poti einbauen

Schwachmat85

Member
Bassix
ß244
Hi leute,

hat vielleicht jemand ne idee, wie ich ausrechnen kann, bzw. was ich beachten muss, wenn ich in meinen bassballs nen lautstärkeregler einbauen will. der soll das signal dann so regeln, das ich immer die gleiche lautstärke in den amp geben kann.

Schwachmat

elektoharmonix bassballs, hat keinen lautstärke regler, deshalb will ich einen einbauen. das ist alles, will aber einen einbauen der von den werten her passt und keinen der zu groß oder zu klein dimensioniert ist.

Dazu müsste man wissen, was für einen Ausgangswiderstand das Teil hat.
Vielleicht wäre es sinnvoller, ein Volume-Pedal dahinter zu schalten, weil das Regeln am Poti bei einem Bodentreter doch relativ umständlich ist.

hm ich werds erstmal mit nem volumenpedal probieren, womit wir schon bei der nächsten frage wären, welches volumenpedal ist gut und günstig, geht da auch ein ganz billiges oder muss man extra eins für bass kaufen?

also dieser hier hat einige modifiationen vorgenommen:
http://members.tripod.com/urekarm/synth/fuzzyballs.html

als volume pot hat er nen 100k log pot genommen, ob das aber 100% funzt
jetz einfach nen 100k pot vor die ausgangsbuchse zu knallen weiss ich nicht
hab die orginal schematics vom bassbals nich gefunden.

is jetz aber nich so schwer das einfach mal auszuprobieren, es sei denn es ist so ein
mega-wertvoll-kaum-noch-zu-bekommen-vintage teil ;-)

danke für den hinweis, werd erstmal nen volumenpedal ausprobieren, da ich mir eh schon länger eins kaufen will, um die vorstufenröhre meines verstärkers auch mal ordentlich anblasen zu können wenns nötig ist.

und bei gelegenheit probier ich mal so einen poti aus.

Zurück
Oben Unten