PJ Polarität: Phasenproblem

Ich weiß. Das kann aber nicht stimmen, sonst würde er nicht brummen, wenn man ihn alleine betreibt. Glaub mir, ich habe das Set in einem meiner Bässe.

Und das er mit anderen PUs immer Out of phase ist, liegt an dieser rw/rp Geschichte. 🙂
 
Jau, ich finde die Formulierung dort auch, sagen wir mal, "unglücklich". Hätte sie einfach nur geschrieben, daß es nicht brummt, wenn beide PUs voll auf sind, wäre alles ok gewesen.
 
Ich lasse das EMG GZR Set jetzt einfach zusammen (P/J) im Schrank, und verwende in meinem Bass einen normalen P-PU und Einzelspuler J-PU.
Vielleicht finde ich ja noch einen Doppelspuler J, den ich mal einbauen kann...danke jedenfalls für Eure Hilfe!
 
Jau, ich finde die Formulierung dort auch, sagen wir mal, "unglücklich". Hätte sie einfach nur geschrieben, daß es nicht brummt, wenn beide PUs voll auf sind, wäre alles ok gewesen.
Jau, das habe ich auch gemerkt, als ich das Geezer PJ Set mal verbaut hatte und habe mich erst gewundert.
Ich denke mal Geezer Butler ist der Letzte, der den Bridge PU Solo nutzt, daher weiß er das bestimmt gar nicht :D .
 
Hier noch ein Bild der Schaltung....der P PU ist mit dem oberen Poti, der J PU mit dem mittleren verdrahtet.
Das isolierte Kabel links ist eine Brücke, die den P-PU direkt mit der Buchse verbindet (macht Yamaha evtl. so?).

Ich hab mir mal ätzende Geräusche eingefangen, weil ich das Kabel am PU falsch rum draufgesteckt hatte...
 

Das weiß ich garnicht genau, ich hab mich bislang mit dem Thema nicht groß beschäftigt. 🤷‍♂️

Damit zwei Singlecoils zusammen nicht brummen, muß bei einem die Phase der Wicklung gedreht sein (reverse wound). Das reicht schon, dann klingen die aber out of phase. Um das wegzubekommen, wird noch die Polung getauscht (reverse polarity). Damit ist die Wicklung out of phase und cancelt die Nebengeräusche, die Magneten drehen die Phase nochmal und der Ton ist in phase. Prima, oder? In Kombination mit einem Splitcoil, der in sich schon brummunterdrückend ist, ist es nie perfekt.
 
Ok, ich hab keine Ahnung, was Ihr da diskutiert, aber es hört sich superspannend an....
Wenn ich mir von EMG das Manual für das Geezr PJ Set anschaue, dann steht da wörtlich: der J Pickup des Sets sei einfach der Bridge Pickup eines normalen JJ Sets.
As you can see from the diagrams above, the PJ-HZ GZR Set consists of a P Style Pickup and the longer Bridge Pickup (LJ) from a J Set
Also eine Spule, alle Magneten in einer Richtung, ob das jetzt reverse wound/polarity ist oder "richtig rum" ist so eine 50/50 Chance. Da wird aber im Zusammenspiel mit dem Splitcoil eine Brummunterdrückung nicht nur
sondern schlicht gar nicht funktionieren, weil der Split ja in sich so gebaut ist, daß er die Einstreuungen schon intern cancelt. Da kommt also nichts raus, was das Brummen des Js dämpfen könnte.
Das funzt halt nur in einem JJ Set, bei dem halt fast identische Spulengeometrien fast identische Einstreuungen auffangen, die sich dann gegenphasig geschaltet auslöschen. Rest, wie von @Jogi68 für die Strat beschrieben, Magneten gegenphasig, fertig.

Soweit, so easy, das eigentlich spannende finde ich aber, daß @xroads berichtet:
  • das Vertauschen der Drähte des (GZR) J Pickups brächte nichts, es wäre immer noch out of phase.
  • der GZR J alleine klingt, wie man es erwartet.
  • mit einem Standard J wäre alles ok.
Was eigentlich so überhaupt nicht sein kann. Heißt nicht, ich glaube nicht was Du schreibst @xroads , sondern das macht die Sache ja erst interessant.

Meine erste Vermutung war ja auch, wie die von @zeppo3000
kann es schon passieren, dass beide Pickups zusammen weniger Druck erzeugen als einer alleine, und man denkt, dass da ein Phasendreher drin ist.
bzw. die allgemeine Erkenntniss, daß auch beim Jazzy, also JJ beide Pickups gemeinsam bestimmte Frequenzen ausgelöscht werden, wenn beide voll auf sind. Das würde der Beobachtung mit dem Standard Pickup aber widersprechen.
Kann es sein, daß der Standard-J, den Du eingebaut hast, eher von der heißeren Sorte ist? Lt. Manual ist der J aus dem GZR PJ set deutlich schwächer als der P. Auch im Vergleich mit normalen(einfach mal zufällig gesuchten) Fender Preci Pickups ist der GZR J mit nur 7,6kOhms eher schwach auf der Brust.
 

Zurück
Oben Unten