Preci-Verdrahtung

TomW

Sky Blue Sky
Lösungen
1
Bassix
ß304.806
Obwohl ich nach dem Einbau neuer Potis in meinen MIM-Preci (2014) diverse Schaltpläne (Cadfaels Sammlung, Seymour-Duncan-Skizze) so genau wie möglich unter die Lupe genommen habe, bin ich einem Problem nicht auf die Spur gekommen:

-> Der Bass ist permanent auf "Volume on" - egal, ob ich den Regler auf- oder zudrehe :-/...

Gibt's spontan irgendeinen Tipp, was ich falsch gemacht habe bzw. welche Kabel womöglich verkehrt verlötet wurden?

stell doch mal ein Foto deiner Kabelführung ein - das erleichtert die Diagnose

Erster Gedanke: Drittes Beinchen nicht auf Masse gelegt und/oder die Masseverbindung zur Buchse vergessen.

spontan irgendeinen Tipp

Ich vermute du hast die skizzen falsch, also seitenverkehrt gelesen u verlötet.

Denn die abbildungen kann man als ansicht von oben oder unten interpretieren.

Probier mal die plus u masseverbindungen beim Vol zu vertauschen.
Und den kondensator beim Tonpoti auf zb 1(3) anstatt auf 3(1) zu löten

Erstmal Dankeschön Euch allen für die Tipps!

stell doch mal ein Foto deiner Kabelführung ein - das erleichtert die Diagnose
Werde ich machen, wenn ich gar nicht weiterkomme ...

Unter Umständen hast du zwei falsche Anschlüsse (beide äußeren) am Poti genommen.
Äh, weiß ich jetzt nicht auswendig - kann aber sein ... weil am mittleren Beinchen vom Tone-Poti klemmt schon der Kondensator dran ...

Erster Gedanke: Drittes Beinchen nicht auf Masse gelegt und/oder die Masseverbindung zur Buchse vergessen.
Nein, beides erledigt ... das mit dem Beinchen muss ich noch mal auf Stabilität überprüfen ...

Wie eingangs erwähnt, habe ich dort nachgeschaut ...

Ich vermute du hast die skizzen falsch, also seitenverkehrt gelesen u verlötet.
Denn die abbildungen kann man als ansicht von oben oder unten interpretieren.
Probier mal die plus u masseverbindungen beim Vol zu vertauschen.
Und den kondensator beim Tonpoti auf zb 1(3) anstatt auf 3(1) zu löten
Auch eine gute Idee - doch wie interpretiert man die genannten Skizzen? Von oben oder von unten betrachtet? ... den Orange-Drop habe ich ans mittlere Beinchen gelötet ...

Kann es generell etwas damit zu tun haben, dass ich jetzt lineare Potis eingebaut habe? Muss man da etwas beachten?

doch wie interpretiert man die genannten Skizzen?

Von unten.
Also die Cadfael-skizzen liest du so wie wenn du die potis zum löten vor dir hast .

Also zb Vol-poti 1 2(mitte) 3
1 plus vom Pu
2 von hier weiter zum ton-poti (2 mittlerer vom ton-poti)
3 masse (gehäuse vom poti - hier hach minus vom PU)

den Orange-Drop habe ich ans mittlere Beinchen gelötet

Falsch !

Ton-poti
1 bleibt frei
2 hier plus vom Vol-poti (vom 2 vom Vol-poti) u weiter zur buchse
3 kondensator auf masse

UND natürlich masse von beiden potis zu masse von der buchse.

Es gibt hier nicht nur eine möglichkeit wie man das verlöten kann !

Wenn du die Cadfael-variante nimmst, dann wie oben.

Oder es geht auch so

Precision split-coil-pbass.jpg

Vermutlich hast du so eine skizze genommen (mit kondensator mittig)
aber dann hast du vielleicht beim vol-poti seitenverkehrt gelötet. ?

Fehlt da nicht der Ground-Kontakt zum Vol-Poti in der Zeichnung?
Manchmal wird davon ausgegangen, dass die Masseverbindung durch die metallene Controlplate (Jazzbass) oder die Abschirmfolie unter dem Pickguard bereitgestellt wird.

Dann könnte man aber hier auch die Masseverbindung zur Buchse weglassen.

Ich habe bei Jazzbässen auch schon die Masseverbindung nur durch die Controlplate realisiert. Das funktioniert.

Von unten.
Also die Cadfael-skizzen liest du so wie wenn du die potis zum löten vor dir hast .

Also zb Vol-poti 1 2(mitte) 3
1 plus vom Pu
2 von hier weiter zum ton-poti (2 mittlerer vom ton-poti)
3 masse (gehäuse vom poti - hier hach minus vom PU)

Falsch !

Ton-poti
1 bleibt frei
2 hier plus vom Vol-poti (vom 2 vom Vol-poti) u weiter zur buchse
3 kondensator auf masse

UND natürlich masse von beiden potis zu masse von der buchse.

Danke, ich werde das nochmal alles genau überprüfen ... ich habe mich übrigens weitgehend an dieser Skizze orientiert (da geht der Kondensator aber auch an das mittlere Beinchen):

PrecisionBass_Standard.jpg

Fehlt da nicht der Ground-Kontakt zum Vol-Poti in der Zeichnung?

Ja, ich würde die beiden poti-gehäuse noch verbinden.

Manchmal wird davon ausgegangen, dass die Masseverbindung durch die metallene Controlplate (Jazzbass) oder die Abschirmfolie unter dem Pickguard bereitgestellt wird.

Oder so wie Shim schreibt, falls eine folie auf dem pickguard ist.

Sorry, Jungs, trotz Eurer guten Tipps und mehrerer Schaltpläne komme ich nicht weiter :-(...

Die Verdrahtung scheint ok zu sein, ich habe auch bereits verschiedene Varianten ausprobiert ... der Bass funktioniert auch, allerdings auf Dauerbetrieb, d.h. sobald ich den Verstärker aufdrehe und die Saiten anschlage, gibt es Sound - auch wenn der Volume-Poti am Bass zugedreht ist :O!...

Scheint also, als würde der Poti mehr oder weniger übergangen werden ... oder funktioniert er vielleicht nicht, d.h. das Signal läuft einfach durch ihn durch? :-/

Wer weiß Rat?

Poti in eine Richtung auf Anschlag derehen, da sollte ja ein deutlicher Unteschied abzulesen sein, je nach dem wo du misst. Also links + mitte bzw. rechts + mitte sollte annähernd entweder den Widerstandswert des Poti anzeigen oder gegen null gehen.

Die Verdrahtung scheint ok zu sein, ich habe auch bereits verschiedene Varianten ausprobiert

Also wie jetzt, hast du exakt eine der obigen varianten umgesetzt -
oder scheint es dir nur so ?

Stell mal ein - zwei gute fotos ein.

Ich tippe allerdings jetzt auch auf ein defektes poti so wie
MiG u Blub.

Hast du noch einen anderen passiven bass ?
Mach ein foto (für die exakte wiederherstellung) u löte mal das volume-poti raus u probier es in deinem problembass.

Mann, so gehts nicht weiter, das ist ja zum kühe melken 8D

Ich habe zuerst die Variante aus den oben veröffentlichten Zeichnungen umgesetzt, dann die von @seppblind beschriebene ... das Resultat war jedes Mal das selbe - Sound kommt, aber ohne Regelmöglichkeit durch den Volume -Poti ...

Nein, ein Messgerät habe ich nicht, kann aber ein Bandkollege machen ... und die alten Potis gibt's auch noch zum Testen ...

Ich bin da ja hartnäckig in solchen Fällen ;-);-)

Edit: Der Tone-Poti funktioniert ...

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Zwischenfragen, bevor ich mich an eine erneute Reparatur mache:

1. Wie bekomme ich auf der Oberfläche der Potis am besten eine gut haltbare Lötstelle für die Massekabel?

2. Besteht beim Löten die Gefahr, dass die Potis (oder der Kondensator) Schaden nehmen? Oder dass bei falscher Verkabelung ein Kurzschluss entsteht und dadurch z.B. der Poti kaputt geht?

Zurück
Oben Unten