Ich habe lange überlegt, ob ich in diesem Thread antworten sollte, da ich mich angesprochen fühle.
Seit ca. 10 Jahren kaufe ich Bass-Gear, teste es, behalte es, repariere es oder verkaufe ich es wieder. Nur so finanziere ich mein stetiges GAS. Ich beobachte seit knappen 10 Jahren den Gebrauchtmarkt und schlage bei Schnäppchen zu. Oftmals gehe ich ein Risiko ein, wenn ich z.B. defektes Zeugs kaufe. Nicht nur einmal habe ich "irreparables" Zeugs eingekauft. Oftmals habe ich hoch angepriesene Gerätschaften gekauft, die dann doch nicht so dem beschriebenen Zustand entsprachen, der Preis jedoch angemessen war. Ich habe es still schweigend hingenommen.
Ein Beispiel:
Warum sollte ich z.B. einen GK 400RB-II, den ich für 90€ hier gekauft habe für genau 90€ wieder anbieten, wenn der übliche Marktpreis höher liegt? Wie blöd oder selbstlos wäre das denn?
Ich habe sofort zugeschlagen. Der Verkäufer schrieb mir, dass selbst bei diesem Preis Leute auf die Idee kamen, den Preis verhandeln zu wollen...
Anders als viele andere Verkäufer biete ich ein Rückgaberecht bei meinen Verkäufen an. Nicht nur einmal habe ich von bassic.de-Leuten Gear wieder zurück genommen, weil es "irgendwie doch nicht passte". Damit gehe ich ein gewisses Risiko ein.
Ich teste meine zu verkaufende Gerätschaften sehr genau auf ihre technische Funktion, doch genau drei mal habe ich defekte Geräte wieder gegen Kaufpreisrückgabe zurück genommen, weil ich bei einem Gerät nicht ganz genau getestet habe (der DI-Out in pre-Stellung war defekt - ich spiele NIE in DI-Out pre! Wozu sollte man sonst einen Amp nutzen?) und bei einem anderen Gerät hätte man sich streiten können, ob es wirklich ein Defekt war.
Den Dritten Amp habe ich zurück genommen, weil der Käufer nicht mit dem beschriebenen Zustand einverstanden war und nachträglich den Preis drücken wollte, obwohl ich eine Kostenerstattung angeboten habe. Das war übrigens der übelste Käufer, der mir in meiner ganzen Zeit über den Weg gelaufen ist.
Ich kenne keinen Bassic-User persönlich (stimmt nicht ganz, eine bassicer kam mal vorbei), noch habe ich irgendwelche Vorteile durch meine Mitgliedschaft bei bassic erfahren können. Warum sollte ich also ein Schnäppchen weiterreichen?
In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder Zeug günstig eingekauft und tlw. mit einem Aufschlag und trotzdem unter Wert weiter verkauft. So geistert hier seit Monaten immer wieder ein Traynor YBA300 herum, den ich für 630€ gekauft habe, für 650€ verkauft habe und der zum letzten Mal in den Kleinanzeigen für 900€ wieder auftauchte. Dank der Serial kann man den Weg des Amps ganz gut nachverfolgen.
Ich habe mich geärgert, nehme es aber "sportlich". Ich habe zwei Bässe zu üblichen Marktpreisen verkauft, die kurze Zeit später mit deutlichem Aufschlag wieder aufgetaucht sind. Ich registriere das, nehme es aber nicht übel. Der Markt bestimmt den Preis. Wenn jemand bereit ist, den aufgerufenen Preis zu zahlen...
Ich ärgere mich immer wieder über Anfragen zu meinen Verkaufsangeboten, die ich preislich der üblichen Marktlage angepasst habe. Trotzdem kommen Typen auf die Idee, Texte wie z.B. "Röhrenamps sind total out, ClassD ist Stand der Technik. Ich biete dir 200€..." für einen Traynor YBA-200II, den ich für 550€ angeboten habe. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr, auf solche Anfragen zu antworten.
Ich habe einen GK 800RB für 350€ bei den eBay-Kleinanzeigen verkaufen wollen. Der äußere Zustand war stark gebraucht, technisch war wirklich alles ok. Es gab jemanden, der schrieb "Das Teil ist knappe 30 Jahre alt, der Preis ist völlig überzogen. Ich biete dir 50€ inkl. Versand an...". Derjenige schob sogar noch ein paar patzige Mails hinterher, weil ich nicht geantwortet habe...
Ich verstehe viele Angebote nicht, die z.B. "300€ VHB" beinhalten. Fragt man an, ob der Versand inklusive sei, bekommt man ´ne schräge Antwort. Was bitte ist denn VHB, wenn man den aufgerufenen Preis nicht mal verhandeln möchte sondern nur nach den Versandbedingungen fragt?
Kurzum: Ich verstehe die Eingangsfrage nicht ganz. Wahrscheinlich ärgert sich ein Verkäufer im Nachhinein, weil er etwas zu günstig verkauft hatte, was später zu üblichen Marktpreisen wieder auftaucht. Selbst Schuld, oder?