Ist doch alles Geschmackssache.
Ich hab auch einen ziemlich guten MiM Preci hier und habe genau das gleiche Gefühl.
Der hat zwar einen geilen Rocksound, aber es fehlt, dem Namen zum Trotz, einfach die Präzision.
Mit Plek gespielt knackt er ja noch recht gut, aber das ist nunmal nicht meine Spielweise.
Ein Jazz Bass ist da einfach exakter und direkter im Attack, der knurrt einfach in einem anderen Frequenzbereich, als es der Preci tut.
Ich stelle immer mehr fest, dass ich irgendwie mehr der Jazz Bass Typ bin (zumindest im Moment und mit der Musik, die ich zurzeit mache...).
Und zum G+L:
ich habe zwar keinen Tribute, sondern einen Ami, und auch den 2500er 5-String, aber trotzdem - das ist mein Lieblingsbass.
Ganz eigener Charakter, die Magnetic Field PUs klingen nun mal nicht, wie Splitcoils, aber der ist definitiv Bandtauglich und kein HiFi-Vorführbass.
Klar ist er deutlich flexibler und wandlungsfähiger als ein Preci (und auch ein Jazzi), hat aber immer seinen typischen Klang, egal, welche PUs man gerade wie verschaltet nutzt.
Und mal ehrlich - es ist einer von Leo's Bässen - und die waren immer gut und Charaktertiere, egal, ob da jetzt Fender, Musicman oder G&L drauf steht.
Also, wenn er Dir gefällt, sei glücklich mit ihm, es ist ein tolles Gerät.
Man muss sich ein wenig mit ihm beschäftigen - ich sag's mal mit IKEA:
Entdecke die Möglichkeiten...