Potis Locker

Basschri

New Member
Bassix
ß240
Also ich weis nicht was ich tun soll

mein bass (yamaha Rbx 375)
hat da irgendwie n kleines problem !

also di potis sind irgendwie so locker also normal sind di ja ganz fest dadrinn aber 2 von den 4 sind irgendwie so locker drin

(fühlt sich so an als könnte ich wenn ich da anfass/anziehe di ganze elektronik rausziehn)[V]

der sound ist normal und treble eq und bass volume funktionieren
aber das ist doch nicht normal [):]

also was kann ich da machen die irgendwie selbst festmachen???
oda doch ma zum musikhaus gehen und nachfragen

Cheers Chri

Ja sry ich hab das no nie gemacht mit was soll ich di festzeihn???

da is nur so ein kleines loch drin

Sry da kenn i mi net aus [?]

Guck mal ob die Potis eine kleine Schraube haben! Oder sind sie nur gesteckt? Ansonsten zum Händler, um sie zu tauschen!

Das Problem - wenn ich´s denn richtig verstehe - hatte ich auch mal, ist keine Hexerei.

Erstmal musst Du die Poti-Knöpfe abnehmen.
Die sind entweder mit einer kleinen Schraube fixiert, die ist dann durch ein kleines Loch an der Seite mit einem entsprechend kleinen (Uhrmacher-)Schraubenzieher zugänglich.
Oder sie sind aufgesteckt, und das wahrscheinlich relativ fest. Dann nimmst Du auch einen (breiteren) Schraubenzieher o. ä. (und ein Stück Karton als Unterlage, damit Du den Korpus nicht zerschrammst!) und hebelst den Poti vorsichtig aus.

Dann siehst Du, dass der Poti mit einer Schraubenmutter im Korpus befestigt ist, die sich gelockert hat. Die ziehst Du fest - aber mit Gefühl, damit Du keine Lötstellen abreißt. Poti-Knopf wieder drauf, fertig. [:-)]

Du wirst zum Abschrauben einen kleinen Imbusschlüssel brauchen und keinen Schraubenzieher. Den bekommst du in jedem Baumarkt. Dann einfach die Imbusschraube lockern (gegen den Uhrzeigersinn!) und die Knüpfe gerade herausziehen. Darunter kommst du dann zur Mutter, die du dann einfach mit einem passenden Schraubenschlüssel anschraubst. Fertig!

oder sie sind nur gesteckt...dann am besten mit nem Stück Kordel zwischen Knopf-Unterkante und Korpus gehen und vorsichtig (!!!) nach oben abziehen

Danke danke Leute

das Problem war schon lange gelöst
[;-)]
einfach ma in Werkzeug Kiste gekramt
keine ahnung was ich da jetz genommen hab
ob das imbus oder der andre war

???
ich weis aber wie der Schlüssel aussieht
jetz liegt er aber eh bei mir rum[:D]

es warn nur schrauben locker problem war nach 20 minuten gelöst

Thx Nomal

Greetz Chri