Pino Palladino Signature

Ich finde den Pino optisch schon echt ein Highlight, aber preismäßig (ohne Wertung des Wiederverkaufswertes) liegt dies weit über dem, was es mir Wert ist, aktuell für einen Preci zu zahlen. Ich habe allerdings bei einem lieben Bassbauer hier im Forum einen Look-Alike Pino Palladino bestellt. Bisher habe ich schon die ersten Fotos von der Optik bekommen und bin wirklich sehr begeistert davon. In wenigen Wochen kann ich diesen Bass dann bald spielen :-)
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit meinen "Pino" gegen einen echten zu vergleichen, wäre sehr interessant.
 
Ich finde den Pino optisch schon echt ein Highlight, aber preismäßig (ohne Wertung des Wiederverkaufswertes) liegt dies weit über dem, was es mir Wert ist, aktuell für einen Preci zu zahlen.
Ich denke, dies ist in erster Linie auch so ein bissel ein Instrument für Fans. Und Pino-Fans gibts unter den Bassisten nun wirklich ziemlich viele.
Wenn Fender für diesen Bass nun im VK dafür 8 oder 9K aufrufen würden, gäbe es garantiert auch noch Kaufinteressenten.
Ob man das Instrument nun objektiv betrachtet zur Erzielung seines Traumsounds braucht, ist genau so müßig, als unbedingt
den Jaco Tribute aus dem CS sein eigen zu nennen...
 
Ein deutscher Pino. Ich habe so einen dem matteagle abgekauft und bin schwer begeistert!
pinokkio2.jpeg
 
Für die Musiker-Diskussion ganz spannend ist das Ganze hier.
Für Verhaltensforschung äußerst langweiliger Muster. 1) Thema begeistert vorgestellt; 2) Gegner- und Befürworter-Parteien gebildet. Konflikt eröffnet; 3) Störungen aufgetreten. Dominanz zeigen übermäßig Emotionale, die verfestigte Meinung schweigt; 4) Sachlichkeit macht Pause; 5) Nun warten alle auf Beteiligung einer Institution/Person, die das Gespräch wieder auf das Thema bringt; … 10) Jeder ist zufrieden mit sich selbst und dudelt seine Lieblings-Bass-Line, eventuell versucht sich am Sound und Pino Passion. Der F. macht weiter mit Marketing und macht sein Gewinnen von der Stange oder CS.

Zu meinem Teil der Pino Thema. Bis ich den PP Bass angespielt habe besaß ich schon einen CS Instrument. Das mich und Band Mitglieder vom Sound wenig begeisterte und gehen müsste. PP Bass hat mich angetan, Sound, Haptik, Bespielbarkeit und Flair. So viel Geld auszugeben kam nicht in Frage. Spiele in der Band für alle Beteiligten zufriedenstellend eine China CV Jazz Bass. Da das Pino Begeisterung nicht nachlassen wollte baute ich mir selbst meinen Pino nach. Bin glücklich damit und spiele den Zuhause
 
Ich bin fast bereit zu wetten, dass bei einem Blindversuch niemand einen Unterschied hört.

DT
Diese Wette gehe ich sofort ein.

Was ich sehr lustig finde, sobald man einen Preci in Fiesta-Red und mit dunklem Griffbrett sieht, entstehen sofort Assoziationen mit dem Pino Bass (geht mir so). Ob dieser dann irgendwas mit dem Fendermodell zu tun hat oder nicht, ist oftmals eher zweitrangig.
 
Diese Wette gehe ich sofort ein.

Was ich sehr lustig finde, sobald man einen Preci in Fiesta-Red und mit dunklem Griffbrett sieht, entstehen sofort Assoziationen mit dem Pino Bass (geht mir so). Ob dieser dann irgendwas mit dem Fendermodell zu tun hat oder nicht, ist oftmals eher zweitrangig.
Und wenn ich dann sage, dass ich vor 25 Jahren schon einen roten Bass mit Tort hatte und zu der Zeit noch niemand an Pino gedacht hat und es einfach cool aussah (und ich seitdem es den Pino gibt auf keinen Fall mehr einen roten Bass mit Tort spielen würde, eben weil jetzt jeder an Pino denkt? ;-) )
 
Ich habe insgesamt 2 von diesen Sets, die ich nach Bedarf (Lust) auf einen Preci montieren kann, einen Bass habe ich derzeit damit bestückt.


Die sind für mich ebenso sinnlos. Davon habe ich noch nie einen benutzt.
Ich habe eigentlich für jeden Bass ein Set, ob nun montiert oder nicht und eigentlich erwarte ich das auch vom CS. Wenn ich einen "60s Precision Bass" kaufe, ob nun Pino oder nicht, dann sollten Tugbar und Cover dabei sein. Ob ich die nun montiere oder nicht, sei dahingestellt, aber zum Case Candy gehören sie meines Erachtens nach dazu...
Und daher finde ich es nachwievor ziemlich frech und fast beschämend, dass der CS die nicht beilegt ;-)
 

Ich bin fast bereit zu wetten, dass bei einem Blindversuch niemand einen Unterschied hört.

DT
Wäre sicher interessant...

Für einen Komplettvergleich kommt es aber nicht nur auf den Sound, sondern auch auf Haptik und Optik etc. an

Ohne, dass ich damit sagen will, dass der Pino auch insoweit der Bessere ist.

Nur immer diese Aussagen, man würde keinen Unterschied hören... Mag sein, aber ist eben nicht alles beim Bass-Spielen...;-)
 
Für einen Komplettvergleich kommt es aber nicht nur auf den Sound, sondern auch auf Haptik und Optik etc. an
...und nicht zu vergessen wie er riecht und schmeckt! ;-)

Wobei das mit dem Riechen gar nicht mal so weit hergeholt ist. Drüben bei den Musikmännern schickt grad jemand seinen neu erworbenen Ray mit roasted neck zurück, weil der Hals nach "verbrannt" riecht... 👃🏻
 
Aberwitzige Diskussion ... :-) Ein CS PP ist doch wohl mehr, als ein Partsbass mit einem fiesta roten Korpus, oder nicht?

Man kann wohl kaum nach objektiven Kriterien feststellen, ob so ein Pino sein Geld wirklich wert ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und wird letztlich durch den Markt bestimmt. Danach scheints ja der Fall zu sein; wenn hier einer in den Kleinanzeigen auftaucht, ist er nach kurzer Zeit weg. Es geht eben um mehr als messbare Kriterien wie Gewicht, Haptik, Sound, Ansprechverhalten, es geht auch um das ganze drumherum und sei es nur, sich seinem Idol ein wenig näher zu fühlen. Die Ernüchterung setzt dann schnell ein, wenn man feststellt, dass es letztlich in erster Linie um den Maler und nicht um den Pinsel geht.

Ich habe tatsächlich auch schon überlegt, mal zuzuschlagen, denn mit einem Wertverlust muss man bei diesen Bässen jedenfalls im Moment wohl nicht rechnen. Dann denke ich aber an meinen fiesta roten JV Precision, 3,5kg, der eigentlich überhaupt keine Wünsche offen lässt und lasse den PP ziehen. Für mich reicht der JV allemal und ich vermute mal, dass auch der Meister himself mit dem meisterlich klingen würde. Allerdings geht der Puls doch für einen kurzen Moment etwas schneller, wenn wieder ein PP in den Kleinanzeigen steht ...

Sandmann
 
Aberwitzige Diskussion ... :-) Ein CS PP ist doch wohl mehr, als ein Partsbass mit einem fiesta roten Korpus, oder nicht?

Man kann wohl kaum nach objektiven Kriterien feststellen, ob so ein Pino sein Geld wirklich wert ist. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und wird letztlich durch den Markt bestimmt. Danach scheints ja der Fall zu sein; wenn hier einer in den Kleinanzeigen auftaucht, ist er nach kurzer Zeit weg. Es geht eben um mehr als messbare Kriterien wie Gewicht, Haptik, Sound, Ansprechverhalten, es geht auch um das ganze drumherum...[snip]

This!
Das war das, was ich bereits in meinem ersten Post meinte mit "Sonst ist es nur die Kopie"...

Im Bereich der Uhren(sammler) habe ich vor vielen Jahren mal was zu den gefälschten Rolex & Co (und "Lookalikes") aus China (und dem RdW) gelesen:

Egal wie gut die Kopie auch sein mag, am Ende erinnert sie dich wann immer Du die Zeit abliest daran, dass Dir das Original nicht leisten konntest oder wolltest.

Glaub das trifft auch ein bisschen auf den Pino-CS-Bass zu. Immerhin existieren, wie ich schrieb, wohl mehr Kopien/Lookalikes als Originale ;-)
Wer damit happy ist, ist damit happy - wenn man im Kopf aber immer die Stimme hat die einem sagt, dass es eben kein CS-Pino ist, dann wird es doof.
 

Zurück
Oben Unten