Preci - Einbau neuer Mechaniken, Löcher vorbohren auch ohne Standbohrmaschine?

Sven Blau

Sven Blau

Well-Known Member
Beiträge
436
Ort
Dresden
Bassix
ß23.714
Gleich vorweg -ja ich weiß, ich bin dumm und bitte daher keine Schadenfreude...

Ich wollte heute an meinem neuen Highway One Preci die Mechaniken wechseln.
Und zwar auf Gotoh Nickel aged, die mag ich so gerne.

Hab die schonmal an meinem Squier Ur-Preci gemacht, da ging das ohne Probleme und ohne vorbohren.
Nur mit meinem Akkuschrauber.

Nun hat es heute leider nicht geklappt und ich hab mir dadurch 2 Schrauben zerstört :-(

1726773853552.jpeg


Offenbar ist das Holz härter als bei dem Squier, obwohl beides Ahorn.. anders kann ich mir das nicht erklären..

Nun zur Frage:

Ich hab mir jetzt einen 1,5mm Holzbohrer bestellt, damit ich die Löcher nun vorbohren kann.
Hoffentlich krieg das damit noch gerettet...

Ich hab allerdings keine Standbohrmaschine.

Meint ihr, dass ich es freihand probieren kann?

Oder soll ich lieber gleich zum Gitarrenbauer meines Vertrauens und die Mechaniken einbauen lassen?

Die Bushings haben auch nicht gepasst, habe sie aber mit kleinen Streifen aus Schleifpapier und kleinen Plastestreifen von einer Tablettenverpackung fixiert bekommen.
 
Willst du nur die Löcher weiten oder die abgerissenen Schrauben ausbohren?

Ersteres würde ich per Hand machen, allerdings nehme ich für alle Bohrungen immer HSS Metallbohrer. Wenn die Löcher eh schon drin sind braucht es auch keine zentrierspitze am Bohrer.

Meine Erfahrungen mit den Schrauben von gotoh ist dass die einfach übelst weich sind, egal ob Resolites oder die normalen.
 
Nee ausbohren will ich nichts. Ich dachte mir, die Mechanik hält ja auch mit 3 statt 4 Schrauben ausreichend fest (hoffe ich zumidnest)

Löcher sind ja noch keine drin, die Gotoh sind ja viel größer dimensioniert als die Fender-Mechaniken
 
Na dann, Ahorn ist nicht gleich Ahorn 😉 Wir lernen Fender ist wohl härter als Squier und ich hab auch einen Kina Hals noch viel weicher...😂
Sonst bohre ich auch per Hand vor, auch mit Metallbohrer 1,5 mm, Holzbohrer ist zu brüchig! 😉
Edit: Anfetten ist ein guter Tip von @Hozzy 👍für's nächste Mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege die Mechaniken drauf.
Richte sie aus.
Zeichne mir mit einem dünnen Filzstift oder Bleistift die Löcher an.
Dann bohre ich mit einem 1,2mm Bohrer vor (im Falle der Gotoh 1,5mm - weil die Schrauben sind für die Tonne!) -> Metallbohrer!

Beim Bohrer hab ich ein Fähnchen dran, dass ich nicht zu tief bohre! Unbedingt zu empfehlen. Niemand will auf der Vorderseite der Kopfplatte rauskommen ;-)

Mache das auch Freihand...Das ist kein Hexenwerk.

Danach unbedingt die Schrauben fetten!
Entweder mit Seife, Kerzenwachs oder Vaseline, zur Not kannst Du sie auch in so eine Oldschool Schuhcreme stecken (ja die alten Blechdosen ;-))

Dann Mechaniken wieder drauf und vorsichtig eindrehen. Bei den Gotoh- Schrauben vermurkst Du Dir nämlich gerne den Kreuzschlitz und wenn es ganz blöd läuft, reissen die Schrauben ab (nehme an das ist schon passiert?!)
Nicht versuchen mit Gewalt reinzudrehen.

Beim ersten Mal hat man noch etwas Respekt und Bammel, wenn man das oft genug gemacht hat, geht das dann irgendwann Ruckzuck :-)
 
Ich mache das Vorbohren immer mit einem Dremel, lässt sich besser ausrichten und vorsichtiger hantieren.
Akkuschrauber geht schon ganz gut eigentlich.
Dremel mit Bohrer geht natürlich auch.

Wichtig ist nur, dass man nicht zwingend eine Ständerbohrmaschine braucht (auch wenn die - zugegeben - sehr hilfreich wäre in diesem Kontext)
 
Bei der Gelegenheit: hat jemand eine gute Quelle für bessere Schrauben, die einem gar nicht erst diesen Ärger machen? Mein Baumarkt hat da nicht wirklich Alternativen.
 
Ich habe da mal welche über Amazon gekauft….

Das Problem bei den Gotohs ist, das sie zu weich sind. Aber in erster Linie ist das der etwas dickere Schaft vor dem Kopf ohne Gewinde. Das Gewinde schneidet sich bei einem zu kleinen Loch zwar selbst ins Holz, aber wenn man mehr Kraft braucht um den Schaft zu versenken verkantet das und dann wird es Murks. Deswegen unbedingt Wachs/Seife auf die Schraube!
 
Bei der Gelegenheit: hat jemand eine gute Quelle für bessere Schrauben, die einem gar nicht erst diesen Ärger machen? Mein Baumarkt hat da nicht wirklich Alternativen.

Ich arbeite nicht bei Rockshop. ;-)
 

Ich hatte auch Probleme mit den original Gotoh-Schrauben. Bzw wurden diese von jemanden vergriesgnaddelt und waren sehr weich.

Neu habe ich diese Göldo genommen und die waren Top.


Edith. Aaaaah, zu langsam. Aber ich arbeite da auch nicht.
 
Naja
Ich hab mir jetzt erstmal einen Bosch 1,5mm Metallbohrer bestellt, der kommt morgen

Ich werd’s erstmal mit den 12 verbliebenen Schrauben probieren, oder ich nehme die Fender-Schrauben, die von den Original Mechaniken kommen

Rockshop dauert auch wieder 3-4 Tage
 
Rausfummeln verschließen und neu bohren werd ich nicht hinkriegen

Ich Versuchs erstmal so, mit 3 statt 4 Schrauben an den betreffenden stellen

Oder doch gleich zum Doktor damit …
 

Zurück
Oben Unten