preci und slappen

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß245.793
hab gestern meinen squier preci affinity (mein aller erster bass), den ich einen freund geborgt habe wieder zurückbekommen (hab jetzt ein 1/2 jahr corvette gespielt).
so´fort am amp angesteckt und gespielt.

und siehe da, beim slappen hat der preci die unangenehme eigenschaft, dass ich beim daumenslap manchmal (vielleicht bei 2 von 100 daumenslaps) die saite nicht ganz sauber treffe, und diese knallt auf den PU...

das ergebnis ist natürlich ein ohrenbetäubendes BBBOOOOOOKKK!!!! und sicher nicht gesund für den amp...

ich hab jetzt schon die PUs runtergeschraubt, um berührung weitgehend zu vermeiden und isolierband über die magneten geklebt.
(nützt aber nicht wirklich)

MEINE IDEE [:!!]:
ich fertige aus holz oder plastik eine art distanzhalter und klebe ihn direkt zwischen "slapzone" und PU , die bewirkt, dass die saite bei einem unsauberen slap die saite in distanz zum PU gebracht wird.

EURE MEINUNG [:-)]:
glaubt ihr geht das?!? oder bringt das gar nix...

PS:
ich muss mich sicher wieder ein bischen an den preci (vor allem beim slappen) gewöhnen, aber das problem hatte ich schon früher

hi,

also dieses problem kenne ich nicht. aber wenns an der höhe des pickups liegt würde ich den noch tiefer setzen. alles andere bringt gar nichts[:-(] behindert dich doch nur beim spielen.

gruss fob

Zuletzt bearbeitet:
moin,

Das was du beschreibst, darf es eigentlich gar nicht geben.
Du slapst doch am Griffbrettende, oder!
Da "knallt" die Saite gegen das Griffbrett.
Wenn du die Saite "nicht richtig" triffst, ist doch die Auslenkung nach unter eher weniger??
Aber egal, auf den PU sollte sie NIE "knallen", da stimmt irgendwas mit der "Geometrie" deines Basses nicht.
Wie hoch ist denn der PU im Vergleich zum Griffbrett?

MfG

Volkerg

zuerst THX für rasche antworten

@völkert:
der slap trifft die saite unmittelbar nach dem griffbrett (ca 2-3 cm darunter).

geometrie dem basses ist ok... (hab das bei allen precis gehabt, die ich angespielt habe)...

vielleicht liegt es an meiner preci-inkompatiblen spielweise?!?
bei anderen bässen ist mir sowas (ausser bei sandberg) noch nie untergekommen.

werde die PU noch tiefer schrauben...

nen Preci slappt man nicht [:D]

Das ist das erste, dennoch würde ich sagen, daß das sehr nach einem schlechten Setup klingt. Ich würde mal sagen, daß dieses PUP runterschrauben nicht der richtige Weg ist.

Ich würde es mal mit Neckshimming versuchen [;-)]

ich hatte ein ähnliches Problem (allerdings beim normalen Gezupfe; mittlerweile spiele ich etwas sanfter [:-)])
Kann dieses unglaublich laute "BBOOOOOOOKKK" daher kommen, dass die Saite die Polepieces (also die Magneten) berührt? Ich kenne das Phänomen nur von daher. Meines Wissens kommt das daher, dass die Saite für den kurzen Moment in dem sie den Magneten berührt selber magnetisch wird! Und diese (ziemlich drastische) Änderung des Magnetfeldes wird dann natürlich auch von der Spule weitergegeben.

Erster Ansatz wäre natürlich die PUs weiter rein zu drehen. Damit vermiedest du nicht nur, dass die Saiten die Magneten berühren können, sondern auch, dass überhaupt die PUs berührt werden (letzteres klingt logischer Weise auch nicht so toll aber nicht ganz so schlimm)

Wenn du das aber nicht willst (wegen Sound, Handling oder anderem) und Saite-Berührt-PU-Situation eigentlich nur der Ausnahmefall ist, reicht es den zb den PU oben mit einem Klebeband abzukleben. Sieht nicht sehr elegant aus aber wenn du es bei beiden Spulen machst, sieht man es auf die Entfernung gar nicht. Oder du kaufst dir geschlossene PU-Kappen

Neckshimming ist das Zauberwort [;-)]

Viele sind der Meinung, daß eine sehr flache Saitenlage das Nonplus-Ultra sei, das ist aber nicht so. Saiten müssen schwingen können für einen guten Sound. PUP runterdrehen geht nur bis zu einem gewissen Grad. Aber mal die Saiten etwas höher, den Hals richtig ausrichten usw. das sind elementare Dinge.

Es ist traurig, daß viele Bassisten sich nicht wirklich mit ihren Instrumenten beschäftigen, sich nicht auskennen und nicht wissen, was zu machen ist.

Auch Sätze wie: Mein PUP bringt es nicht, ist oft Quatsch. Das liegt daran, daß die Saiten nicht genug schwingen, daß das Magnetfeld gar nicht seine volle Wirkung bringen kann und daß deswegen der Sound leiser klingt, als er klingen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Neckshimming ist das Zauberwort [;-)]

hmm da hast du mich wieder mit deinen unglaublichen Kenntnissen aus dem Fender-Forum abgehängt.
WAS IST Neckshimming? (und erzähl mir nix; du willst doch, dass wir nachfragen [:D])

Neckshimming bedeutet, daß du etwas unter den Hals legst um den Hals höher zu bringen und die Saitenlage anzugleichen. Auch für die Intonation ist das wichtig.

Das kann ein Stück Plastikkarte oder ein paar Plecs sein, aber auch Pappe. Dadurch bekommt der Hals den richtigen Winkel zur Brücke und zu den PUPs.

Zitat:Shimming The Neck -- On guitars with bolt-on necks, you can place a shim beneath the neck in order to raise the level of the fretboard relative to the strings. Shimming can also correct the angle of the neck to the body. There are times when you can't adjust the action low enough by adjusting the bridge pieces. In these cases, using a thin shim material like card stock beneath the guitar neck can correct the problem.

Shimming the neck can be tricky, but it's not difficult if you are used to working with wood. Be careful not to cross-thread the screws when you are replacing the neck. You may have to experiment to get the right height and angle, and this means removing and replacing the neck several times.

It may be a good idea to use a screwdriver to replace the neck, rather than a drill with a Phillips driver head. It's also best to remove the strings from the guitar before doing this. At least, loosen the strings completely so there is no tension on them.

Das ist ein Auszug von der Seite "Guitars Garage" der erklärt, was ich meine[;-)]

edit:

[url="http://www0.epinions.com/content_6697029252"]hier [/url]ist auch eine gute Anleitung und Erklärung zu finden[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich hab jetzt schon die PUs runtergeschraubt, um berührung weitgehend zu vermeiden und isolierband über die magneten geklebt.
(nützt aber nicht wirklich)

upsala. Das hab ich erst jetzt gesehen (Asche auf mein Haupt). Da hätte ich mir den langen Post sparen können [B)]

@Hozzy: ok so was hab ich mir schon gedacht. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das hier der richtige Ansatz wäre. Schließlich geht es anscheinend nur um ein Problem in Ausnahmesituationen und nicht darum das der Halswinkel allgemein falsch ist. Sollte zwar helfen mehr Luft zwischen Saiten und PU zu bringen aber vielleicht geht's auch einfacher [;-)]

@ axel:
danke, ich glaub du hast verstanden was ich meine und bringst es auf den punkt!!! ich werde mal so eine kleine holzleiste mit tixo ankleben, als distanzhalter, falls der daumen wieder mal übermütig wird [:D]

@ hozzy:
alter, du unterschätzt mich!!!
der hals ist perfekt eingestellt, (bin keiner von tiefer-legen-fraktion) ich schätzte abstand saite fret am 12 bund ca. 4mm...
==> kein schnarren

beim pizzicato perfekter sound, und sehr ausgewogen.

nur beim slapp berührt die saite manchmal den PU und dann machts BBOOOOOOOKKK.

aber wahrscheinlich hast du recht, einen preci slappt man nicht.

wollte Dir nicht zu nahe treten...

Aber das sind halt die Punkte, die einem einfallen. Wenn Du trotz allem noch Probleme hast, dann bleibt es wie Du schon festgestellt hast bei Punkt 1 [;-)]
Nix für ungut [:I]

Zuletzt bearbeitet:
@badmatafaka

Wenn ich das jetzt alles so lese, denke ich, dass es wahrscheinlich schon an deiner "etwas eigenen" Slaptechnik liegt. Wenn ich mit meinem Daumen an der Saite vorbeihauen wollte, würde ich das Griffbrett treffen. Dadurch könnte auch eine Saite keinen "tieferen" Ausschlag/Schwingung als das Griffbrett kriegen.

Vielleicht solltest du mal über eine Umstellung deiner Technik nachdenken?

MfG

Volkerg

tstststs immer dieser Hozzy Troll [;-)]

@ badmatafaka:
hmm ich würde es vielleicht trotzdem doch nochmal mit Klebeband versuchen. Ich hatte damals (übrigens auch auf einem Affinity) kein Isolierband sondern Gaffa oben. Und weg wars.
Einziger Warnhinweis: das Gaffa wechseln BEVOR es halb durchgescheuert ist, sonst verklebst du dir schnell die Saiten.

Wenn das (eben mit dem dickeren Tape) besser geht könntest du immer noch geschlossene Kappen für den PU kaufen (schöner und klebefrei)

und wenn es doch der Distanzhalter wird, würde ich ihn schrauben und gleich zu einer Daumenstütze ausbauen [;-)]

@ hozzy:
nix für ungut! hab auch nicht angenommen, dass es bös gemeint war (sorry wenn ich vielleicht auch ein bisschen schroff war, war aber nicht so gmeint [:-)])
PS: ich schätze immer deine ratschläge sehr, nur in dem fall liegst du ganz falsch [;-)]

@ volkert:
an meiner slaptechnik glaub ich liegt es auch nicht, da mein slap auf anderen bässen (auf warwick corvette und hohner b2a, jazz) genau so klingt, wie er soll. nur eben nicht am preci!!!
BIN ICH PRECI-IMPOTENT????
[:D]

@ axel:
super tipp mit gaffa!!!!
probier ich gleich mal wenn ich zaus bin!!!

Nee Mikeadelic "Lösung: Üben."
ist nicht sehr nett und ausserdem hier mal völlig unangebracht. badmatafaka hat sich durch jahrelanges Üben seine Technik draufgeschafft die offensichtlich auf anderen Bässen funktioniert. Wenn jetzt ein Instrument daherkommt was sich gegen seine Technik wehrt ist´s entweder das falsche für Ihn oder kaputt. Ich habe vor Jahren mal einen Preci nach dem ersten Gig aus dem gleichen Grund wieder hergegeben. Der Techniker hat mich damals aus der PA genommen weil er Angst um sein Equipment hatte. Die bessere Lösung wäre gewesen den Tonabnehmer herunterzuschrauben.

Zurück
Oben Unten