gaemschbock
Neu?
Hallo zusammen
Ich hätte die Möglichkeit an einen 1970 Fender Pression Bass in Shoreline Gold mit Ahorn-Griffbrett zu kommen. Ich habe den letzte Woche probegespielt und ich muss sagen, dass der echt traumhaft ist vom Sound und Feel. Sehr leicht: 3.95 kg. Der Zustand ist eher etwas für Player als für Sammler. Der Lack ist über grosse Flächen abgeplatzt und auch auf der Rückseite vom Hals gibt es 4 oder 5 mittlerweile braun verfärbte Kerben und dellen. Nur bin ich von der Höhe des Preises etwas überrascht, der dafür aufgerufen wird (ca. € 2800).
Darum meine Fragen:
Grüsse
Gämschi
Ich hätte die Möglichkeit an einen 1970 Fender Pression Bass in Shoreline Gold mit Ahorn-Griffbrett zu kommen. Ich habe den letzte Woche probegespielt und ich muss sagen, dass der echt traumhaft ist vom Sound und Feel. Sehr leicht: 3.95 kg. Der Zustand ist eher etwas für Player als für Sammler. Der Lack ist über grosse Flächen abgeplatzt und auch auf der Rückseite vom Hals gibt es 4 oder 5 mittlerweile braun verfärbte Kerben und dellen. Nur bin ich von der Höhe des Preises etwas überrascht, der dafür aufgerufen wird (ca. € 2800).
Darum meine Fragen:
- Wieviel ist ein 70er P-Bass im technisch einwandfreiem aber optisch doch nicht perfektem Zustand wert?
- Es gibt zwei Teile, die nicht original, bzw. nicht vorhanden sind: die PU-Covers und die Potiknöpfe (es sind Jazz-Bass Kunststoffknöpfe drauf). Mindert das den Wert? Der originale Koffer ist aber dabei.
- Ist das ein PU- oder Nitrolack? Der Typ meinte, dass Fender bis Mitte 70er für Custom Colors noch Nitrolacke verwendete - ich dachte Nitro wurde nur so bis '68 verwendet.
- War Ahorn als Griffbrett in 1970 eine "Custom Option"? Das ist zusammen mit dem Finish ein Argument für den hohen Preis vom Verkäufer.
- Gibt es sonst etwas zu wissen über frühe 70er Precision-Bässe?
Grüsse
Gämschi