preamp/endstufen frage?

schneebass

Well-Known Member
Bassix
ß291.771
bevor ich mich weiter auf eine wilde suche nach einem neuen/gebrauchten amp mache, hier eine frage an die preamp/endstufen fraktion. sicherlich schn einmal gestellt, aber ich will es genau wissen:

wenn ich einen T.B. Raxx spielen würde, kann ich den prinzipell an jedem amp anschließen über den effekt return eines normalen bass amps?
wurde in einem anderen fred mal geschrieben. was ist dabei zu beachten, wenn es so geht? wenn das so geht, welcher ist besonders gut geeignet(erfahrungen) bei bis zu 200 W?

oder brauche ich doch besser einen endstufenverstärker? wenn letzteres, welchen günstigen würde man da nehmen?

danke für die geduld

Wie Du schreibst kannst Du jeden Bass Amp nehmen, der über einen Effektweg verfügt, so dass Du "direkt" über den return die Endstufe des Amps ansteuerst, ohne die Vorstufe mitzunutzen. Preis Leistungsmäßig bieten sich hier die Hartke Amps HA3500 und LH500 an, da Du hier unter 200 EUR einen vernünftigen Amp / Endstufe erhältst. Natürlich kannst Du auch jede andere "bassstabile" Endstufe nehmen. Wenn es gut und günstig sein soll Thomann TA 1050, absolute Eisenschweinendstufe, hat aber eine Einbautiefe von 44 cm und wiegt halt knapp 20kg. In Ebay Kleinanzeigen z. B. stehen aber oft auch günstige ältere PA Enstufen, die dafür auch gut geeignet sind.

Ich kann den Hartke HA 3500 absolut empfehlen als Endstufe, hat den Vorteil dass man optional vor der Endstufe noch einen 10 Band EQ zur Verfügung hat.
Die Endstufe klingt tatsächlich auch sehr gut, auch noch am Anschlag.

Aber auch der LH 500 bietet sich hierfür an. Man hat dann aber nur den Volumenregler des jeweiligen Preamp zur Verfügung, da der LH 500 keinen Master für die Endstufe besitzt; sie fährt immer unter Volllast. Der Hartke bietet sich aber hierfür auch noch hervorragend an, da er eine Class - A - Endstufe besitzt, also analog mit nem fetten Ringkerntrafo...

Aber auch der LH 500 bietet sich hierfür an. Man hat dann aber nur den Volumenregler des jeweiligen Preamp zur Verfügung, da der LH 500 keinen Master für die Endstufe besitzt; sie fährt immer unter Volllast. Der Hartke bietet sich aber hierfür auch noch hervorragend an, da er eine Class - A - Endstufe besitzt, also analog mit nem fetten Ringkerntrafo...

Die Class A Schaltung bezieht sich auf die Vorstufe. 500 Watt Class A als Endstufe sind technisch nur schwer zu realisieren.

Die T-Amp - Enstufen vom großen "T" sind auch brauchbar, wiegen halt ein paar Kilo mehr, meine TA 1400 MK-X hat 19 KG. Sie tuts jetzt schon seit etwa 6 Jahren.

Dann schau mal in den "Red-Rock" - Thread, Paulito hat da gute Erfahrungen mit den Endstufen gemacht.

Hi Schneebass,
teile uns doch noch mit, was du momentan zur Verfügung hast und was Dir soundmäßig und transportmäßig so dabei vorschwebt.
Mein Rack steht schon länger ungenutzt rum, weil es mir einfach zuviel ist das jedesmal mitzuschleppen. Aber so ein 1HE Pre mit einer schnuckeligen 1HE Endstufe ware sicherlich auch ne feine Kombi....auf eine 20kg Endstufe hätte ich keine Lust (mehr).
Das hängt aber halt auch von den Voraussetzungen ab....

Ist halt so ne "Glaubensfrage": :D

Ich -und einige andere Member- glauben, dass du mit Class - D - Endstufen nicht den Punch, die Transienten und die Abildung hast wie mit "herkömmlichen", analogen Endstufen in Class A/B oder H.

Wobei die Red Rock ja nicht schwer ist als Class H - Amp.

Aufgrund einer sehr positiven Erfahrung, möchte ich hier auch mal kurz meinen Senf zum Thema Endstufe für Bass abgeben. Die betreffende Endstufe ist zwar leider nicht ganz günstig, aber echt der Hammer!

Ich spiele seit Ewigkeiten immer in ziemlich lauten Bands (meist lauter, als mir lieb ist) und fahre einen ziemlich tiefen, basslastigen Sound. Viel Leistung ist also gefragt. Meist hatte ich Röhrenpreamps (WW Quadruplet, Aguilar 1HE, Ampeg SVP) an verschiedenen PA-Endstufen oder am Return von fetten Bassverstärkern (EBS, Epifani, Gallien-Krueger etc.). Den besten Sound hatte ich immer mit einer alten QSC EX 1600 PA-Endstufe. Die klang immer deutlich wärmer, stabiler, fetter und einfach angenehmer als alle anderen Varianten und hatte immer Leistungsreserven ohne Ende. Die war immer mein absoluter, ungeschlagener Favorit im Non-Tube-Bereich, egal, mit was ich sie verglichen habe. Einziger Nachteil: Sackschwer das Teil. Ein Eisenschwein... Das Rack mit dem Teil war fast so schwer wie mein guter alter SVT II, der noch einen Hauch besser war... Leider aber zu schwer für ständige gigs...
Unser Gitarrist hatte immer eine Matrix GT 800 Gitarren-Endstufe und schwärmte davon, dass die einen besseren Sound habe, als allen möglichen Röhrenendstufen. So steht es ja auch in deren Werbung, dachte ich mir... Ich habe das immer für Kokolores gehalten. Bis ich mir seine Matrix mal geliehen habe und mit meiner geliebten QSC verglichen habe. Um es kurz zu machen: ich habe mir noch am selben Tag die große Matrix, die GT 1600 FX bestellt, die ausdrücklich auch für Bässe empfohlen wird. Das Ganze ist kein Kokolores! Das Ding hat meine QSC in allen Bereichen weggeblasen!! Die Matrix-Teile klingen lebendiger, wärmer, frischer, konkreter, plastischer und spritziger als alle anderen Endstufen, die ich bisher getestet habe und haben wirklich viele Eigenschaften von guten Röhrenendstufen. Druck und Leistung sind beliebig viel vorhanden! Die 1600er wiegt dabei nur 4,7kg und wird erstaunlich wenig warm! Meine absolute Empfehlung! Man hat einfach ein gutes, irgendwie sicheres und beruhigendes Gefühl, wenn man das Teil im Rücken hat. Könnte mir vorstellen, dass die 800er für die meisten Sachen auch schon reicht.

PS: habe nix mit Matrix zu tun. Bin nur begeisterter Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
....vielen Dank für den kurzen Erfahrungsbericht...hab mir die Teile auch schon öfter angesehen und hätte das gerade aufgrund des "Gewichts" jetzt so nicht vermutet.
Ist zwar alles nur deine subjektive Empfindung, lassen aber aufgrund der Umstände wie du die in welchem Umfang und Lautstärke nutzt schon diesen Schluss zu.

LG Norbert

Klar ist das nur eine subjektive Empfindung. Ich habe nichts gemessen oder so. Ich habe aber mit zwei anderen Musikern einen ausgiebigen ABABAB....-Vergleich gemacht und alle waren sich einig. Der Unterschied war schon bei ersten Ton so deutlich, dass allen die Kinnlade runtergeklappt ist. Ich habe keine Ahnung, was der Hersteller da anders macht als die Konkurrenz, aber es scheint zu funktionieren. ;-) In einem Gitarrenforum schrieb jemand, das seien nur völlig überteuerte, normale PA-Endstufen, aber mein Eindruck war und ist, wie gesagt, ein anderer. Wer mal testen möchte, kann mich gerne kontaktieren. Ich wohne in 59929 Brilon.

Greez Ralf

Klar ist das nur eine subjektive Empfindung. Ich habe nichts gemessen oder so. Ich habe aber mit zwei anderen Musikern einen ausgiebigen ABABAB....-Vergleich gemacht und alle waren sich einig. Der Unterschied war schon bei ersten Ton so deutlich, dass allen die Kinnlade runtergeklappt ist. Ich habe keine Ahnung, was der Hersteller da anders macht als die Konkurrenz, aber es scheint zu funktionieren. ;-) In einem Gitarrenforum schrieb jemand, das seien nur völlig überteuerte, normale PA-Endstufen, aber mein Eindruck war und ist, wie gesagt, ein anderer. Wer mal testen möchte, kann mich gerne kontaktieren. Ich wohne in 59929 Brilon.

Greez Ralf

Danke für die Einschätzung, hatte diesen Hersteller bisher gar nicht auf dem Schirm.

na was will ich eigentlich? ein wenig ausprobieren. da bässe immer uninteresanter werden für mich, tobe ich mich jetzt mal im verstärker bereich aus. ich hab eine T.B.Raxx von Peavey günstig geschossen 8auf dem wege zu mir) und suche dafür eine 2 HE lösung für mein noch vorhandenes rack. das ist erst einmal alles. der amp (ob endstufe oder vollverstärker) sollte möglichst "warm" klingen(also nicht zu steril abbilden) und das ganze (rack/peavey/verstärker) sollte auch nicht die 20 kg marke knacken. eher weiter darunter bleiben. watt ausgangsleistung sach ich mal: echte ehrliche 200 W reichen mir.

sonst habe ich erst einmal keine vorstellungen. wenn es eine gute digi kiste gibt, die klanglich und leistungsmäßig mitspielt, auch sowas, auch wenn ich bisher FÜR MICH außer dem carvin BX nix überzeugendes gefunden habe. der ist aber ein wenig außerhalb meines budgets (der hier im flohmarkt) weil ich noch rackmounts brauche und die recht teuer sind, wenn man sie überhaupt findet.

Meiner Meinung nach, würde dir der Hartke LH 500 einen wirklich guten Dienst tun. Mh, es gibt ja beim großen T ja das befristete Rückgaberecht...

:bier:

Zurück
Oben Unten