preci und slappen

@mike:
naaaaa, wie oft soll ich es noch schreiben: [ooo]
es liegt (glaub ich) nicht an meiner slap-technik, weil auf meinem corvette$$ klingt des slap wie er soll:
HÖRPROBEN FÜR UNGLÄUBIGE unter:

(auf refrain hören)
ok, ganz sauber ist es nicht. ich hab es um 2 uhr in der früh aufgenommen, aber die bassline ist ganz ok.

@hozzy:
ich fürchte bin kein "precisianer" obgleich ich mich in meinen grundmanifesten schon den auffassungen der zeugen leovas wiederfinde. quasi ein crossover mit warwick.
also
WARder oder FenWICK

[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
@herrpeter

danke, dass ich nicht der einzige bin!!!

ich hab leider meine gaffa rolle irgendwo angebaut.
muss mir irgendwo neue besorgen, dann kann ichs ausprobieren.

Das hat jetzt nix mit Fender-Tum oder Zeugen Leovas zu tun, aber ich bin nachwievor der Meinung, daß man einen Preci nur sehr, sehr schlecht slappen kann. Er klingt auch nicht wirklich gut dabei, IMO

Nimm den einfach fürs Fundament und slappe Deine Corvette. Wenn's mit dem Gaffa funzt prima, wenn nicht ist das sicherlich kein Grund zu verzweifeln [;-)]

My 0,02€

Wobei das mit dem Üben auch nicht ganz so verkehrt ist. Es geht ja nicht ums generelle üben, sondern um das üben auf dem Preci zu slappen, wenn ich das richtig verstanden habe??[ooo]

Also ich finde, ein Preci kann auch geslapt gut klingen. Hört euch z.B. mal frühe Aufnahmen von Louis Johnson an, z.B Brothers Johnson, Side Affect, Grover Washington jr., da slapt er auf einem Preci mit Flats. Ich find`s extrem geil...

Ich kann das Problem absolut nicht nachvollziehen, ich bevorzuge eine extrem niedrige Saitenlage, aber das die Saiten in Berührung mit dem PU kommen? Das hatte ich wirklich noch nie!
Klingt für mich nach einer Vergewaltigung des Instruments, und da kann der Preci nun wirklich nichts dafür! [;-)]

@all
Also dass man auf einem Precision NICHT slappen kann/können sollte/was auch immer ist - Tschuldigung - großer Mumpitz.

Spielt nicht auch bauschi einen Precision, und ich glaub der slappt nicht schlecht [:D]

Ich hatte selbst schon einige Precision in der Hand, die gingen, vorausgesetzt Sie waren gut eingestellt, ab wie Schmitts katze beim slappen.

Deshalb würde ich schon behaupten, daß eben deine (@badmatafaka)) spezielle Slaptechnik ist (normal ist man eben mit den Daumen NICHT 3 cm hinter den Griffbrett, sondern AUF dem Griffbrett), die das Slappen auf dem Precision sehr schwer macht!
Auf anderen Bässen mag das besser funktionieren, da die halt deine Technik besser "vertragen".
Anders ists nicht zu erklären . [8D][8D]

MfG

volkerg

*meld* gleiches problem! allerdings mit nem Stingray! mein geslappe wandert meist direkt vors griffbrett oder eben aufs griffbrett. Gelöst hab ihc's indem ich mir angewöhnt hab n bissl schwächer zu slappen :-P

Ist hier noch jemand der auf dem Griffbrett slappt? Ich mache das nur wenn ich bewußt Flagellets hören will. Übrigens auch viel lieber auf dem Jazzbass. Aber klar gibt es Leute die auch auf dem Preci einen tollen Slapton haben. Einer hätte sich eigentlich schon längst hier melden sollen.
Hallo, HALLO, ...

Ich slappe zwar sehr selten (kann`s auch nicht sonderlich gut[:-(]), aber wenn, dann auf dem Griffbrett. Beim Urge geht es auch gar nicht anders, da a) der Hals und somit das Griffbrett relativ weit in den Korpus eingesetzt ist und b) weiter hinter die PUs im Weg wären...

das BOOOOOOOOKKKKKK tritt ja nicht bei jedem slap auf (sonst würde ich ja überhaupt den preci nie mehr spielen), sondern nur manchmal, wenn der daumen slap ein bisschen fester die saite trifft (wenn der daumen übermütig wird).
passiert halt beim spielen manchmal [:-(]

aber bei allen anderen meiner bässe macht das NIX aus.

das setup des basses ist neutral eingestellt (saitenlage nicht zu hoch, nicht zu tief),
wie gesagt pizzicato klingt sehr knackig und fein
plek spiel ich niemals (daher weiss ich es nicht)
slap klingt auch prinzipiell sehr fein, aber manchmal gibt es halt diese "störgeräusche" (bei einfachen geslappe ist es kein problem, nur beim schnelleren läufen kann es schon vorkommen, dass ich einen ton zu fest erwische und dann kracht es ==> und das verdirbt meine gute laune beim spielen)

Aus einer Fender-Presseaussendung aus den Kindertagen des Prezi 1952 (damals musste man den Leuten erst mal erklären, was ein E-Bass eigentlich ist):

"Playing is done in "finger style" rather than slapping and jerking the strings."

[:D]

Bezog sich vermutlich auf die Rock´n´Roller, die auf ihren Kontrabässen ordentlich die Saiten knallen ließen. Finde aber auch, dass ein Prezi geslappt sehr geil klingt. Wenn man die Slap-Bewegung sparsam ausführt (also eher wie Herr Wooten als wie Herr Flea [:-)]), sollte auch nix gegen den PU krachen.

Aber gerade auf den Single-Coil-Precis klingt slappen schon geil [;-)]

Ich kanns leider fast gar nicht...bin froh wenn ich mal drei vier Töne slappen kann (ich weiß ich sollte das üben [ooo], aber ich bin da eher ein Adam Clayton-Verschnitt [:D])

Nur der Satz von Fender,so er denn wirklich echt ist, ist echt geil [:-P]

Woher haste den? Kannst Du mal die Quelle angeben?

tja, ich fürchte ich bin gehöre eher dem hyperaktiven flea-typus als der bewegungsfaulen wooten-fraktion an
[;-)]

ich werde meine finger mit gummiringerl festbinden, mamit ich nicht mehr so feste bewegungen machen kann.[:-P]

[:I]

Zuletzt bearbeitet:
"nix da. Baldriantropfen sind besser ;-)"

LOOOL

unter baldrian spiel ich vielleicht so laid-back wie der pino pallatino.

"was?!? war das schon der einser?!?

....

oder doch erst der vierer?!?
na egal zupf ich halt mal..."

[:D]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Nur der Satz von Fender,so er denn wirklich echt ist, ist echt geil [:-P]

Woher haste den? Kannst Du mal die Quelle angeben?

Du hast doch sicher das "Fender Bass Book"?

Da ist irgendwo am Anfang ein fast ganzseitiges Faksimile von dieser Fender-Presseaussendung (hab das Buch grade nicht da, sonst würd ich die Seite nachschauen), wo sie erklären, was der Prezi eigentlich ist und kann. Da kommt dieses Zitat drin vor. [:-)]

Zurück
Oben Unten