlich günstig zu kaufen. Ich bin leider nicht reich. Das gemeinsame Nutzen der gleichen Website reicht für mich NICHT als Legitimation einen Freundschaftsausweis auszustellen.

Wenn einer mich von denen, mit denen ich hier GUTE Erfahrungen gemacht habe, anspricht, werde ich selbstvertändlich einen Freundschaftspreis machen.

Aber auch ich FÄNDE es asselig, wenn sich hier Leute wie Quasi-Händler benähmen. Wer hier mit Vorsatz billig jagd, um teuer zu vertickern ist ein Sauhund. Wer aber das Glück hatte günstig zu schiessen, danach feststellt dass er es nicht gebrauchen kann, um dann mit Gewinn den Näxten glücklich zu machen, dem gratuliere ich persönlich.

Zurück
Oben Unten