Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und?
also du willst den Speaker komplett in das Case einschließen? Ohne irgendeine Öffnung.Ich habe jetzt mal eine neue Idee gehabt, die meinem Naturell entspricht :
Bei mir liegt ein altes Flightcase rum, das ich von Recycling gerettet habe, dazu ein alter Eminence 12er, dto.
Wenn ich nun den Speaker in ein komplett ausgedämmtes Gehäuse lege, kann ich so richtig Gas geben! Dazu habe ich noch dicke, schwere Gummimatten und Mineralwolle, ein altes Anschlussfeld mit Klinke und XLR. Kosten bis hierher: 0.
Währen ich hier so schreibe, kommt mir noch ein anderer Gedanke: Ich habe noch einen zweiten baugleichen Speaker... ich könnte die beiden Face-to-Face verschrauben und Gegenphasig anschließen!
Das einzige Problem könnte ein thermisches sein.
Anhang anzeigen 382170
Meinungen?
Ich habe jetzt mal eine neue Idee gehabt, die meinem Naturell entspricht :
Bei mir liegt ein altes Flightcase rum, das ich von Recycling gerettet habe, dazu ein alter Eminence 12er, dto....
Währen ich hier so schreibe, kommt mir noch ein anderer Gedanke: Ich habe noch einen zweiten baugleichen Speaker... ich könnte die beiden Face-to-Face verschrauben und Gegenphasig anschließen!
Das einzige Problem könnte ein thermisches sein.
...
Meinungen?
Der interne Lüfter wird durch den Verstärkerstrom angetrieben (angeblich als dynamische Last, ich kann jedoch keinen wesentlichen Unterschied zu "mit ohne" Lüfter erkennen) und ist insbesondere beim An-/Auslaufen nicht völlig geräuschlos. Bei der Nutzung als Ersatzwiderstand ist dies wegen des Dauerlaufs noch unauffällig; beim Einbremsen auf Zimmerlautstärke pendelt der HB jedoch rund um die Schaltschwelle des Lüfters, was empfindliche Naturen als "No-Go" empfinden werden. Weiterer Kritikpunkt: Der frequenzkorrigierte DI-Out ist Mist. ...
Zu viel unterwegs, basse grad mehr im Proberaum, zu wenig zu Hause. Klingt abe4 super, kein Lärm, nix, interagiert unglaublich zwischen Amp und Box. Muss da noch mehr Zeit investieren, aber ich glaub die übertreiben nicht bei ihrer Werbung.
Ja, weil Wohnzimmer und genervt nach der Arbeit, Bass zum relaxen, da dürfen keine Störfaktoren ranMit ejnem hörbaren Lüfter und einer miesen Frequenzkorrektur (die scheinbar nicht einmal abschaltbar ist) wäre er für mich raus.
... Klingt abe4 super, kein Lärm, nix, interagiert unglaublich zwischen Amp und Box. Muss da noch mehr Zeit investieren, aber ich glaub die übertreiben nicht bei ihrer Werbung. ...
Mit einem hörbaren Lüfter und einer miesen Frequenzkorrektur (die scheinbar nicht einmal abschaltbar ist) wäre er für mich raus.
Der Lüfter bewegt sich in meinem Setup leider genau auf der Schaltschwelle. +/- 2mm Drehung an der Masterlautstärke genügen, um den Lüfter dauerhaft über oder unter die Schaltschwelle zu kommen, wodurch er effektiv unhörbar bis gar nicht hörbar wird (ist aber halt nicht mein Sweet-Spot). Ich muß allerdings schon direkt neben dem Attenuator sitzen, damit es mich stört - steht die Kiste auf dem Combo übertönt die Schallentwicklung des Speakers das Lüftergeräusch.Ja, weil Wohnzimmer und genervt nach der Arbeit, Bass zum relaxen, da dürfen keine Störfaktoren ran
Uh, die Kiste kannte ich noch gar nicht. Weißt Du, wie Rivera das "rückwirkende interne Netzwerk für echte Verstärker/Last-Interaktion" realisiert?Muss da noch mehr Zeit investieren, aber ich glaub die übertreiben nicht bei ihrer Werbung.
Bei dem Preis kann man aber auch Exzellenz erwarten.
Ich hab das Teil zweite Hand für den Preis eines Billigheimers ergattern können, hab keine Ahnung, wie das Teil funktioniert ...Uh, die Kiste kannte ich noch gar nicht. Weißt Du, wie Rivera das "rückwirkende interne Netzwerk für echte Verstärker/Last-Interaktion" realisiert?Günstigerer Speaker-Motor?Schnödes L/C-Glied?Irgendwas exotisches?
also du willst den Speaker komplett in das Case einschließen? Ohne irgendeine Öffnung.
Wird natürlich leiser, aber auch mumpfig, weil hohe Frequenzen viel mehr gedämpft werden als tiefe.
Da kannst du ja gleich einen Linde-Bass spielen.
Mal so zur Erläuterung: Ich übe zu 99% mit Kopfhörer, derzeit nehme ich auch ein bisschen auf.Meinung:
Das Flightcase ist als Gehäuse für Schallisolation und zur Montage des Speakers zu dünn.
Die Speaker müssten mit einer soliden Holzplatte in der Mitte gegeneinander geschraubt werden, sonst sind Beschädigungen vorprogrammiert.
Das Speakerarray muss sehr fest im Gehäuse verankert werden, sonst Schnarr-Rappel-Klöter.
Ich würde befürchten, dass die Speaker wegen der bei lauten Pegeln massiven, direkten Krafteinwirkung auf die Membrane Schaden nehmen. Dafür wären mir die Eminencen zu schade.
Mir wäre das für so eine reine Leisemach-Lösung zu groß (für's Wohnzimmer).
Tipp:
Verkauf das Case und die Speaker, dann haste das Budget für eine elektrische Lösung (DIY oder Billgheimer).
achso, es soll garnix rauskommenund zwar so still wie irgend möglich
wenn du die Chassis "gegenüber" anordnest und gegenphasig ansteuerst, hast du push-pull. Du willst aber, dass die sich auslöschen. Also musst du gleichphasig ansteuern, die Chassis sind ja schon in entgegengesetzter Richtung.Darüber hinaus hoffe ich auf das Prinzip "Anti-Schall", also gegenphasig geschaltete Lautsprecher.
Das würde ich gerne noch vertiefen (vielleicht morgen, ich muss ins Bett). Ja, Vollröhre.wenn du die Chassis "gegenüber" anordnest und gegenphasig ansteuerst, hast push-pull. Du willst aber, dass die sich auslöschen. Also musst du gleichphasig ansteuern, die Chassis sind ja schon in entgegengesetzter Richtung.
Jetzt glaube ich allerdings, dass wenn sich die 2 Chassis da gegenseitig totdrücken oder Tauziehen machen, dann hat das auch ein gewisse Rückwirkung auf die Endstufe (ist doch Röhre, oder?)
...sehe ich genausowenn du die Chassis "gegenüber" anordnest und gegenphasig ansteuerst, hast du push-pull. Du willst aber, dass die sich auslöschen. Also musst du gleichphasig ansteuern, die Chassis sind ja schon in entgegengesetzter Richtung.
Das könnte so gehen...kenne aber niemanden, der das schon probiert hat! Allerdings wird der "Antreiber" doch arg belastet, das ist ja fast wie eine feste Wand vor dem Speaker. Die beiden Speaker gegeneinander arbeiten zu lassen ist natürlich noch wilder...du scheinst aber ein Faible für schräge Ideen zu haben, da sind wir Brüder im Geist!Welcome to the Club!!!Ich könnte auch den zweiten Lautsprecher als passiv-Membran auflegen - wenn ich den dann kurzschließe, verbrutzelt der dann ein einen Teil der Leistung?
Hm, ich würd sagen, das bremst.Das würde ich gerne noch vertiefen (vielleicht morgen, ich muss ins Bett). Ja, Vollröhre.
Gibt's dazu noch andere Meinungen? Wie sollte man das verschalten, um den gewünschten Effekt zu erhalten?
Ich könnte auch den zweiten Lautsprecher als passiv-Membran auflegen - wenn ich den dann kurzschließe, verbrutzelt der dann ein einen Teil der Leistung?
Nach einem Vergleichstest "reaktive vs. resistive Last" mit einem befreundeten Gitarristen, der einen Two Notes Torpedo Captor besitzt, bin ich für mich zum Schluß gekommen, daß die resistive Last für meine Verwendungszwecke ausreicht.Der von mir erwartete Vorteil wäre eine echte, nicht simulierte Speaker-Reaktion am Ausgang. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nämlich der Pferdefuß der einfachen Attentuatoren - die nicht vorhandene Speaker-Sim.