Preci Modernisieren

Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß38.372
Hei Leute,

was würdet ihr machen um einem Preci etwas mehr Moderne in den Sound ein zu hauchen, aber ohne seine Wurzeln zu verschmähen?

Ich dachte an eine neu Brücke, die von Gotoh? Fällt nicht auf und hält die Saitenreiter sicher in der Spur, oder doch eine Badass?
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG087&product=0600C

Und die Pickups würde ich auch gerne ändern, was würdet ihr nehmen?
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sspb3_ebasspickup.htm
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp127_wh.htm
... oder habt ihr andere Vorschläge.

Bässte Grüße

Hmmmm also die Brücke bringt eigentlich wenig, auch wenn es genug Leute gibt, die das Gegenteil behaupten.

Die beiden PUs, die Du da aufgeführt hast sind eher am klassischen Preci-Sound orientiert, der Duncan ist eigentlich nur eine verbesserte Version des originalen Fender-PUs, etwas druckvoller und klarer, der DiMarzio ist sehr basslastig und macht vor allem laut.

Definier erstmal modern, dann kann man Dir vielleicht bessere Tips geben.

Und ganz abgesehen davon: Ein Preci ist und war noch nie unmodern [;-)]

Wenn Du jedoch einen Sound willst, wie ihn z.B. die aktiven Bässe mit ihren Soap-Bar-PUs hinbekommen, dann ist der Preci eh nicht das Instrument der Wahl, dazu ist er nicht ausgelegt...

Hmm wie soll ich nun Modern charakterisieren.
Modern bedeutet für mich eigentlich in den Bässen straff und differenzierte und in den Höhen hört man sie bis ganz nach oben noch raus.
Dazu soll die Dynamik noch gut abgebildet werden und das Sustain soll lange halten.
Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich nur mit den Fingern spiele, ein Plek sieht man bei mir eigentlich nie, hilft das auch weiter?

Vielleicht ein Delano Pickup?
http://www.musik-schmidt.de/Delano-...n-Bass-Type-4-String-Ferrite-Bass-Pickup.html

Ach was ich vergessen hab, er soll auf jeden Fall Passiv bleiben. also nix EMG oder so.

doch keine düne???

ich hätte intuitiv auch zu seymours viertelpfünder gegriffen...
ein freund hat den in seinem preci und das kommt echt gut.
rein von der beschreibung wäre der dimarzio auch ne coole angelegenheit.
eine brücke mit höherer masse vielleicht... irgendwie machst du dir schon die richtigen gedanken (zumindest auch produkttechnisch in die gleiche richtung wie ich (vorsicht, ich mag meinen preci-ton sicherlich alles andere als modern, vielleicht bin ich da also der verkehrteste ratgeber überhaupt...)). wenn du in das instrument wirklich was reinstecken magst um den richtig aufzubohren, wäre noch die p-retro eine option.

grundsätzlich kann man denke ich viel über die entsprechenden saiten regeln. vielleicht erst mal an der schraube drehen.

Klar da kommen auf alle Fälle, DR, Cocco oder Ernie Ball Sauten drauf. Die werden alle drei mal getestet.
Ich denke ich fang mit High Beams an.

hier kommt das ganz große Sakrileg: aktive Elektronik

ich habe in meinen damals den Tilman Preamp reingegeben. Der P PU ansich hat eine sehr hohe Resonanzfrequenz. Der Seymour Duncan PB-1 zb 13kHz (!). An einer aktiven Elektronik kannst du die dann auch voll ausnutzen. Dann kannst du dich nach Herzenslust mit Kondensatoren spielen, die dir den Höhenbuckel auf wunsch wieder etwas runter drücken.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Den allerbesten Modernisierungseffekt erreicht du mit einem zweiten PU in Bridgenähe.
Kann ich nur bestätigen. Bin mit der Flexibilität meines Preci absolut zufrieden. Benutze die aktive Klangregelung fast nie, habe mit dem Blendregler und der Höhenblende genug Varianten "klassischer" Sounds abrufbar. Dazu noch Anschlagposition und -stärke variieren und ich brauch in meiner Bluesband nix mehr [^]

Hach... aktiv, oder zusätzlicher Pickup.....
Nenene, das ist mir alles nix. Dann bleibt das Teil so wie es is, nämlich Wintätsch ;-)

Dann wird halt live bei den Songs die es erfordern zum Stingray gewechselt und gut ist.

ach da ist mir noch was eingefallen, wenn er so bleibt wie er ist, dann spar ich Geld, hehe :D

Da muss ich mich doch glatt nach was anderem umgucken GAS....

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

...ein preci ist ein preci ist ein preci. ein klassiker ist weder modern noch unmodern, sondern halt ein...klassiker.
hach war das schön... bitte sag's noch einmal. büttäh!

[:D]

na gut, weil du es bist:

ein preci ist ein preci ist ein preci. ein klassiker ist weder modern noch unmodern, sondern halt ein...klassiker.

Ich dachte immer, bei einem Preci geht es eher darum, wie man Speckdeckel und Aschenbecher , Bridge und Mechaniken dezent anlaufen, vermackeln und anrosten lässt, wie man das Pickguard passend eufig bekommt und künstlerische Macken und Lackabschabungen reinbekommt :-)

Gruß
Stefan

Zurück
Oben Unten