G
Gast75294
Guest
Sind die Potis CTS 250k?
Die würde ich reinmachen, dazu ein Orange drop 47nF und dann alles weitere....
Die CTS sind überraschenderweise schon drinnen. Ich hatte sonst bei den Japan-Fender immer die billigsten Potis ab Werk drinnen.
Der Preci klingt tatsächlich etwas "wollig" im Ton.
Das beschreibt es sehr gut. Und genau das gefällt mir nicht. Durch die Aufnahme ist mir (erst) klar geworden, dass mir der Ton zu basslastig ist. Fälschlicherweise habe ich dem Bass-Sound lediglich einen Höhenverlust attestiert. So ein Soundbeispiel lässt eine durchaus objektivere Sicht zu.
Wenns dann immer noch zu dunkel sein sollte - das Ton-Poti durch ein No-Load-Poti ersetzen. Wenn das voll aufgedreht ist, ist die komplette Klangregelung "abgeklemmt". Das verstärkt die Höhenresonanz, bringt also erheblich mehr an Höhen.
Die No-Load-Pots hat auch schon @Stratitis erwähnt. Sicher eine gute Möglichkeit um mehr Höhen zu bekommen, aber da ich ja auch den Bass etwas verringern möchte, dürfte mir das nicht wirklich weiterhelfen.
Ich suche jetzt eine Möglichkeit, die den Fender soundtechnisch Richtung Yamaha lenkt. Bei beiden sind jetzt 47n Kondensatoren und 250k Potis verbaut. Ich gehe davon aus, dass der Pickup für mich nicht der richtige ist. Jetzt ist die Frage, welcher Pickup meinen Vorstellungen entsprechen könnte.