Preci-Verdrahtung

ja die Potis können beim löten Schaden nehmen!
Wenn die feine Kohleschicht innen durch zu viel Hitze beim löten weggebrannt wird, kann das Poti nicht mehr regeln, ist dann praktisch kaputt.
So hat es mir mal Elektronik Freund erklärt. Auf diese Weise habe ich selbst mal ein neues Poti beim auswechseln gekillt, ich war zu lange mit dem Lötkolben dran.

Zu 2: Je nach Lötkolben gar kein Problem. So ab 20W aufwärts kannst Du den Poti schon sehr schnell beschädigen ...
ja die Potis können beim löten Schaden nehmen!
Wenn die feine Kohleschicht innen durch zu viel Hitze beim löten weggebrannt wird, kann das Poti nicht mehr regeln, ist dann praktisch kaputt...

Die Werte des Lötkolbens weiß ich nicht auswendig, ist aber ein kleiner für Basteleien ... kann allerdings schon sein, dass ich ein bisschen zu lange auf einem Poti herumgewerkelt habe :-/:II

Auch nicht regelbare Lötkolben (die davon mal abgesehen mit € 40,-- auch nicht die Welt kosten....) kann man mit einem nassen Schwämmchen so "kühl" halten, daß man die Lötstellen nicht verbrennt.

Allerdings sind kalte Lötstellen auch nicht der Hit.

Das Aufrauhen des Poti wurde schon beschrieben. Jetzt noch mit einem Pinsel ein fitzelchen Flussmittel (oder wie dieses Lötfett heißen mag) aufbringen, und schon hält die Lötstelle bombenfest.

Ja, so ein Poti kann man durchaus beim Löten killen; ist mir auch schon passiert.
Alternativ kannst du eine Unterlagscheibe mit dem Massekabel verlöten und diese auf den Gewindeschaft schieben. Aber dabei darauf achten, dass es keinen Kontakt zu den Anschlussfähnchen des Potis gibt.

Zurück
Oben Unten