Preamp / DI - Pedale statt Amp und Box?

Hatte mich schon gewundert, so viele Post und die Basswitch (BW) nicht dabei ;-).
Kann Slapmann nur bestätigen, eine sehr gute DI, parametrix, 2 FX. Das absolute Herz meines Boards, egal ob ich mit IE oder mit Glocka auf der Bühne bin.
Habe meinen Empress im seriellen FX und alles andere im parallelen.
Die BW macht halt von alleine keine OD oder Fuzz, wie z.B. der VT.
Die DI ist wirklich top. Mein Sound geht von dort direkt zum foh.
Jacques hat hier wirklich mit Kehle einen super Job gemacht!

Sansamp oder Hartke VXL. Wobei letzterer mir fast lieber ist weil ich eh nen Hartke-Amp spiel und da nicht so viel rumkurbeln muß bis mein Sound stimmt.

Ich spiele schon seit einer gefühlten Ewigkeit nur mit Board.
Allerdings steht mir auch immer eine ordentliche PA zur Verfügung, und meist wird uns auch eine backline gestellt.
Der Amp wird dann als zusätzlicher Monitor genutzt, während der Sound weiterhin aus meinem VT DI kommt.

Bei mir kommen mittlerweile durch die verschiedenen Bands auch deutlich mehr als 50 Gigs/Jahr zusammen. Deshalb brauche ich leichtes, robustes und möglichst einfaches Equipment, das schnell auf- und abgebaut ist und mit dem ich meinen Sound möglichst einfach und schnell reproduzieren kann. Schrankwandgroße Anlagen, aufwändige und schwere 19" Racks, Floorboards mit umfangreicher Verkabelung sind mir live einfach zu aufwändig und fehleranfällig. Je weniger Equipment auf der Bühne steht, umso besser.

War hier zwar noch nicht auf der Empfehlungsliste, aber für alle Fälle habe ich immer mein Zoom B3, einen Satz Ersatzakkus und meine IEM Hörer dabei. Damit bin ich dann komplett unabhängig vom Bassamp, von der Bühnentechnik, auch bez. Stromversorgung. Ich habe das schon ein paarmal live gemacht; funktioniert einwandfrei und der Sound vom B3 ist ganz ordentlich. Studiotauglich ist das zwar nicht, aber live im Bandsound klingt es gut. Wie bei allen IEM steht und fällt der Sound natürlich mit der Qualität der IEMs und vor allem mit der Anpassung an die eigenen Ohren. Aber das wurde ja schon in anderen Threads ausführlich beschrieben.

War hier zwar noch nicht auf der Empfehlungsliste, aber für alle Fälle habe ich immer mein Zoom B3, einen Satz Ersatzakkus und meine IEM Hörer dabei. Damit bin ich dann komplett unabhängig vom Bassamp, von der Bühnentechnik, auch bez. Stromversorgung.

Kann ich nur unterschreiben. Ich hatte früher mal "günstigere" InEars. Katastrophe!!!! Da verliert man jeglichen Spaß am Bassspielen :-)))
Unter´m kleinen Board (siehe oben) liegt für alle Fälle noch ein montiertes Pedaltrain Volto. Auch hier gehe ich kein Risiko ein und habe mein eigenes Stromkraftwerk immer aufgeladen unter´m Board. Batterien und Ersatzkabel sind immer in Griffreichweite. Alles schon erlebt bei Kollegen die dann etwas hektisch während der Show nach einem Ersatzkabel versucht haben zu suchen :-))))

Ich wiederhole mich da gerne, aber Steckernetzteile haben für mein Empfinden auf einer Bühne nichts verloren. Entweder brummen und knacksen diese Dinger, die Stecker haben ständig irgendeinen Wackelkontakt oder irgendein Torfkopp tritt auf der Bühne drauf und kickt die mal eben aus der Steckerleiste raus. Live nur mit Akkus oder Batterien.

Zurück
Oben Unten